SRAM GX AXS Kette läuft auf Ritzel 42 und 50 nicht synchron!

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
6
Hi, ich habe mich mit dem o.g. Problem bereits intensiv beschäftigt, jedoch noch keine Lösung gefunden.
Kette und Antrieb sind1300km alt, neues Schaltauge, AXS Schaltwerk nach Lehre eingestellt, Endanschläge eingestellt, Microadjust eingestellt, alle Gänge schalten Butterweich ABER->
Problem: Es wird auch ohne Probleme in den 42 und 50 Gang geschaltet, jedoch liegt bei 30% aller Schaltvorgänge die Kette nicht synchron auf das narrow wide Profil der Ritzeln, und ich weiß, das es unter Last nicht vorkommen soll bzw. nicht bemerkbar ist, jedoch ist es das. Beim fahren Knackt es dann immer einmal heftig bis die Kette in den oberen beiden Ritzeln reinrutscht (d.h. die Kette rutscht nur unter hoher Krafteinwirkung in die Zähne) und dadurch verliere ich gefühlt einen halben Pedalschlag.

Ich hatte hatte vorher die mechanische GX Gruppe, da hatte ich keine Probleme. Ich habe zwar auch das selbe Phänomen beobachtet, jedoch nur auf dem 50er Ritzer, aber das auch nur auf dem Montageständer.....

Bitte keine - das Thema gibt es schon oder irgendwelche Beiträge die nicht hilfreich sind. Ich habe schon alle deutschen und englischsprachigen Foren durchgelesen und bisher ohne Ergebnis...
 
Es löst zwar nicht Dein Poblem, aber ein neues Schaltauge ist nicht zwingend gerade und passend. Es bedarf immer die Prüfung mit einer Lehre. Das nur mal so, weil Du die Montage eines neuen Schaltauge als mögliche Fehlerquelle ausschließt.
 
Zurück
Oben Unten