Shimano SM-SH55 Multi-directional release-Platte für Clickpedale

Hallo,

fahre seit langem die silbernen cleats von Shimano (SM-SH55 SPD), die ein Aussteigen wirklich nach jeder Richtung, insbesondere auch nach oben, ermöglichen.
Nun dürften es mal wieder neue Pedale sein und ich habe mit Schrecken gelesen, dass Shimanos Topmodell, die PD-M959, mit den multi-release-cleats nicht kombinierbar sind.
a) Warum machen die sowas?
b) Kann jemand die PD-M959 trotzdem empfehlen?
c) Was gibt es für leichte, zierliche Alternativen von Fremdfirmen, die mit dem SM-SH55 kombinierbart sind? Erfahrungen?
d) Wo könnte man noch die alten 747-Pedale kaufen? Ebay ist nichts.

Voldemort

Versteh' auch nicht so richtig wozu du unbedingt nach oben auslösen willst? Das ist eigentlich für Einsteiger gedacht die mit ihren Klicks noch nicht sicher sind. Mein alten Onzas haben, als sie schon ordentlich verschlissen waren, auch in jede Richtung ausgelöst, und das war verdammt nervig da man schon beim kleinsten Bunnyhop rausgeflogen ist.
Die 747 hab' ich übrigens bei bike-components noch in der Liste gesehen.

haben net die 959 die 848er abgelöst? Die könntest du bestimmt noch wo günstig abgreifen. So eine große Neuerung sind die 959er ja auch nciht...

Generell sollte ein Click-Pedal nur zur Seite auslösen, nach oben ist echt net das wahre. An den Shimanos kann man dann ja noch einstellen, wie fest das sein soll, da sollte auch jeder mit klarkommen.

Torsten

Hmm, solange sie nicht durch Zug nach HINTEN ausgeloest werden, sollte das doch eigentlich ganz gut fuer Fahr- und Pedaliertechnik sein.

Beim Bunnyhop (dem echten) druecken die Fuesse mehr auf die Pedale und entlasten sie dann. Und beim "Ziehen" bei der Aufwaertsbewegung der Kurbel ist der hintere Fuss doch eh nach unten abgewinkelt?

Mir persoenlich waere der Ausstieg allerdings auch zu unberechenbar.

NEIN, die silbernen shimano-cleats lösen NICHT nach oben aus (außer man stellt die feder butterweich). sie lösen nur bei gleichzeitiger drehung aus.

Hi,

die 959er Pedale kann ich nur wärmstens empfehlen. Bin erst von den 858 auf die 959 umgestiegen. Der Ausstieg bei den 858 ist selbst in weichster Einstellung ziemlich hart, im Gegensatz ist der Ausstieg bei den 959 mit beigelegten Orginalcleats (51) ziemlich weich, fast so wie bei meinem Hardtail mit den alten 535-Pedalen und den 55-Mehrfachauslösecleats.

Übrigens die 959 gibts bei H&S Bikediscount schon für 89 €! :)

Stolle

Zurück