Shimano XT FC M780 auf 1-fach umbauen

HalleluYAH-Biker

in the name of yahwe
Hallo,

habe vor demnächst meine Deore XT FC-M785 auf 1-fach umzubauen.
Ist bisher eine zweifach Kurbel gewesen, gibt es beim Umbau etwas zu beachten?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Kettenblatt weg, und voilá, schon isses ne 1fach Kurbel :)

Die neuen SLX und XT 1fach Kurbeln sind auch nur die normalen 2fach, ohne montiertes kleines KB.

D.h. die Kettenlinie bleibt die selbe bei einer aktuellen XT 1-fach wie bei einer XT 2-fach auf dem größeren Blatt ? Dachte eher, die ist ca. in der Mitte von beiden KB der 2-fach Kurbel.

Kettenlinie muss man halt probieren und schauen. Um das KB nach innen zu versetzen braucht man Spacer und längere Kettenblattschrauben. Oder halt beim Tretlager Spacer versetzen wenn der Tritt dann nicht zu schief wird.

Kettenlinie muss man halt probieren und schauen. Um das KB nach innen zu versetzen braucht man Spacer und längere Kettenblattschrauben. Oder halt beim Tretlager Spacer versetzen wenn der Tritt dann nicht zu schief wird.

Also bei meinem Bike mit 2fach XT 8000er käme ich nicht auf die Idee das kleine KB wegzulassen und damit auf 1x umbauen, mit Spacer ist an der Kurbel auch nix zu machen.
Wenn ich das sehe wie die Kettenlinie auf dem 36er KB zum Drittel mit den großen Ritzel der Kassette fluchtet - nein Danke.

Da sieht die Kettenline am 1x10 DIY Bike mit umgebauter XT 780er Kurbel (kein LK64 KB, 30T oder 32T Narrow-Wide in der Mitte und Bashguard außen) wesentlich gesünder aus.

Also bei meinem Bike mit 2fach XT 8000er käme ich nicht auf die Idee das kleine KB wegzulassen und damit auf 1x umbauen, mit Spacer ist an der Kurbel auch nix zu machen.
Wenn ich das sehe wie die Kettenlinie auf dem 36er KB zum Drittel mit den großen Ritzel der Kassette fluchtet - nein Danke.

Genau so macht Shimano das aber ;)

Also es hat bei mir mit einer egoistischen gewichtersparnis zu tuen. Zudem komme ich auch gut klar mit dem 38er Blatt un der 11-36t Banbreite der 10-fach Kassette.

Habe mir jetzt ein Race Face Narrow Wide 38t sowie ein Race SL 36t Blatt für vorne besorgt und hinten eine 11-42t Kassette. Mir gehts darum möglichst alles wegzulassen, was nicht zwingen benötigt wird. ich hoffe ich bereue es nicht irgendwann :-D

Wegen dem Trend gehts mir nicht...

Zurück