Nach Ölwechsel / Entlüftung kein Druckpunkt mehr (Shimano)

Registriert
5. Juni 2023
Reaktionspunkte
1
Habe soeben meine hintere Bremsflüssigkeit getauscht, indem ich

1. 2,5er Sechskant oben gelöst und Trichter aufgeschraubt,
2. Distanzblock in Bremssattel gesteckt,
3. Spritze mit Öl am Bremssattel angeschlossen,
4. 3er Sechskant der Entlüftungsschraube gelöst,
5. Öl durchgedrückt, sammelte sich im Trichter,
6. 3er Sechskant geschlossen habe.

Jetzt habe ich die Bremse betätigt, lt. YT-Video sollte damit weitere Luft aus der Leitung befördert werden. Bei mir passiert gar nichts. Statt dessen kann ich sie komplett durchziehen.
Was kann die Ursache sein?

Ich hatte zunächst fälschlicherweise statt dem 2,5er Sechskant die große metallene Schraube gelöst, sie aber wieder befestigt - das kann nicht die Ursache sein oder?
 
Habe soeben meine hintere Bremsflüssigkeit getauscht, indem ich

1. 2,5er Sechskant oben gelöst und Trichter aufgeschraubt,
2. Distanzblock in Bremssattel gesteckt,
3. Spritze mit Öl am Bremssattel angeschlossen,
4. 3er Sechskant der Entlüftungsschraube gelöst,
5. Öl durchgedrückt, sammelte sich im Trichter,
6. 3er Sechskant geschlossen habe.

Jetzt habe ich die Bremse betätigt, lt. YT-Video sollte damit weitere Luft aus der Leitung befördert werden. Bei mir passiert gar nichts. Statt dessen kann ich sie komplett durchziehen.
Was kann die Ursache sein?

Ich hatte zunächst fälschlicherweise statt dem 2,5er Sechskant die große metallene Schraube gelöst, sie aber wieder befestigt - das kann nicht die Ursache sein oder?

Wenn Du den Trichter drauf hast und die Entlüftungsschraube offen hast kann sich kein Druckpunkt aufbauen weil das System in dem Moment offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hatte ich meine erste Befüllung nicht ganz komplett gemacht, so dass sehr viel Luft in der Leitung war. Nach gefühlt 1 Million Mal Bremse betätigen greifen sie jetzt richtig gut.
 
Wenn Du den Trichter drauf hast und die Entlüftungsschraube offen hast kann sich kein Druckpunkt aufbauen weil das System in dem Moment offen ist.
Das ist falsch. In dem Moment wo du am Hebel ziehst ist das System geschlossen. Der aufgesteckte Trichter ist nichts anderes als ein erweiterter Ausgleichsbehälter. Es ist sogar notwendig mit Trichter/Spritze den Druckpunkt einzustellen und/oder den Hebel zu entlüften.

Oder sprichst du zusätzlich von der Schraube am Bremssattel? Wenn die natürlich auch noch offen ist, dann hast du recht und er drückt das Öl einfach nach unten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mal Öl durchpumpen reicht nicht zum entlüften, das muss man oft machen und dabei genau schauen das man keine luft reinpumpt.

Ich pumpe einfach öl mit spritze und bremshebel hin und her bis die sache passt.
 
Das ist falsch. In dem Moment wo du am Hebel ziehst ist das System geschlossen. Der aufgesteckte Trichter ist nichts anderes als ein erweiterter Ausgleichsbehälter. Es ist sogar notwendig mit Trichter/Spritze den Druckpunkt einzustellen und/oder den Hebel zu entlüften.

Oder sprichst du zusätzlich von der Schraube am Bremssattel? Wenn die natürlich auch noch offen ist, dann hast du recht und er drückt das Öl einfach nach unten durch.

Genau, so war es gemeint. Wenn beides offen ist (Einfüllschraube (Trichter) und die Entlüftungsschraube unten) dann ist das System komplett offen.
 
Zurück
Oben Unten