Shimano Saint M820 - Rätselhaftes Problem (oder: Wohin geht das Öl, oder auch nicht?)

Hey, hat hier von euch schon jemand die die 3 kleinen Schnüffelbohrungen größer aufgebohrt und wenn ja wie macht dich das bemerkbar und ganz wichtig wie habt ihr den silbernen Schlussdeckel rausbekommen? In dem einen Threat ist ja der Saintgeber in Durchsichtig abgebildet und fa sieht es aus als wäre der silberne Deckel eingepresst. Vielleicht kann dazu ja jemand etwas berichten, dann würde ich das nämlich mal probieren. Greetz ✌
 

Anzeige

Re: Shimano Saint M820 - Rätselhaftes Problem (oder: Wohin geht das Öl, oder auch nicht?)
Wenn du die drei Bohrungen aufbohrst, ist deine Pumpe danach im Eimer, garantiert. Dann stimmt nichts mehr. Wozu soll das dienen? Mal ganz abgesehen davon, dass deine Primärdichtung dann in kürzester Frist kaputt sein wird. Lass das!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar Mr. Trickstuff, ich wollte halt nur mal wissen ob es Sinn macht und man etwas verbessern kann. Dann lass ich dass. Sollte jetzt verkehrt rüberkommen man bastelt halt gerne und wenn es dann zum Vorteil sein sollte um so mehr.
Was anderes noch und zwar zur Free Stroke. Wenn man die Platte, welche durch die Schraube in ihrer Position (ich sag mal vorsichtig Winkel) verändert wird bekommt man dann eine merkliche Veränderung des Druckpunktes hin? Der Geberkolben würde dann ja ein wenig weiter rauskommen?
 
So isses - der Geberkolben kommt ein bisschen heraus, und zwar so viel, dass sich am Hebelende ein um ca. 5 mm größerer Leerweg ergibt. Das sind die 5 mm, von denen alle sagen, man würde sie nicht spüren. Aber es sind halt 5 mm. Die Vorderkante der Primärdichtung bewegt sich also um ca 0,8 mm von der Hinterkante der Schnüffelbohrung weg. Diesen zusätzlichen Weg muss der Geberkolben zurücklegen, bevor er überhaupt die Schnüffelbohrung überfährt (was auch wieder 0,5 mm Weg sind). Dann erst beginnt er, Druck aufzubauen und die Nehmerkolben zu bewegen.
 
Danke für deine gute Beschreibung Mr.Trickstuff dann werde ich die Teile mal ein wenig bearbeiten,bzw.wieviel sollte und kann ich von Seite, die am Kolben anliegt, wegnehmen. Hab ehrlich gesagt bei der Vorderbremse schon ein wenig weggekommen aber nur so viel das ich den kleinen Winkel unten bis zur Mitte der Platte verlängert hab, somit der Kolben nicht schon sofort bei hinein drehen der Schraube bewegt wird.
 
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich keine Ahnung habe, was das Ziel deiner Bastelarbeit sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastelarbeiten sind der richtige Ausdruck.
Wenn man eine Shimanobremse einfach fährt, den Belägen etwas Zeit lässt sich auf die Scheibe anzupassen, und den Kolben die Gelegenheit gibt sich nachzustellen- dann hat man kaum Leerweg und einen knackigen Druckpunkt.

Einzig den mit den Zeit aufquellenden Geberkolben im Griff muss man vielleicht mal nachfeilen.
Dauert je nach Ausführung 30 -45min.

Wer aber dauernd rumfummelt, der wird mit keiner Bremse glücklich werden.....
 
ja, stimmt schon. Ich wollte es halt nur weil der Druckpunkt bei der Saint MT7 Kombi so zeitig da ist. Wollte den Hebel weiter zum Lenker bekommen. Aber ich geb euch recht, warum großartig etwas verändern wenn es ja funktioniert.
 
Okay.
Frage nur, weil ich das noch nicht kannte und es immer als Alleinstellungsmerkmal von SRAMs Guide hingestellt wird (bei der das ja in der Tat immer mal wieder vorkommt, z. B. an einer von meinen insgesamt 6)
 
Okay.
Frage nur, weil ich das noch nicht kannte und es immer als Alleinstellungsmerkmal von SRAMs Guide hingestellt wird (bei der das ja in der Tat immer mal wieder vorkommt, z. B. an einer von meinen insgesamt 6)
Das scheint auch bei der XTR zu sein.
@Mr. Tr!ckstuff war letztes Jahr so nett und hat mir den passenden Hinweis gegeben, demnach kommt es wohl vor.

Mag sein, dass sich das auf eine XTR Trail Serie beschränkt, kenne sonst auch keinen Fall.
 
Zurück
Oben Unten