Ja, das hängt mit der Verteilung des Schmierstoffs an den Sperrklinken und des Hohlrads zusammen. Durch die hohe Drehzahl verteilt sich der Schmierstoff gleichmäßig und der Geräuschpegel sinkt. Dieses Spiel wiederholt sich wenn das Bike danach wieder eine Zeitlang gestanden hat.Moin,
Probleme habe ich keine. Funktioniert so wie es soll, nur kam mir das komisch vor, dass ich eben nur bei Schrittgeschwindigkeit das "Freilaufgeräusch" habe und es dann einfach nicht mehr hörbar ist. Auch nicht wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten wieder langsamer werde bleibt es still.
Das ist ganz logisch, weils kalt ist.Moin,
Probleme habe ich keine. Funktioniert so wie es soll, nur kam mir das komisch vor, dass ich eben nur bei Schrittgeschwindigkeit das "Freilaufgeräusch" habe und es dann einfach nicht mehr hörbar ist. Auch nicht wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten wieder langsamer werde bleibt es still.
Dazu muss ich sagen, dass die Nabe und der Freilauf wirklich brandneu sind und ich damit noch keine 5 km gefahren bin. Hatte einen Schaden, weil der Händler beim Kauf den Freilauf nicht abgeschmiert hat, woraufhin er mir die Woche auf Kulanz einen komplett neuen inklusive Nabe eingebaut hat. War von dem Händler / Werkstatt eigentlich überzeugt und wenn der das jetzt noch mal verbockt hat wäre ich wirklich sehr überrascht.Das ist ganz logisch, weils kalt ist.
Du fährst mit nem warmen Freilauf los und nach ner zeit wird der kalt und das Fett dicker.
Wenn du den Freilauf nicht mehr hörst, ist das übrigens die Vorstufe von Freilauf in beide Richtungen, kannste warten drauf
Das muss jetzt die Tage mal prüfen wenn ich eine längere Strecke gefahren bin. Für mich wäre nur logisch wenn es beispielsweise bei höheren Geschwindigkeiten wie es --- beschrieben hat leiser wird und dann beim langsamer werden wieder hörbar wird.Du fährst 10km/h: Freilauf hörbar
Du fährst 30km/h: Freilauf nicht hörbar
Danach bremst Du wieder auf 10km/h ab: Freilauf nicht hörbar
Dieses Phänomen gehört unbedingt untersucht.