Shimano SH-AM eine Nummer größer?

Registriert
3. November 2010
Reaktionspunkte
1
Guten Abernd,

muss man die 2011er Shimano SH-AM41 noch eine Nummer größer nehmen, wie es auch schon beim Modell der letzten Jahre der Fall war?
 
Guten Abernd,

muss man die 2011er Shimano SH-AM41 noch eine Nummer größer nehmen, wie es auch schon beim Modell der letzten Jahre der Fall war?

Wenn du dich noch zwei drei Tage gedulden kannst kann ich es dir genau sagen. Heute hat HiBike zwei paar AM45 an mich verschickt. Einmal in 46 und einmal in 47. Bisher hab ich meistens 45 bis 46 in Straßenschuhen, bei Bikeschuhen 47. Zum Vergleich hab ich noch ein paar 661 Filter in 46 bestellt. Wenn ich sie durchprobiert hab schreib ich hier rein.
 
So, die Post hats endlich geschafft das Paket abzuliefern. Ich hab ja die AM45 in 46 und 47 sowie den Filter in 46 bestellt.

Der Filter sitzt in 46 schon recht knapp, ist aber noch ok. Da er bei mir an der Ferse nicht ganz perfekt abschließt dürfte er aber nicht größer sein.

Der AM45 ist in 46 sehr knapp. Passte zwar erst saugend, aber nach den ersten Schritten drückte er etwas am Zeh.

Der Am 45 in 47 hat (wie zu erwarten war) mehr Luft an den Zehen umschließt leider die Ferse nicht ganz so saugend wie der 46er, aber immernoch besser als der Filter. Deshalb ist der 46er Shimano schonmal raus. 46,5 wäre wohl optimal für mich :D

In meinen bisherigen Specialized-Schuhen (Trail 120) hatte ich auch 47, im Alltag schwanke ich zwischen 45 und 46, je nach dem wie der Schuh ausfällt. Von daher würde ich sagen Du solltest den AM45 eine Nummer wie üblich größer bestellen, auch wenns nicht dabei steht.

Nachdem ich die Größenproblematik erledigt hatte, bin nochmal ein paar Meter die Straße hoch und runter gerollt. Den Grip (zumindest auf meinen Wellgo D10) finde ich beim Shimano besser als beim 661, Die Sohle ist beim treten schön steif. Ich denke mit Cleats wird das auch ganz angenehm sein.
Am 661 stört mich ein wenig die Schnürung , die sich irgendwie nich übrem ganzen Spann fester ziehen ließ, sowie der kleine Klett um die Senkel im zaum zu halten beim Schnüren stört er jedenfalls ziemlich. Die Optik ist beim Filter definitiv dezenter, allerdings finde ich Wildleder im Gelände nicht soo super.
Der AM 45 sitzt sehr schön und die Oberfläche dürfte unempfindlicher sein als beim Filter. Nass abwischen und gut ist. Zudem ist er an der Spitze weniger stark perforiert, dadurch kommt vermutlich weniger wasser rein, allerdings auch weniger raus. Aber Warm ist der Filter auch, da dürften sich beide nich viel geben. Wollte jetzt aber nicht einen vollschwitzen bevor ich ihn zurück gebe ;)
Die Abdecklasche ist ganz gut, stört aber auch leicht beim Schnüren. Dafür verschwindet der Senkel aber auch komplett dadrunter, und wird sich ziemlich sicher nie befreien. Die große Lasche gibt dem Schuh natürlich ein recht spaciges Design, aber mir gefällts. Ein weiteres Featur was mir gut gefällt ist dass der Schuh innen am Knöchel für zusätzlichen Schutz noch hochgezogen wurde. Das bringt auchnoch etwas Stabilität.

Fazit:
In der Summe der Eigenschaften werde ich den Shimano behalten, denn ich suche einen Schuh für Enduro und Freeride, da halte ich ihn für besser als den 661. Montag werd ich ihn mal ausführlich testen, muss noch die Cleats montieren.

Als Schuh mit dem man auch mal mit Clickies in die Stadt rollen will um in die Kneipe zu gehen wäre evtl. der 661 interessant. Der sieht weniger Spacig aus.
 
Noch ein kleiner Nachtrag falls wer, wie ich, im AM45 Cleats montieren will:

die Zwischensohle ist sehr Dick, und die Geweinde an den beigelegten Konterplatten ziemlich kurz. Wenn man den Cleat normal verbaut, greifen die Schrauben gerade so, aber ich denke viel mehr als 2-3 Gewindegänge dürften angezogen wohl nicht im Eingriff sein. Da bei meinen Pedalen aber zusätzlich noch die auch recht dicke Gummisohle Probleme auf dem Pedal macht, muss ich noch 1mm unterlegen. Und dann greift schon kein Gewinde mehr. :eek:

Man sollte also zur Sicherheit statt der, normalerweise verwendeten, M5x12 Schrauben sich welche in M5x16 besorgen. Die 4mm mehr sollten im Schuh soweit ich das sehe keine Probleme machen, da die Platte recht tief versenkt ist. Dafür hat mann das Volle Gewinde im Eingriff. Aber immerhin kommt man einfach an die Platte dran, falls doch mal ein Gewinde ausreisst.
 
Noch nen Update. Wieso kann ich eigentlich nach ner gewissen Zeit nicht mehr editieren?
Ich habe heute versucht die Cleats plus Unterlage mit M5x16 zu montieren. Blöde Idee, die Schrauben drücken dann in die Innensohle. Da M5x12 sich aber noch nichtmal einschrauben lassen, weil sie nicht greifen, musste der Dremel ran. M5x14 passt ziemlich gut.
Das heißt, dass bei einer M5x12 im Zweifel nur das halbe Gewinde in der Gegenplatte sitzt, wenn man ohne Zwischenlage auskommt. Allerdings habe ich keine original Shimano-Cleats benutzt. Ich muss mir mal welche besorgen, vielleicht gehts damit ja irgendwie besser.
 
orientiere dich an den us groessen. da stimmen die bei mir exakt mit meinen anderen schuhen püberein. die toleranz bei europ größen ist recht groß und wenn du dich daran orientierst musst mindestens eine größe größer nehmen.

bei den sh-am41 ist
eu47 - us11.8
eu48 - us12.3
 
Zurück