Shimano SPD XT Pedal hat Spiel

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Mein wertes Shimano XT Pedal hat Spiel und zwar merklich. "Gut" dachte ich mit und schwupp die Wupp war das Ding auseinander genommen gereinigt, Lager wieder eingestellt und zusammengebaut. Bis dahin alles gut und schön, Nur habe ich noch immer Spiel samt sehr nervigem Knacken (2Impulse sind beim herabtreten des Fußes deutlich zu spühren und kommen 100% vom Pedal).

Beim Auseinander nehmen habe ich festgestellt, dass so etwas wie Laufspuren unter dem eigentlichem "Lock Bolt" liegen und der "Lock Bolt" so etwas wie Kunststoffgleitbuchsen besitzt. Da diese schon etwas zerschunden aussahen, habe ich nun diese im Verdacht. Die beiden kleinen Konuslager werden wohl kaum das gesamte Drehmoment abstützen können welches wohl oder übel ins Pedal getreten wird. Die Frage ist nun, liege ich richtig mit der Vermutung, dass ein Satz Lockbolts ausreichen sollte um die Pedale wieder ohne Spiel betreiben zu können? Würde auch gleich die XTR Bolzen nehmen (die XTR Pedale haben einfach kein Spiel und ich hoffe auf Verbesserung)

Explosionszeichnung der Pedale:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/PD/PD-M770.pdf
 
Ok selbst ist der Mensch. Händler belästigt, mitm Werkstattmensch gequatscht und folgendes festgestellt:
Die Gleitlager sind durch und werden mal auf verdacht zu Paul-Lange geschickt. Mal schauen was wird. Eigentlich schade, da baue ich mir extra schwere Pedale ans Rad und begründe das mit der Haltbarkeit und dann ist nach einem Jahr das Lager fix und alle :(

Jetzt wird ersteinmal der Satz XTR Pedale die hier noch "rumfliegen" umgeschraubt und getestet wie lang die halten...
 
Wo haben die Pedale "Gleitlager"?

Bei anderen Pedalen (z.B. PD-M520) ist der Lock Bolt aus Kunststoff und dieser ist bestimmt nicht als Gleitlager zu gebrauchen.

P.S.
Die beiden kleinen Konuslager werden wohl kaum das gesamte Drehmoment abstützen können welches wohl oder übel ins Pedal getreten wird
In die Pedal leitet man nur eine Kraft ein und kein Drehmoment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter dem Lockbolt sind eindeutig Kunststoffringe (oder wars ein Ring? herje Kurzzeitgedächtnis ist für die Katz) welcher auf der Achse läuft. und eindeutig eine tragende Funktion hat (sonst wäre der Spaß wohl kaum verschlissen). Wie das bei den PD-M520 ist kann ich nicht sagen. Bin zu faul die Dinger jetzt auseinander zu nehmen (die funktionieren noch haben aber auch nur wenige Kilometer gesehen, sind mein Backup welches ich aber schon anderweitig benötige :( ). Jedoch brauchen die genauso wie alle anderen Pedale nach gleichem Prinzip an der Stelle eine Abstützung. Die winzigen Kugellager allein reichen keinesfalls um die geamte Kraft die ein gescheiter Radfahrer aufs Pedal bringt* . Das würde mit Kunststoff gehen. Die gleitendende Fläche muss eben nur etwas größer werden und fertig ist die Kiste. Bei den Shimano XT und XTR Pedalen ist der Lockbolt auch nur aus butterweichem Aluminium da macht etwas großzügig ausgelegter Kunsstoff den gleichen Job wohl auch (auf gleichem Niveau soll es nach Shimano ja sicher nicht sein).

Ansonsten: Klar kann man Drehmomente in Pedal einleiten. Wenn das Pedal gedrückt wird ist dank der Reibung genügend Drehmoment übertragbar. Das hat auch Vorteile für den Tretenden, das Bein wird am Wegdrehen unter dem hohem Druck gehindert. Aber hast auch irgendwie recht, hauptsächlich kommen da Kräfte ins Pedal.

*Halbwegs fitter Radlfahrer latscht da gut und gerne mal 2000-3500N rein, dass machen Lager auf keinen Fall mit vor allem da da dank langer Hebel doch einige Momente abgestützt werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die silberne 17er Buchse (diese Buchse muss gelöst werden damit die Achse aus den Pedal kommt) hat ein weißes Plastik Gleitlager PDM 540 ist baugleich mit den 770er.

Habe erst diese Woche meine 540er Pedale gewartet.

Ich habe auch jedesmal ein Spiel in den Pedalen und zwar immer das rechte Pedal :heul:
 
Nur das rechte, ich mache wenigstens beide kaputt :P
Neue Buchse/Blzen wie auch immer wollte ich als XTR neu kaufe (ich hatte Hoffnung, dass die etwas länger halten) aber mit 24€ ist mir das zu teuer
 
24 Euro würde ich auch nicht ausgeben.

Zumal diese Schraubbuchse günstiger sein sollten.

Ich fahre meine bis es nicht mehr geht, und ich hoffe das die, das Problem irgend wann mal im Griff bekommen. :D
 
Nunja, wären XTR Bolzen gewesen die XTR Ersatzteile sind ja immer etwas abgehoben und wenn die Ersatzteile dann einzeln bei Paul-Lange bestellt werden müssen... nunja. XT ist sicher günstiger aber günstger ist mir egal wenn ich jedes Jahr am Pedal schrauben muss.

Fahren bis es nicht mehr geht ist irgendwie nicht, das Spiel ist so groß, dass ich mit bereits angeschlagen Gelenken (nur bedingt durchs Radfahren, eher wegen Unfällen -.-) eben besagte/notwendige Stütze nicht mehr bekommen die ich oben angesprochen habe. Wäre also so oder so am falschem Ende gespaart
 
Hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Hab mit meinen PD-M985 auch das gleiche Problem und suche einen Ersatz für die Gleitlager welche sich unter der goldenen Lockbolt befinden.
Zwei komplette Ersatzachsen wie zum Beispiel von Bike Comonents angeboten zum Preis von ca. 24,- pro Stück möchte ich nicht ausgeben.
Leider sind auf den Explosionszeichnungen diese Gleitlager nicht extra eingezeichnet.
 
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