Shimano shifter defekt, lohnt das (geplante) Upgrade?

Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
1.598
Ort
Ehemals Duisburg, nun endlich Schweiz
Hallo zusamen ,

mich hat’s gestern gelegt und dabei ist mein Rechter shifter kaputt gegangen.
ich fahre die SLX M-7000 1x11 Fach .
ich habe nun den XTR M-9000 shifter für 78€ gefunden und wollte mal fragen ob das Update sich auch lohnt (sind ja knapp 50€ Differenz zum SLX-M7000).

Verspreche mir davon ein knackiereges/direkteres Schaltverhalten , denn meinem Glauben nach ist dafür maßgeblich der shifter und nicht das Schaltwerk verantwortlich. Oder liege ich da falsch ?

Würde daher das upgrade Sinn machen ?
 
ich glaube von der Performanz gibt es da keine zu großen Unterschiede habe die slx shifter gefahren und fahre jetzt xt, wären jetzt ein guter Kompromiss haben die schönere Haptik und der aufpreis bewegt sich bei 15-20€
 
Ich kenne es so, dass Slx zu Xt ein Hardwareupgrade beinhaltet und Xt zu Xtr dann nur noch in Material und Gewicht sich unterscheiden.

Grundsätzlich kommen die neusten Upgrades der aktuellsten Xtr zugute, und bei der nächsten Generation kommen diese Upgrades der nächst kleineren Gruppe (Xt) zugute, u.s.w.

Xt reicht absolut.
 
Verspreche mir davon ein knackiereges/direkteres Schaltverhalten , denn meinem Glauben nach ist dafür maßgeblich der shifter und nicht das Schaltwerk verantwortlich. Oder liege ich da falsch ?
Die Präzision des Schaltens kommt maßgeblich vom Hebel, richtig.
Außerdem haben die höherwertigen Shifter teilweise noch Verstelloptionen, 2 Schaltrichtungen am kleinen Hebel, schönere Oberflächen, weniger Gewicht.
 
Ich habe nun nochmals ein besseres Angebot bekommen und daher nun für 60€ den XTR M-9000 shifter genommen.
Ich bin absolut begeistert und zugleich überrascht über den enormen Unterschied zum SLX M-7000.

An plötzlichen Steigungen ( hinter einer Kurve z.b.) 4 Gänge auf einmal schalten zu können ist schon nice.
 
Zurück
Oben Unten