Shimano SH-AM903 MTB-Schuhe im Test: Beste Wahl für Enduro-Fahrer?

Shimano SH-AM903 MTB-Schuhe im Test: Beste Wahl für Enduro-Fahrer?

Wir haben den robusten Shimano SH-AM903 MTB-Klickschuh getestet: Dabei wurden die Schuhe mit dem praktischen Schnellschnürsystem alles anderes als geschont und über viele Monate im Trail- und Enduro- bis hin zum Downhill-Einsatz in die Mangel genommen. Hier gehts zum Test der Shimano SH-AM903.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano SH-AM903 MTB-Schuhe im Test: Beste Wahl für Enduro-Fahrer?

Wie gefallen euch die Shimano SH-AM903 MTB Schuhe?
 
Es fehlt ein Bild mit den Füßen incl. Bemaßung des Testfahrers. Sonst sind alle Aussagen zur Paßform Makulatur.

Funfact: ich trage im Alltag 45-46, bei Shimano darfs dann gern die 48 sein - falls ich mit dem Fuß überhaupt reinkomme.
Daher meine Bemerkung, dass das AM9 Modell ab Jahrgang 2018 gewachsen ist. Zuvor konnte ich keine Shimano Schuhe in Gr.48 tragen, da sie eigtl der Größe 46 entsprachen.

Mein Fuß (gemessen von der Ferse zum großen Zeh) kommt auf ziemlich genau 30,5 cm.
 
Früher gab es bei Shimano bei einigen Schuhen noch eine "Wide"-Variante. Wie ist der hier vorgestellte Schuh denn so in der Breite der Zehenbox?
 
Ich nutze seit ein paar Jahren die SH-AM9 mit Crankbrothers Mallet DH Pedalen. Habe bisher Anhang anzeigen 1633168weder mit dem Klettverschluss noch mit dem Einklicken Probleme gehabt.
Fahre dieselbe Kombination seit über 10 Jahren DH/END/Tour und hab die so auch ma ein Jahr auf nem Gravelbike gefahren. Sommer wie Winter NULL PROBLEMO! Kommt auch quasi kein Wasser rein, außer man provoziert es. Kälte...., Problem bei ALLEN Klickschuhen. Alles in allem 1a!
 
Früher gab es bei Shimano bei einigen Schuhen noch eine "Wide"-Variante. Wie ist der hier vorgestellte Schuh denn so in der Breite der Zehenbox?
@DocB Da ich keine breiten Füße habe, schwer zu beurteilen. Ich kann die Schuhe aber entspannt mit zwei Socken (Winter) anziehen und noch eine Heizsohle einlegen.
 
@DocB Da ich keine breiten Füße habe, schwer zu beurteilen. Ich kann die Schuhe aber entspannt mit zwei Socken (Winter) anziehen und noch eine Heizsohle einlegen.
Danke! Aber Socken tragen ja in alle Richtungen auf, das bedeutet eher, dass Du etwas zu große Schuhe hast :). Shimano hat vor kurzem wohl die Leisten geändert, irgendwie musste ich früher 1 ganze Schugröße (EU) mehr kaufen, jetzt ist das zu groß. Außerdem musste ich "wide" kaufen, sonst klemmte mir der Vorderfuß ein. Aber inzwischen bin ich da verloren...
 
Daher meine Bemerkung, dass das AM9 Modell ab Jahrgang 2018 gewachsen ist. Zuvor konnte ich keine Shimano Schuhe in Gr.48 tragen, da sie eigtl der Größe 46 entsprachen.

Mein Fuß (gemessen von der Ferse zum großen Zeh) kommt auf ziemlich genau 30,5 cm.
Danke für die Info, das hilft schon mal weiter! 👍

Hast du noch die Breite an der breitesten Stelle, so etwa auf Höhe der Zehengrundgelenke?
 
Danke! Aber Socken tragen ja in alle Richtungen auf, das bedeutet eher, dass Du etwas zu große Schuhe hast :). Shimano hat vor kurzem wohl die Leisten geändert, irgendwie musste ich früher 1 ganze Schugröße (EU) mehr kaufen, jetzt ist das zu groß. Außerdem musste ich "wide" kaufen, sonst klemmte mir der Vorderfuß ein. Aber inzwischen bin ich da verloren...
@DocB ich habe nur recht schmale Füße. Eine Größe kleiner passt nicht mehr.
 
shimano Schuhe. XC7
Wie geht sich's denn darin?

Ich suche Click-Schuhe, mit denen man auch noch (einigermaßen) gehen kann.

Mit meinen RR-Schuhen (S-Phyre RC903) kann ich zwar kurze Strecken gehen, aber Treppen o. ä. machen keinen Spaß - da hätte ich für's MTB gerne was "besseres".
 
Rennrad Schuhe hatte ich ja auch schon zu hauf, deswegen kann ich dir klar sagen das man in den XC7 besser unterwegs ist. Das sind schon große unterschiede. Allerdings (oh Wunder) ist man in den AM701 noch näher am normalen Schuh dran.
Aber Treppen und normales gehen, z.b. mal schnell in die Bäckerei oder Supermarkt sehe ich als unkritisch an. Das ist mit Rennradschuhen schon richtiger Mist.
 
Zwar schon etwas spät aber trotzdem ne Nachfrage betreffs der Größe. Habe den Vorgängerschuh noch eine Nummer größer kaufen müssen. Würde das jetzt wegfallen und ich kann meine originale Größe bestellen? Wäre wichtig, denn der Vorgänger lässt langsam an der Lasche nach und klebt nicht mehr allzu toll.
 
Da ich Time Pedale fahre, würde mich interessieren was nicht passt. Breite des Kanals (nicht behebbar), oder Sohlenhöhe (mit Unterlegmaterial behebbar).
Danke
ich fahre schon das zweite paar von den Schuhen, zuerst auf Shimano Saint Pedalen und mittlerweile auf dem downhill von time, sowohl als auch auf der xc Pedal Version. Überhaupt keine Probleme, funktioniert genauso wie mit dem Shimano Pedal ✌🏻
 
Passen die Schuhe in Verbindung mit dem crankbrothers mallet? Oder doch lieber auf die Shimano Klickpedale? (Bin Anfänger und möchte auf Klickpedale umsteigen)
 
Zurück
Oben Unten