Shimano XT BR 8000, geber defekt

xyzHero

Genussbiker
Hallo Zusammen,

Ich habe heute morgen bei meinen Bremsen die Beläge gewechseltuund die Kolben zurück gedrückt. Dabei ist dieser "Stöpsel" (nicht die Entlüftungsschraube) raus geploppt und nun ist der Geber undicht.
Kann man das noch retten oder muss ich mir einen. Neuen Hebel besorgen?

Zweite Frage, wie könnte das passieren? Bremse war nicht überfüllt und mit dem Shimano Entlfüftungskit entlüftet.

Gruß xyzHero

Anzeige

Re: Shimano XT BR 8000, geber defekt
899027

Das Ding ist rausgepoppt. Es ist keine Schraube sondern eine Art Niet mit Dichtung und Rillen.

Gruß xyzHero

Kannst du mir dann sagen, was man dabei falsch machen kann?
Beläge raus, Bleedblock rein, Trichter drauf.
Einmal durchspülen. Wie kann man dabei die Bremse überfüllen?
Mir ist klar, dass das Fehlerbild darauf hindeutet. Ich würde gerne verstehen wie ich es beim nächste Mal verhindern kann.

Gruß xyzHero

Gewalt ist keine Lösung! Lass deine Aggressionen einfach nicht an den Bremskolben raus!

Auch hier, wenn ich die Kolben mit den alten Belägen und einem Schraubendreher zurückdrücke, was kann man falsch machen? Mehr als Plan zum Sattel kann ich sie nicht reindrücken. Und ich habe sie ganz normal zurück gedrückt, hat schon viele Male ohne Probleme geklappt.

Du hast einfach Pech gehabt. Das ist ein klarer Garantiefall. Dieser Stopfen ist ein eingepresster Blindstopfen, der die Bohrung verschließt, die für das Setzen der Schnüffelbohrung und der Sekundärbohrung benötigt wird. Deshalb ist dieser Stopfen fest verpresst und kommt nie raus — außer, offenbar — in deinem Fall.

Du hast einfach Pech gehabt. Das ist ein klarer Garantiefall. Dieser Stopfen ist ein eingepresster Blindstopfen, der die Bohrung verschließt, die für das Setzen der Schnüffelbohrung und der Sekundärbohrung benötigt wird. Deshalb ist dieser Stopfen fest verpresst und kommt nie raus — außer, offenbar — in deinem Fall.

Super, vielen Dank Mr Tr!ckstuff und S-H-A für die Rückmeldung. Die Bremse ist zwar schon 1, 5 Jahr alt, werde sie dann reklamieren aber mir parallel nen neuen Hebel kaufen und auf Halde legen. Dauert wahrscheinlich sonst wieder ein paar Wochen.

Gruß
xyzHero

Zurück