Shimano Schaltwerk mit sram Schalthebel

Registriert
18. April 2020
Reaktionspunkte
19
Hey!

Ich fahre momentan eine sram gx eagle Gruppe. Ich habe schon länger Probleme mit meinem Schaltwerk, da es einige Schläge abbekommen hat und dadurch leicht verbogen war. Heute habe ich es nun komplett verbogen, so dass ich ein neues brauche. Ich würde gerne auf die neue Shimano deore wechseln, da ich als endurist nicht die maximale schalt Performance brauche und die Ersatzteile einfach billiger sind. Wie sind eure Erfahrungen mit der Deore?

Ist es möglich den shimano Umwerfer mit einem Sram Schalthebel zu fahren? Wie sieht es mit der kompatibelität mit der Kassette aus?

Danke für eure Antworten
 
Irgendwo in deinem Geschreibsel ist ein Denkfehler. Die GX hat keinen Umwerfer, d.h. da kannst du nichts mit Shimano kombinieren. Und als Endurist:lol: sollte dir Schalten schon wichtig sein...
 
Klar muss die schaltung funktionieren, aber ich brauche weder Leichtbau noch minimaler Wiederstand, ledeglich eine robuste schaltung die ihr Job macht
 
Was kann die Eagle dafür, dass du das Schaltwerk kaputt fährst ? Glaubst du, dass das bei anderen Schaltwerken besser klappt?
 
Sorry, mit Umwerfer meinte ich schaltwerk
Es ist eigentlich ganz einfach. Das Trum vorne was es heute meistens nicht mehr gibt heisst Umwerfer, und das Trum hinten heisst Schaltwerk, zur Not auch einfach nur Schaltung.

Aber jetzt zum Thema: Das Zauberwort heisst Uebersetzungsverhaeltnis bzw. Ratio = wieviel mm Stellweg am Schaltwerk pro ein Millimenter Seileinholung.
Und da hat SRAM in aller Regel eine andere als Shimano. Allerdings kenne ich jetzt die Details nicht auswendig, muesste man halt mal nachlesen. Shimano hat auch ab 10x beim MTB alles geaendert.
'Frueher' war es so: Shimano 1.7 zu 1, genannt 2:1, und SRAM 1:1
Shimano 10x hat meine ich jetzt einen niedrigeren Wert.

Wenn sich die Jungs abgeregt haben, dann postet vll mal einer die en detail relevanten Angaben ?
Eagle, das ist 12x ❓

Geheimtipp um keine Schaltung mehr abzureissen ist 1x14 von Rohloff.
Kostet auch kaum mehr als die 12x Kassette, wie ich feststellen musste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

Es ist eigentlich ganz einfach. Das Trum vorne was es heute meistens nicht mehr gibt heisst Umwerfer, und das Trum hinten heisst Schaltwerk, zur Not auch einfach nur Schaltung.

Aber jetzt zum Thema: Das Zauberwort heisst Uebersetzungsverhaeltnis bzw. Ratio = wieviel mm Stellweg am Schaltwerk pro ein Millimenter Seileinholung.
Und da hat SRAM in aller Regel eine andere als Shimano. Allerdings kenne ich jetzt die Details nicht auswendig, muesste man halt mal nachlesen. Shimano hat auch ab 10x beim MTB alles geaendert.
'Frueher' war es so: Shimano 1.7 zu 1, genannt 2:1, und SRAM 1:1
Shimano 10x hat meine ich jetzt einen niedrigeren Wert.

Wenn sich die Jungs abgeregt haben, dann postet vll mal einer die en detail relevanten Angaben ?
Eagle, das ist 12x ❓

Geheimtipp um keine Schaltung mehr abzureissen ist 1x14 von Rohloff.
Kostet auch kaum mehr als die 12x Kassette, wie ich feststellen musste ?

Ich schaue mal ob ich diese Daten finde
 
Es ist eigentlich ganz einfach. Das Trum vorne was es heute meistens nicht mehr gibt heisst Umwerfer, und das Trum hinten heisst Schaltwerk, zur Not auch einfach nur Schaltung.
...
[/SIZE]

Bei der Eagle dürfte klar sein, dass es nicht im den (vorderen) Umwerfer geht... wenn man den englischen 'rear Derraileur' bedenkt, außerdem gar nicht so weit hergeholt.

Zum eigentlichen Thema: Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass es funktioniert.
Falls nicht, wird halt noch ein Schalthebel fällig, wobei ich da den XT-Hebel empfehlen würde, wegen der Möglichkeit, Zwei Gänge auf ein Mal hoch zu schalten.
 
Bei der Eagle dürfte klar sein, dass es nicht im den (vorderen) Umwerfer geht... wenn man den englischen 'rear Derraileur' bedenkt, außerdem gar nicht so weit hergeholt. (...)
? Aber nur, wenn man 'Deraileur' mit 'Umwerfer' uebersetzt. Und das ist zumindest 'nicht woertlich'.
Im Englischen gibt es (woertlich) einen vorderen und einen hinteren 'Entgleiser', und nur der vordere heisst auf Deutsch 'Umwerfer'.
Ich sag mal so, ein Wort, das mit 'vorderer' bzw. 'hinterer' einmal den Umwerfer und das andere Mal das Schaltwerk meint - das gibt es auf Deutsch eben nicht.
Die Ausdruecke in verschiedenen Sprachen entsprechen einander eben nicht unbedingt.
Auf Englisch oder auch Franzoesisch musst Du 'vorderer' bzw. 'hinterer' sagen.
Auf Deutsch ist das entweder tautologisch ('vorderer Umwerfer') oder ein Widerspruch ('hinterer Umwerfer')

https://www.dict.cc/englisch-deutsch/to+derail.html
 
Danke für alle Antworten, ich habe mir nun doch die neue gx eagle bestellt, da ich das Gefühl hatte, dass alles andere eher erzwungen ist. Ich denke die Ingenieure bei sram haben sich bei ihrer Gruppe viel gedacht und dass mag ich nicht durch einen Kompromiss zerstören.
 
Zurück
Oben Unten