Shimano STX

Hallo,

habe an meinem Rad Cantilever-Bremsen von Shimano. Steht STX d'rauf. Kann mir jemand mitteilen, wie diese qualitätsmäßig einzuordnen sind? Sind die derzeit erhältlichen Shimano BR-R550 viel besser und was ist von den Avid Shorty 6 zu halten?

Danke schon mal!

die STX sind so ca. deore - alivio niveau. wenn du andere bremsen hinbauen willst dann brauchst du, sofern es v-brakes sind, auch andere bremshebel denn ne v-brake mit nem cantihebel kannst du nicht fahren, die haben ein ganz anderes übersetzungsverhältnis

@domsch: STX gab's auch schon als Cantilever, soweit ich mich erinnern kann.

@barfi: wuerde dir auf jeden fall zu den Avid raten. Das Thema Canti ist bei Shimano definitiv durch. Avid ist im Bereich Felgenbremse wohl mit die beste Adresse, kann man kaum was falsch machen.
Bei den Bremsbelaegen wuerde ich niemals Shimano Cantibelaege fahren, die sind bretthart, dann lieber die Original-Avid oder sogar Swissstop.
naja, oder komplett auf V-Brake umstellen. Kommt immer drauf an, was es fuer ein Bike ist und was man damit machen will.
ciao
oldman

Danke für die Infos!

oldman: Habe heute von einem Kollegen gehört, dass die Avid zwar sehr leicht, aber in Verbindung mit STI Brems-/Schalthebeln zu schwach/biegsam (?) sein sollen. Hast Du diesbezüglich Erfahrungen?

@barfi: sorry, da weiss ich nicht weiter. habe immer avid bremsen mit dem passenden avid hebel gefahren.
habe allerdings nie von derartigen problemen gehoert. auf jeden fall packen die avids sehr derb zu, also auf jeden fall keine schwache bremse.
oldman

Zurück