Formula R1 / RC Tune lässt sich nicht entlüfen

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Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für folgendes Problem... Ich habe an einem 2013er Cube eine Kombination von Formula RC Tune Bremshebel ( optisch eher die R0 aus dem Formula Katalog 2012) und einen R1 Bremssattel. Das Rad hat vermutlich länger schon kein Service mehr gesehen.
Die Hinterbremse lässt sich wie gewohnt entlüften. Bei der Vorderbremse bekomme ich kein Öl in die Bremse, der Kolben der Spritze bewegt sich keinen Millimeter. Wenn ich den Bremshebel betätige, sehe ich eine leichte Bewegung im Öl und ein paar Luftblasen gehen in die Spritze am Bremskolben. Ich habe am Bremssattel die Schraube, die die Bremsleitung befestigt, gelöst. Und geschaut, ob ich darin eine Verschmutzung sehe. Dabei habe ich die Schraube gereinigt, die den Öldurchfluss ermöglicht.
Kann es sein, dass die Schraube nicht richtig sitzt und das Öl nicht fließen kann? Ich habe die Verschlussschraube leicht gelockert und in eine andere Position gebracht. Das hat nichts gebracht, außer dass nach ein paar Millimetern Drehung an der Schraube DOT austrat.
Hat jemand noch eine Idee, was ich am Bremshebel oder -sattel machen kann? Oder sollte ich gleich eine neue Bremsleitung besorgen?

Danke für eure Hilfe,
Thomas
 
Als erstes würde ich die Bremsleitung vom Hebel abschrauben und von Sattel aus mit einer Spritze versuchen Bremsflüssigkeit durchzudrücken . Geht das , dann sind Bremssattel u. Leitung in Ordnung . Und das selbige mit dem Hebel versuchen . Ich würde dazu die kompl Bremse abbauen und für die ganze Sauerei eine Plastikwanne benützen .
Möglicherweise ist dann ein Servicekit für den Bremshebel angebracht . Für Formula sollte es ja alles geben .
 
Danke für die Hinweise, werde ich bei nächster Gelegenheit probieren.

Wenn ich die Bremsleitung am Hebel abnehme - kann ich dann die Bremsleitung wieder anschrauben ohne die Olive zu erneuern?
 
Ja , in der Regel geht das . Es kann in seltenen Fällen aber auch sein das der Anschluß nicht mehr dicht wird dann muß man halt Pin u. Olive erneuern .
Ich habe noch nie Pin u. Olive bei so einer Action erneuern müssen .
 
Danke für die Rückmeldung. Beim Abschrauben der Bremsleitung habe ich Kunststoffteile aus Bremsleitung und Anschlusspunkt der Bremsleitung geholt. Vermutlich eine Dichtung, die sich in Kleinteile aufgelöst hat.
Das Öl kommt vom Sattel durch die Leitung. Am Bremsgriff bekomme ich nach wie vor kein Öl vom Entlüftungsstutzen bis zum Anschlusspunkt der Bremsleitung. Da dürfte jetzt das Servicekit ins Spiel kommen.
 
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