Bremsesattel ohne Entlüftungsnippen - Entlüften möglich?

Registriert
23. Mai 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Es geht in diesem Fall nicht um ein Fahrrad, sondern um den E-Roller von meinem Neffen (Chinazeugs).

Der E-Roller ist ausgestattet mit Hydraulischen Scheibenbremsen (Keine Marke ersichtlich), jedoch macht eine der Bremsen Probleme nachdem der Roller unsachgemäß transportiert wurde. (Ich vermute lag seitlich und nebenbei wurde Bremse betätigt)
Seitdem gibt es keinen richtigen Druckpunkt mehr an der Bremse - für mich ein klares Zeichen dass im Bremssystem Luft ist.

Nun musste ich mit erstaunen Feststellen, dass der Verbaute Bremssattel keinen Entlüftungsnippel besitzt, lediglich eine Schraube ist vorhanden.
Mein erster Gedanke, da bau ich einen Shimano Bremssattel dran funktioniert leider nicht.

Nun meine Frage - wie entlüftet man ein solche Bremse?

Meine Ideen:
Von unten mit einer Spritze und entsprechendem Adapter Öl nach oben zum Bremshebel (dort einen Ausgleichsbehälter montieren) pumpen bis keine Blasen mehr aufsteigen und anschliessend Öl langsam nach unten laufen lassen und währenddessen die Schraube wieder montieren?

Oder besser den Bremssattel zum höchsten Punkt machen und vom Bremshebel nach Oben pumpen?


Ist es überhaupt möglich eine solche Bremse sauber zu entlüften?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Hier 2 Fotos vom Bremssattel, wenn weitere Fotos helfen, bitte einfach sagen was benötigt wird.

Rot Markiert auf dem 2. Foto ist die "Entlüftungsschraube"
bremssattel1.jpg
Bremssattel2.jpg
 
Passenden Nippel besorgen wird schwierig, da wie gesagt unbekannt um was genau es sich dabei handelt.
Shimano Nippel passen schonmal nicht rein.

Wenn ich einfach durchpumpe bekomme ich damit das System wirklich luftfrei?
 
Nennt mich naiv, aber universal kit und einfach die Schrauben durch probieren? Ich halte es für unwahrscheinlich, daß nichts passt.
 
Hat geklappt! Natürlich mit Universalkit, aber ich kannte das bisher nur mit fest installiertem Entlüftungsnippel am Bremssattel, sowohl vom Fahrrad als auch vom Auto.
Druckpunkt ist nun wirklich wieder 1a
 
Zurück
Oben Unten