Hallo zusammen, ich hatte das Thema schon mal angefangen aber leider kam da nichts sinnvolles bei raus.
Also einfach nochmal
.
Mein Problem ist folgendes:
Auf meinem full custom Cube AMS 120 mit M8000 Teilen macht mich der XT Freilauf verrückt.
Auf jeder kleinsten Erhebung und gerade auf Wurzelpassagen klappert die Kassette CS-M8000 enorm,
obwohl diese aüßerst fest angezogen ist. Im Stand kann man, wenn man die Zähne anfasst das Ritzelpaket ca 1mm zu sich bewegen (nicht verdrehen, sie sind fest) und das erzeugt dieses Anschlag klappern durch das Freilaufspiel.
3 Werstätten meinten schon "ja das ist normal, ist halt Shimano".... Oookay.
Mein Bike hat bis auf den Antrieb die sehr gute Teile, also nun die Frage:
Mein Plan ist die Shimano Nabe gegen etwas besseres (spielfreies zu tauschen)
Im Auge habe ich die Onyx MTB Silent mit XD Freilauf und die Sram XG-1199.
Würde diese Kombo das Problem lösen? Speziell an die Sram Fahrer gerichtet ob ihr über Wurzeln etc hoffentlich kein Klapper vermerkt.
In diesem Sinne freue ich mich auf einen gepflegten Techtalk ;-).
Grüße René
Also einfach nochmal

Mein Problem ist folgendes:
Auf meinem full custom Cube AMS 120 mit M8000 Teilen macht mich der XT Freilauf verrückt.
Auf jeder kleinsten Erhebung und gerade auf Wurzelpassagen klappert die Kassette CS-M8000 enorm,
obwohl diese aüßerst fest angezogen ist. Im Stand kann man, wenn man die Zähne anfasst das Ritzelpaket ca 1mm zu sich bewegen (nicht verdrehen, sie sind fest) und das erzeugt dieses Anschlag klappern durch das Freilaufspiel.
3 Werstätten meinten schon "ja das ist normal, ist halt Shimano".... Oookay.
Mein Bike hat bis auf den Antrieb die sehr gute Teile, also nun die Frage:
Mein Plan ist die Shimano Nabe gegen etwas besseres (spielfreies zu tauschen)
Im Auge habe ich die Onyx MTB Silent mit XD Freilauf und die Sram XG-1199.
Würde diese Kombo das Problem lösen? Speziell an die Sram Fahrer gerichtet ob ihr über Wurzeln etc hoffentlich kein Klapper vermerkt.
In diesem Sinne freue ich mich auf einen gepflegten Techtalk ;-).
Grüße René