Shimano Sora - Schräglauf extrem bescheiden?

Registriert
10. Dezember 2013
Reaktionspunkte
1.752
Hallo,

seit ein paar Tagen versuche ich mir an den schmalen Reifen. An den schmalen Reifen hängt eine 2x9 Shimano Sora, die wirklich extrem fein schaltet. Auf der ersten (sehr kleinen) Runde auf der Straße ist mir nichts negatives aufgefallen, aber auf dem Montageständer und dem Smarttrainer wird es EXTREM auffällig:

Sobald die Kette nur leicht schräg läuft, wird der gesamte Drivetrain laut und hört sich an wie Omas Kaffeemühle. Dazu vibiert die Kette stark (sichtbar). Das ist nicht nur nervig sondern bedeutet auch, dass schon die Kombination aus großem Blatt und kleinstem Ritzel der Kassette nicht fahrbar ist.
Was mich darüber hinaus irritiert ist, dass die B-Schraube keinerlei Funktion hat. Das Schaltwerk selber scheint mir aber richtig montiert zu sein und ist - wie gesagt - eigentlich sehr gut eingestellt.

Hat jemand Erfahrungen oder weitere Tipps, woran es haken könnte?

ein Video ist hier - nur für einen Eindruck. Es ist das "brrrrrrttt brrrrrt" Geräusch, das wunderbar mit meinem unrunden Tritt einher geht.

IMG_20210318_192238.jpg

IMG_20210318_192318.jpg
InkedIMG_20210318_192825_LI.jpg
IMG_20210318_192747.jpg
IMG_20210318_192600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die B Schraube keine Funktion hat, kann die Schaltung nicht korrekt eingestellt sein.
Sind die Endanschläge korrekt eingestellt (ohne Zugspannung) ?
Läuft die Kette korrekt durchs Schaltwerk ?
Schleift die Kette irgendwo (Umwerfer oder Rahmen) ?

Wie um Himmels willen soll man helfen, wenn nur ein bbbbbrrrr Video geschickt wird....hat das Rad auch einen Namen ? Ist der Smarttrainer defekt ?
 
Wenn die B Schraube keine Funktion hat, kann die Schaltung nicht korrekt eingestellt sein.
Sind die Endanschläge korrekt eingestellt (ohne Zugspannung) ?
Läuft die Kette korrekt durchs Schaltwerk ?
Schleift die Kette irgendwo (Umwerfer oder Rahmen) ?

Wie um Himmels willen soll man helfen, wenn nur ein bbbbbrrrr Video geschickt wird....hat das Rad auch einen Namen ? Ist der Smarttrainer defekt ?
Um Himmelswillen!
Das Schaltwerk ist, wie oben beschrieben korrekt eingestellt - auch mit Endanschlägen und ohne Zugspannung dabei. Die Kette läuft korrekt und ohne schleifenden Kontakt durch das Schaltwerk. Ich habe sogar testweise die billigen schaltröllchen gehen xt getauscht - aber ohne nennenswertes Ergebnis.
Kontakt zum Rahmen gibt es keinen, je nach Gangwahl natürlich mit dem Käfig des umwerfers - das ist es aber nicht. Habe ich gecheckt.
Der Trainer funktioniert fehlerfrei.
Das Rad heißt Roland (und ist ein Trek domane disc, also mit 142 Einbaubreite). Roland ist brandneu und das Problem besteht seit Anfang an.

B-tension irritiert mich wie gesagt auch; das Schaltwerk kann (gegen die Spannung des Schaltwerks) komplett vor & zurück bewegt werden - die Schraube sitzt aber richtig gegen den Anschlag am Schaltauge. So viel kann man da ja auch nicht falsch machen.
Ich Versuche Mal ein paar aussagekräftigere Bilder zu machen.
 
Ich Versuche Mal ein paar aussagekräftigere Bilder zu machen.

Das klingt doch gut. Damit kommen wir weiter und können Roland wieder zurück ins Leben holen.

Hast Du es Vorort gekauft ? Was sagt der Händler ?
Ist die Kette in Laufrichtung montiert ?

Schwingt das Schaltwerk vor und zurück sobald das Geräusch kommt ? Das würde bedeuten dass die Kette auf dem Kettenblatt / Ritzel hängen bleibt.

Wenn die B-Srew keine Funktion hat, könnte das Schaltwerk zu dicht an der Kassette anliegen. Durch den fehlenden Abstand könnte sich der Schräglauf durch solch ein brummen bemerkbar machen, weil keine Toleranz/seitliches Spiel mehr vorhanden ist.
 
Ich hoffe, die Bilder helfen etwas weiter (siehe ersten Post)
Ich hätte es zu gerne vor Ort gekauft - aber die Händler hier sind alle blank, daher Internet.
Die Kette ist in Laufrichtung (Prägung nach außen)
Das Schaltwerk schwingt nicht - das steht auch unter Last sehr ruhig. Sichtbar ist nur die stark vibierende Kette.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ggf. zuviel Umschlingung das Problem ist (kenne ich vom den MTB-Gruppen zwar gar nicht - aber wer weiß). B-tension ist die Spur zum Problem - aber das Schaltwerk müsste erst ab Werk und dann von mir nochmal falsch montiert worden sein - und so viel kann man doch eingentlich nicht falsch machen. Es wirkt so, als ob die Schraube zwar gegen das Schaltauge drück - dabei aber nichts im Schaltwerk gegenhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich darüber hinaus irritiert ist, dass die B-Schraube keinerlei Funktion hat.
Das kann schon mal nicht sein.

Das Geräusch auf dem Video hört sich so an als ob die Kette falsch durch den Käfig gefädelt wurde und über den Mittelsteg rattert. Irgend woher muss das Geräusch ja kommen. Dem solltest du nachgehen.
 
Das kann schon mal nicht sein.

Das Geräusch auf dem Video hört sich so an als ob die Kette falsch durch den Käfig gefädelt wurde und über den Mittelsteg rattert. Irgend woher muss das Geräusch ja kommen. Dem solltest du nachgehen.
Ein Fehler, den ich schon oft gemacht habe - aber hier nicht ;) Die Kette läuft richtig durch den Käfig. Täte Sie das nicht, wäre das Problem auch bei komplett grader Kettenlinie deutlich zu spüren
 
Kann es vielleicht sein, dass das kleine Ritzel schräg sitzt, also nicht auf die breite Nut richtig ausgerichtet ist?
Oben ist der Zahn mehr auf der rechten Seite der Kette
Unten mehr auf der linken Seite.
Das kann aber auch täuschen wegen dem Schräglauf.

Aber irgendwas muss sich doch nach der Probefahrt auf der Straße verändert haben.
 

Anhänge

  • 1616100991704.png
    1616100991704.png
    526,2 KB · Aufrufe: 108
Auf dem letzten Bild berührt das obere Schaltröllchen die Schaltwerkbefestigung. Ist das normal im abgebauten Zustand ? Das ist mir noch nie aufgefallen.

Solange Du den Abstand nicht einstellen kannst (7-9mm zwischen oberen Schaltröllchen und größtem Ritzel), wird es schwierig....denn wenn schon die Grundabstimmung nicht stimmt....

Auf dem Montageständer ist es das Gleiche hast Du geschrieben....hhhmmm.....eventuell bei der Montage der Kassette ab Werk was falsch gelaufen....aber dann hast Du die Kassette im Wahoo verwendet und selbst neu montiert, kann man also auch ausschließen....hhhmmm
 
Ist die Kettenlinie der Sora-Kurbel vielleicht einfach zu schmal?
Mit einem größeren Blatt werden die dicken Gänge hinten weniger benutzt und die Kette läuft weniger oft so schräg 🤷‍♂️
 
Wurde das Problem behoben? Ich habe dasselbe, dass die eine Schraube das Schaltwerk nicht einstellen kann (also Abstand Schaltwerkrolle zu Kassette). Und das war so an einem Neurad. Für mich scheint es so, als wär hier bei der Montage bei Shomano ein Fehler mit der Feder passiert. Die Feder, die für das Drehmoment um die Achse des Schaltauges sorgt ist m.M.n. zu lasch. Danke euch
 
Schön irgendwie behoben... Ich konnte eine 105er ergattern 😉
Aber nein, alle Einstellerei hat nichts gebracht und ich habe mich ein Jahr lang damit abgefunden. Die Schaltperformance war ja völlig i.O. - die Geräuschkulisse halt nicht
 
Ne, eine in 11x. Die reine Schaltperformance ist dabei kaum besser (was ein Lob für die Sora ist) - die allgemeine Geräuschkulisse ist aber eine andere.
 
Zurück
Oben Unten