Shimano XT 775 Bremse entlüften TIPPS

maze665

Drahtesel benötigen immer einen Tritt
hallo zusammen!

habe noch ein paar shimano xt 775
179660.jpg
im keller liegen die aber mal entlüftet gehören!

jetzt wollte ich fragen wie das am besten geht?
soll ich mir da so ein set holen das es gibt von shimano, dieses zum beispiel:

http://www.ebay.at/itm/Entluftungskit-Service-Kit-Shimano-hydraulische-Scheibenbremsen-/170844282945?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&var=&hash=item6d76323e72

da steht halt nix dabei das es für die 775 bremse geeignet ist!
oder geht es doch mit diesem set?

helft mir doch mal etwas weiter bitte!!
veieln dank schon mal! :daumen:

am liebsten mit gleich mit link!

Für den Lüftungs-Vorgang werden insgesamt folgende Werkzeug gebraucht: Shimano-Entlüftungskit (Mineralöl, Schlauch, Lüftungssack) oder als alternative eine Spritze mit Schlauch, 7 mm Maulschlüssel, 5 mm Inbusschlüssel, Kuststoff-Klotz für die Sicherung der Bremskolben und einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Hier gibt es eine Anleitung für Shimano-Bremse entlüften.

noch eine ganz dumme Frage.

Warum muss ich zum Entlüften das Rad überhaupt ausbauen und einen Klotz in die Bremszange legen? Kann man nicht das Rad drinlassen, Entlüftungsschraube öffnen, Schlauch dran, oben Bremsflüssigkeit rein und am Hebel ziehen?

Abstandhalter wären dann Bremsscheibe und Klötze.

W
noch eine ganz dumme Frage.

Warum muss ich zum Entlüften das Rad überhaupt ausbauen und einen Klotz in die Bremszange legen? Kann man nicht das Rad drinlassen, Entlüftungsschraube öffnen, Schlauch dran, oben Bremsflüssigkeit rein und am Hebel ziehen?

Abstandhalter wären dann Bremsscheibe und Klötze.
Wenn beim entlüften unten Bremsflüssigkeit austreten sollte was man nicht ausschließen kann, hast Du die Bremsklötze und die Bremsscheibe versaut.

[...] bzw. ob ich auch einfach einen entsprechenden Holzkeil in den Bremsschuh stecken kann?
Du kannst da wirklich alles verwenden was dir zur Verfügung steht. Der Bleedblock von Shimano ist nur ein Stück Kunststoff.

Oooh, Vorsicht bei allem in Keilform! Ich hab mir damit (höchstwahrscheinlich) den Keramik-Bremskolben meiner XT zerstört.
Beim Pumpen am Bremshebel während des Entlüften hats lustig geknirscht, und danach war der Kolben von innen zersplittert.

Ersatzteile gibts dafür auch keine (offiziellen), also wäre ein komplett neuer Bremssattel fällig.

Zurück