Shimano XT entlüften - Öl lässt sich nicht durchdrücken

dickerbert

Seriöser Troll
Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
833
Ich hasse Entlüften, aber diesmal ärgert mich meine Bremse nochmal mehr als sonst! ;-)

Wenn ich versuche, mit der Spritze Öl vom Bremssattel nach oben zum Hebel zu drücken, dann passiert gar nichts. Das Öl lässt sich nicht hoch drücken. Entlüftungsschraube habe ich sogar 2 Umdrehungen raus gedreht, trotzdem passiert nix.
Was kann das sein?

Der Trichter ist nicht verstopft, hier bin ich schon mit einer Büroklammer durch. Dann habe ich den Trichter ganz abgeschraubt, so dass oben offen war: Es ging auch kein Öl durch.
Wenn ich unten die Spritze abschraube und am Bremshebel ziehe, kommt Öl aus der Entlüftungsschraube heraus. Die ist also auch nicht verstopft. Nur in die andere Richtung will das Öl einfach nicht fließen!

Was kann das sein?
 
Ja, die Entlüftungsschraube muss schon etwas geöffnet sein. Wenn man sie ganz hinein schraubt ist sie zu :D
 
Falscher Bremshebel, Seite wervechselt.
Wäre typisch für mich, an der Stelle aber nicht ursächlich. BTW: Ich bewundere deinen Ideenreichtum :hüpf:.

Dreh mal die Freestroke Schraube weiter heraus.
Das ist der Einsteller für die Hebelweite, richtig? Hebel steht maximal weit weg vom Lenker.

Bei meiner Shimano XT wird der Schlauch unten gesteckt, und mit einem 7er Gabelschlüssel der Zulauf geöffnet.
Habe mich falsch ausgedrückt. Wird auch bei mir gesteckt und der Nippel mit 7er Schlüssel gelöst.

Ja, die Entlüftungsschraube muss schon etwas geöffnet sein. Wenn man sie ganz hinein schraubt ist sie zu :D
Ich habe die Schraube geöffnet und danach lässt sie sich ganz locker drehen. Habe dann mit der Spritze die Schraube immer weiter aufgedreht und probiert, ob irgendwann etwas durch geht. Aber Pustekuchen...


Habe hier noch etwas ähnliches gefunden bzgl. Formula Oro: https://www.tomsbikecorner.de/fahrr...ten-meiner-formula-oro-kein-oel-durchdruecken
Ich werde mal die Bremsleitung vom Bremhebel abschrauben und schauen, ob dann was durch geht. Wenn das klappt, weiß ich, dass im Hebel etwas blockiert.

Habt ihr noch andere Ideen?
 
Nein. Nicht die Schraube am Hebel. Die Freestroke ist die kleine Schraube am Gehäuse. Dazu brauchst du einen Schraubendreher. Da steht auch "Freestroke" dran normalerweise.....
Kurz mal gegoogelt und jetzt erinnere ich mich wieder: Ich hab gar keine XT, sondern eine SLX. Hoppla!
Der FreeStroke war zumindest damals ein Feature, das nur die XT hatte. Bei der SLX ist das Gewinde mit einer Spezialschraube verplombt. Da sind zwei Löcher im Schraubenkopf statt eines Kreuzschlitzes. Naja, dann hoffe ich mal, das wird nicht Ursache des Problems sein...
 
das ist sie auch sicher nicht. meine vermutung: bei dir stimmt irgenwas im hebel nicht, wenn sich das öl nicht zurückdrücken lässt. position der primär bzw sekundärdichtung wäre ein erklärungsversuch. kannst du als workaround versuchen von oben nach unten zu entlüften? Also oben auch ne Spritze dranmachen und von oben durchdrücken und im anschluss nur mit trichter den hebel entlüften?
 
Was passiert denn, wenn Du nur den Hebel mit dem Trichter entlüftest (den Sattel also geschlossen hältst)? Trichter mit etwas Öl füllen, aufschrauben und Hebel betätigen?
 
Gewagte Aussage.

Meine Erfahrung:
https://www.mtb-news.de/forum/t/slx-probleme-mit-druckpunkt-und-entlueften-verstopft.689945
+1 für Freestroke und damit steht es jetzt 2 : 1 für Freestroke.
Für's nächste mal nach 2014: Primärdichtung des Gebers defekt. Da mogelt sich Hydraulikflüssigkeit von der HD Seite auf die ND Seite. Deshalb kann er den Hebel langsam bis zum Griff durchziehen und wenn er loslässt ist wieder Druck da. Hat mit FreeStroke nix zu tun.
Das hier ist aber eine ganz andere Nummer. @alteoma301 sollte auf der richtigen Spur sein. Ich hatte mit einer Pumpe auch ein solches Problem. Zurück zum Lieferanten.
 
Kurzes Update von mir: Ich habe bislang noch nicht weiter gemacht, weil Arbeiten am Haus anstanden. Aber ein neuer Bremshebel ist unterwegs und sobald der da ist, probiere ich es nochmal.
Vielen Dank aber für eure Tips! Vielleicht kriege ich ja auch den Hebel repariert. Ansonsten tut's hoffentlich der Neue!
 
Wie versprochen das Update: Es war der Bremshebel!
Ich habe (weil ein SLX nicht lieferbar war) einen XT Hebel bestellt und heute montiert. Und siehe da, das Öl kam oben wieder heraus.
Scheinbar hat sich Shimano wieder von den schönen schmalen i-Spec II Halterungen verabschiedet. Jetzt habe ich so eine klobige Schelle dran und musste für den Remote Hebel der Sattelstütze die separate Klemmschelle heraussuchen. Die war blöderweise ganz hinten in der Ecke (siehe Anhang :aufreg:)

Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_20210328_144627.jpg
    IMG_20210328_144627.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben Unten