AXS Transmission - Unsaubere Gangwechsel 7./8. Gang

Registriert
8. August 2013
Reaktionspunkte
805
Hallo zusammen,

an meiner Transmission (X0, hat jetzt ca. 150km) habe ich unsaubere Gangwechsel vom 7. in den 8. Gang. Die Kette wechselt schlicht nicht. Ich muss in den 9. Gang schalten und dann wieder zurück. Alle anderen Gänge sind sauber, auch in die Richtung 9->8->7 ist sauber.

Wenn ich mit Microadjust den Wechsel 7->8 richtig einstelle, funktioniert 10->9 nicht mehr sauber und auch 6->5 nicht.

Am Montageständer, also ohne Sag, sind alle Wechsel in jede Richtung sauber.

Montiert wurde es vom Händler, der das Bike aufgebaut hat. Bevor ich da wieder hinfahre, wollte ich fragen, ob es hier irgendwelche Ideen gibt?

Laut Anleitung wird die Transmission ohne Sag eingestellt, um die Rückfrage gleich aufzugreifen.
 
SRAM AXS? Hab ich auch an meinem Grail und gestern das erste Mal in meinem Leben ein Softwareupdate für Schaltung und Schalthebel gemacht, Dinger gibts...

Danach konnte ich die Schaltung dann per App einstellen. Dachte eigentlich, die wäre ab Werk vernünftig eingestellt, hab dann aber gestern entdeckt, dass ich nur 11 statt 12 Gänge hatte und dann hab ich mich bis zu einem Wert ab 15 durchgeklickt, bis das Schaltwerk auch Gang 12 ansteuerte. Erst dann habe ich über alle Gänge hinweg noch größere Werte getestet, was der beste Wert ist, dass alle Gänge Geräuschfrei laufen.
 
SRAM AXS? Hab ich auch an meinem Grail und gestern das erste Mal in meinem Leben ein Softwareupdate für Schaltung und Schalthebel gemacht, Dinger gibts...

Danach konnte ich die Schaltung dann per App einstellen. Dachte eigentlich, die wäre ab Werk vernünftig eingestellt, hab dann aber gestern entdeckt, dass ich nur 11 statt 12 Gänge hatte und dann hab ich mich bis zu einem Wert ab 15 durchgeklickt, bis das Schaltwerk auch Gang 12 ansteuerte. Erst dann habe ich über alle Gänge hinweg noch größere Werte getestet, was der beste Wert ist, dass alle Gänge Geräuschfrei laufen.
Was hat dein Beitrag mit der Transmission zu tun??


Dein "neues" Feature nennt sich Micro-Adjust und ist fast ein alter Hut.
 
Danke, Bejac, ich habe ja geschrieben, dass ich mit dem Microadjust nicht weiterkomme. Und in der Tat kann man die "alte" AXS mit der Transmission nicht vergleichen, da man das Thema Schaltauge bei der Transmission als Ursache zB ausschließen kann.
 
Schau mal ob deine Steckachse mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen ist. Ich hab festgestellt, dass eine zu fest angezogene Achse durchaus Einfluss aufs schalten hat.
Wie sieht’s denn mit der Flucht der beiden Markierungen hinten am Schaltwerk aus ? Also in Endeffekt das chaingap
 
Zurück
Oben Unten