Shimano SH-AM41 vs. 5.10 Freerider Pro

Registriert
21. März 2011
Reaktionspunkte
15
Ort
Villach
Hey Leute,

nachdem mittlerweile schon mein 2tes Paar Schuhe ohne Sohlen dasteht bin ich auf der Suche nach was richtigem mit viel Grip. Hab mir die 2 rausgesucht da sie mir von der Optik und Preis zusagen.
Links:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-K...en-SALE-1.html?sid=k7hnpsugklgu7hng9kjmri3g54

http://www.ebay.de/itm/271059332550...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Fahre damit hauptsächlich Enduro, dieses Jahr kommt wohl noch ein Dhler dazu. Wollte jetzt mal wissen welchen mir ihr empfehlen könnt und mir evtl. Vor- und Nachteile nennt. Beim Shimano hab ich Angst dass er bei meiner Schuhgröße recht klobig wirkt. Hab in normalen Schuhen 44-45. Hab auch gehört dass der Grip bei 5.10s besser sein soll? Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Andere Schuhe werden auch nicht ausgeschlossen( Preis sollte nur im Rahmen liegen also unter 100€);)
 
ich hab den freerider pro auch von bmo für vor kurzem noch 69 euro (so ein mist)
ich denke der preis ist unschlagbar
also der grip ist wirklich sehr sehr gut, kein vergleich zu meinen alten vans
die verarbeitung ist auch gut (z.b. genähte statt geklebte sohle) und er hat sogar bei minusgraden mit dicken socken recht warm gehalten. die größe fäĺlt normal bis etwas größer aus würde ich sagen. also ich kann ihn nur weiterempfehlen, habeaber mit den shimanos noch keine erfahrung gemacht
 
Habe Beide (noch den älteren weißen/grünen Shimano).
Der Shimano baut etwas schlanker, hat die Innenseite hochgezogen (Knöchelschutz), eine Lasche auf den Schnürsenkeln und zwei unterschiedlich harte Innensohlenteile zum wechseln (zumindest das weiß/grüne Modell), um die Härte der Sohle einzustellen.
Der Freerider hat tatsächlich noch mehr Grip! Ich dachte früher auch immer, das wäre ein Marketingtrick und alle machen so einen Hype um 5/10, aber der Grip ist einfach überragend (auch mehr als bei den entsprechenden Sombrios).
Ich fahre beide gern aber wenn es um so Sachen wie Hinterrad versetzen geht, dann taugt mir der Freerider mehr - wobei Danny Mc Askill früher auch alles mit dem weiß/grünen Shimano AM-41 gefahren ist :) aber das liegt wohl weniger am Schuh ;)
 
So hab jetzt beide zu Hause, beide wirklich sehr bequem. Der shimano baut etwas schlanker, was mir besser gefällt, ist allerdings auch teurer. Somit bin ich mit meiner Entscheidung noch nicht weiter gekommen. Könnt ihr mir vll noch was zur Haltbarkeit der Beiden sagen?
 
5.10 Freerider hat bei mir 9 Monate gehalten dann war ein Riss in der ach so tollen Sohle. > Im Matsch laufen gleich Nasse Füße von unten. (Zu) weich wurde die Sohle nach dem ersten mal nass werden. anfangs war die Sohle super. Wenn überhaupt wieder 5.10 dann vielleicht den impact, allerdings ist mir der etwas arg klobig. Hoffe daher auf einen Nachfolger. Läuft bei mir vermutlich auch in Kürze auf den Shimano raus. Dürfte auch deutlich besserr sein bei Nässe mit der Abdeckung als der Freerider.
 
ich hatte erst den Shimano und hab mir dann den Impact Sam Hill zugelegt und bin echt positiv überrascht. Der Grip und der Halt im Schuh ist viel besser, kein Vergleich.
 
Bei mir sind jetzt auch beide Schuhe angekommen und ich kann mich nicht entscheiden.
5.10 sollen besseren grip haben, weiche Sohle, eher nicht für touren geeignet.
Sh-am dagegen steifere Sohle, weniger grip. Besserer Schutz. Sieht nicht so klobig aus. Schlechtwettertauglich.

Die Qual der Wahl. Bei meiner Umfrage im Bekanntenkreis steht es nach Aussehen bisher 2 zu 2.
 
Hab mich auch noch nicht entscheiden können, was man so liest(Bewertungen bei cahin reaction cycles) soll die Sohle vom Shimano wohl nach einiger Zeit weich werden. Soll jedoch beim 5.10 auch vorkommen, und dieser soll sich wohl auch schnell mit Wasser vollsaugen. Fürn five Ten spricht wohl der etwas bessere Grip und der Preis. Für den SHimano die Schlecht-Wetter- tauglichkeit und dass er schmaler baut was mir persönlich besser gefällt. Bei meiner Entscheidung bin ich leider trotzdem nicht weiter:(
Wird wohl einfach ausm Bauch raus entschieden
 
Ich hab mich mit beiden Schuhen aufs Pedal gestellt.
Shimano sind ein wenig schmaler.
Schuhe versucht zu verdrehen, 5.10 fest, Shimano ging noch zu verdrehen. Als ich mir die Sohle nochmal alangeschaut habe waren schon die ersten "Stollen" vom Profil weggebrochen.
Entscheidung erledigt, wurden die 5.10.

Allerdings sind die 5.10 verdammt warm. Hatte bei -5 Grad keine kalten Füße...

Gruß, Chris
 
@Hansmaulwurf

Darf ich dich fragen wie Steif der gesamte Schuh ist ? Kann man den verwinden oder den Vorfußbereich abknicken wie bei einen Laufschuh, oder ist das ähnlich steif wie bei einem SPD Schuh ??

Danke
Thomas
 
Ich bin von Clicks zu 5.10 Karver gewechselt. In Kombination mit Vaults muss ich die Sattelstütze weiter herausziehen, da IMO die Sohle der Karver sehr dick ist.
Wie ist das beim Freerider? Hat der auch so eine dicke Sohle? Im Prinzip suche ich einen AM Schuh.
 
Zurück