XT Shimano Kette dreht sich mit/hängt durch

Aber wenn die jetzt beschädigt ist, dürfte die Funktion womöglich sogar immer noch gegeben sein.
Diese Teil bewegt sich während des Betriebs des Fahrrades nicht. Auch kommt es mit keinem Teil daß sich während des Betriebs des Fahrrades bewegt in Kontakt.
Es bewegen sich nicht:
  • die Achse (3)
  • die Innenschalen der Lager (2)
  • die Hülse (6)
  • und, ist auf der Skizze nicht seperat eingezeichnet, weil: Teil des Freilaufs) ein weiteres Rillenkugellager. Von dem wiederum die Innenschale

Gut, so zerranst wie der Rand jetzt aussieht könnte eventuell etwas daran schleifen ...
Aber der Innenseite vom Grundkörper des Freilauf wäre das wahrscheinlich egal. Da ist wohl sicherlich richtig viel "Spalt" dazwischen.

Aber die Dichtung (kann natürlich daß das Foto täuscht) die seiht doch nach zwischenzeitlich doch etwas zu fest angedrückt gewesen aus.
Mithin würde "nur" eine Neue Distanzhülse eventuell nicht ausreichend sein.
Aber warten wir mal ab ...
 
Ich habe auch den E1900, der Achsadapter für XD ist ein anderer als der für Shimanofreiläufe ;) Der Flansch ist ein bisschen breiter, und ich glaube die Länge ist auch leicht unterschiedlich.
20200120_201834.jpg

Hatte das Problem andersrum, hab von Shimanofreilauf auf XD gewechselt und mich gewundert dass die Kassette zu weit rechts war. Durch den Shimano Achsadapter konnte man die Kassette nicht weit genug auf den Freilauf ziehen. Womöglich ist das auch der Grund für die kaputte Hülse, wenn der Freilauf mit dem SRAM XD Adapter verbaut war. Durch den schmaleren Flansch wird dieser vermutlich direkt auf die Lager und/oder die Hülse drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den E1900, der Achsadapter für XD ist ein anderer als der für Shimanofreiläufe ;) Der Flansch ist ein bisschen breiter, und ich glaube die Länge ist auch leicht unterschiedlich.

Hatte das Problem andersrum, hab von Shimanofreilauf auf XD gewechselt und mich gewundert dass die Kassette zu weit rechts war. Durch den Shimano Achsadapter konnte man die Kassette nicht weit genug auf den Freilauf ziehen. Womöglich ist das auch der Grund für die kaputte Hülse, wenn der Freilauf mit dem SRAM XD Adapter verbaut war. Durch den schmaleren Flansch wird dieser vermutlich direkt auf die Lager und/oder die Hülse drücken.
Die Endkappe habe ich natürlich gewechselt. Ist die gleiche wie auf dem Bild. Kannst du mir mal das Maß der Länge (also axial) deiner Endkappe mitteilen? Auf dem Shimano Adapter steht aber nichts drauf, oder?
Aber wenn die jetzt beschädigt ist, dürfte die Funktion womöglich sogar immer noch gegeben sein.
Diese Teil bewegt sich während des Betriebs des Fahrrades nicht. Auch kommt es mit keinem Teil daß sich während des Betriebs des Fahrrades bewegt in Kontakt.
Es bewegen sich nicht:
  • die Achse (3)
  • die Innenschalen der Lager (2)
  • die Hülse (6)
  • und, ist auf der Skizze nicht seperat eingezeichnet, weil: Teil des Freilaufs) ein weiteres Rillenkugellager. Von dem wiederum die Innenschale

Gut, so zerranst wie der Rand jetzt aussieht könnte eventuell etwas daran schleifen ...
Aber der Innenseite vom Grundkörper des Freilauf wäre das wahrscheinlich egal. Da ist wohl sicherlich richtig viel "Spalt" dazwischen.

Aber die Dichtung (kann natürlich daß das Foto täuscht) die seiht doch nach zwischenzeitlich doch etwas zu fest angedrückt gewesen aus.
Mithin würde "nur" eine Neue Distanzhülse eventuell nicht ausreichend sein.
Aber warten wir mal ab ...
Habe gestern bei Whizz Wheels angerufen, da ich die Distanzhülse nicht im Shop bezahlen konnte und dann dort direkt telefonisch bestellt. Hatte einen sehr kompetenten Mitarbeiter dran, der sagte, dass mein Problem zu 90% an der Distanzhülse liegt, die sich wohl auch im Laufe der Zeit in die Innereien irgendwie eingearbeitet haben könnte. Mit dem Tausch sollte es schon besser werden, aber es könnte sein, dass nach einer zu langen Wartezeit man auch den Freilauf tauschen muss.
Wie auch immer, ich werde berichten, wenn ich morgen die neue Hülse bekommen habe.
Übrigens habe ich nach dreieinhalb Jahren Nutzung des E1900 Spline an den Lagern der Nabe beim Freilaufwechsel noch keinerlei Verschleiß festgestellt. Mein Laufrad vorher war zu diesem Zeitpunkt lagertechnisch schon reif für die Inseln.
 
.... Hatte einen sehr kompetenten Mitarbeiter dran, der sagte, dass mein Problem zu 90% an der Distanzhülse liegt, die sich wohl auch im Laufe der Zeit in die Innereien irgendwie eingearbeitet haben könnte. ...
Eingearbeitet. :lol: :D :spinner:
Wenn sich diese Hülse "einarbeiten" würde, da hättest Du vollkommen unvermittelt ein gelöstes HR im Rahmen.
Aber nicht nur das. Beim erneuten "Festziehen"würdest Du die Positionen der Innenschalen der Rillenkugellager verschieben.
Als Folge davon bekämst Du verkantet laufende Lager. Die wären dann aber sowas von schnell abgenutzt ...
Der Mitarbeiter sollte für diese Äußerung wohl eher nicht als kompetent bezeichnet werden.

Wenn die Hülse sich aber selber verformt, dann wäre das ein Mangel der herstellerseitig unverantwortlich wäre.
Das wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt:
...
Es bewegen sich nicht:
  • die Achse (3)
  • die Innenschalen der Lager (2)
  • die Hülse (6)
  • und, ist auf der Skizze nicht seperat eingezeichnet, weil: Teil des Freilaufs) ein weiteres Rillenkugellager. Von dem wiederum die Innenschale
...
 
Als Folge davon bekämst Du verkantet laufende Lager.
Nunja, im Prinzip würde er erstmal genau das bekommen was er jetzt hatte. Nämlich einen schwer laufenden Freilaufkörper. Und dadurch dann eben eine durchhängende Kette.

Wenn die Hülse sich aber selber verformt, dann wäre das ein Mangel der herstellerseitig unverantwortlich wäre.
Das wage ich zu bezweifeln.
Es gibt übrigens recht viele Naben die es nicht abkönnen wenn man die Steckachse/Schnellspanner zu fest anzieht. Da läuft dann sonst immer der Freilauf schwerer. Das ganze Leichtbau-Gelumpe ist da recht anfällig.
 
Die Endkappe habe ich natürlich gewechselt. Ist die gleiche wie auf dem Bild. Kannst du mir mal das Maß der Länge (also axial) deiner Endkappe mitteilen? Auf dem Shimano Adapter steht aber nichts drauf, oder?
Ach so, klang für mich als wäre das noch der XD Adapter. Aber klar, wenn man den Freilauf nachkauft, müsste der ja dabei sein. Bei mir war keiner dabei, weil ich den Freilauf gebraucht gekauft habe ;)

Auf dem von Shimano steht nichts, das ist richtig. Die Länge beträgt 16mm.
 
Eingearbeitet. :lol: :D :spinner:
Wenn sich diese Hülse "einarbeiten" würde, da hättest Du vollkommen unvermittelt ein gelöstes HR im Rahmen.
Aber nicht nur das. Beim erneuten "Festziehen"würdest Du die Positionen der Innenschalen der Rillenkugellager verschieben.
Als Folge davon bekämst Du verkantet laufende Lager. Die wären dann aber sowas von schnell abgenutzt ...
Der Mitarbeiter sollte für diese Äußerung wohl eher nicht als kompetent bezeichnet werden.

Wenn die Hülse sich aber selber verformt, dann wäre das ein Mangel der herstellerseitig unverantwortlich wäre.
Das wage ich zu bezweifeln.
Also, wenn man sich diese Bilder ansieht, ist eingearbeitet, finde ich, schon das korrekte Wort. Und damit, denke ich, ist der Ausdruck kompetent auch nicht ganz fehl am Platze.
 

Anhänge

  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 116
Also, wenn man sich diese Bilder ansieht, ist eingearbeitet, finde ich, schon das korrekte Wort. Und damit, denke ich, ist der Ausdruck kompetent auch nicht ganz fehl am Platze
Ich sehe schon du kennst den Heiko noch nicht . :lol:
Die Frage ist nur warum schaut die Hülse so aus . Ist doch nur ein Distanzteil das sich weder dreht noch sonst etwas macht .
 
Ja, keine Ahnung warum das so aussieht. Zu fest zugezogen? Den Test, ob es jetzt tatsächlich geht, kann ich aber erst am WE starten. :heul:
Übrigens die Lagerringe, an die die Hülse anliegt, schauen unversehrt aus. Hülse ist wohl aus Alu?
 
Ich hätte noch den Shimano Clutch Mechanismus verdächtigt. Der Käfig wird nicht korrekt zurück geführt...
Aber bei Neu, unwahrscheinlich bis unmöglich.
 
Wieso mist ? Hält doch viel länger als eine Aluhülse .
Ja, aber leider eben offensichtlich nicht. Dachte, so wie das aussieht, müsste es Alu sein und würde erklären, warum das in 3,5 Jahren verschleißt. Oder sollte das so sein? Ist wohl keine gute Stahlqualität.
Und mein Test muss krankheitsbedingt auch noch warten.?
 
Also, ich habe fast vergessen, von meinem Test zu berichten.

Das Problem, das ich in Post #1 geschildert habe, ist nun gelöst. Es war die Distanzhülse (vgl. #13, Teil Nummer 6 und #35 Bild dazu). Diese war eindeutig durch was auch immer eingelaufen/kürzer und hat offensichtlich dadurch das Mitlaufen des Freilaufs verursacht. Durch den Tausch der Hülse hat sich das Problem komplett erledigt. Tut nun genau das, was es soll. Kette hängt nicht mehr durch und die Kurbel dreht sich auch nicht mehr mit.
Danke allen, die sich um das Problem durch hilfreiche Hinweise bemüht haben. Besonderer Dank auch der Fa. Whizz Weels, die den entscheidenden Hinweis gegeben und das Ersatzteil einzeln verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Sorry dass ich den Thread wieder auskrame.
Ich hab das selbe Problem mit meinem Rad.
Ich habe eine 11 Fach Kassette mit XT M8000 dort am laufen.
Was muss denn im Endeffekt ausgetauscht werden? Habe den XD compatible Endanschlag drinnen
 
Welcher rechte Endanschlag ist denn der richtige? Finde nur 12x148 für Microspline 12-fach?!? :confused:
Ich habe im Moment wie gesagt den XD Anschlag drinne und auch dasselbe Problem mit dem Freilauf, zudem schaltet meine Schaltung auch ziemlich unsauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch nur wissen, welcher Adapter/Endanschlag wie auch immer der richtige ist für die Shimano Geschichte:rolleyes:
Hab den LRS gebraucht und da war nur der XD dabei. Habe ich damals nicht gewusst.
Ist übrigens boost.
 
Du musst das genauer beschreiben. Welche Nabe?
Du hast zwar was von 8100 geschrieben, die XT Gruppe - ist die Nabe auch XT, oder nur die Schaltung.
Micro Spline, ja - aber was und wie?
Was für einen Endanschlag meinst du?
Mach doch mal Bilder...

Das ist der Grund, warum du keine brauchbaren Antworten bekommst - weil keiner weiß, was du meinst :ka:

Wenn du den seitlichen Abstandshalter meinst, das ist ein Bestandteil der Nabe.
Bei manchen kannst du 142, oder 148 (Boost) austauschen.
Meinst du den Abstabdshalter zwischen Freilauf und Nabenmittellager? Ist auch Bestandteil der Nabe.
Passt der Freilauf zur Nabe?

Wenns ne Shimanonabe ist => Paul lange => Support => Nabe raussuchen => Teil suchen, Bestellnummer.
 
Zurück
Oben Unten