Shimano XT 9-fach ... Wechsel auf 8. Ritzel funktioniert nicht

Hallo,
bei einer XT 3x9 Schaltung funktionieren alle Gangwechsel einwandfrei, nur der Wechsel vom 7. auf das 8. Ritzel geht nicht.
Das Schaltwerk bewegt sich zwar, aber die Kette wechselt nicht. Bei nochmals Schalten springt die Kette dann auf's 9. Ritzel. Aufwärts schalten (9->8) geht dann wieder einwandfrei.
Schaltauge richten hat nichts gebracht.

Ich bin einigermaßen ratlos.
Stephan

Nimm mal die Spannung vom Seilzug zurück! Dreh einfach die Stellschraube am Schalthebel rein und kurbele von Hand.
Hallo,
wenn die Kette mittig auf den Ritzeln läuft und sich alle Ritzel (bis auf eins) sauber schalten lassen, dann ist m.E. der Seilzug richtig eingestellt. Jede Änderung an der Stellschraube würde doch dazu führen, dass die Kette nicht mehr mittig/sauber auf den Ritzeln geführt wird.
Stephan

@agadir
Was passiert denn, wenn du vom 7. auf das 9. Ritzel schalten tust?
Ich hatte das mal so ähnlich, da wollte meine Schaltung nicht vom 9. auf das 10. Ritzel zurück. Auf die größeren Ritzel schalten geht ohne Probleme. Das war aber ne komplett neu aufgebaute Gruppe. Hier war der Seilzug zu sehr vorgespannt. Da hat nur ein lösen des Seilzuges geholfen....

@agadir
Was passiert denn, wenn du vom 7. auf das 9. Ritzel schalten tust?
Hi,
beim Schalten von 7->8 bewegt sich das Schaltwerk, aber die Kette wechselt nicht. Nochmal schalten und die Kette überspringt #8 und landet sauber auf #9. Von da kann ich dann wieder sauber nach #8 schalten.
Wie gesagt, es funktionieren alle Wechsel 100%, nur der Wechsel von 7->8 hängt (immer!).
Aber es kann ja sein, dass genau da der Schaltzug etwas hängt und sich das dann beim weiteren Schalten auf #9 löst.
Stephan

Zurück