• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Shimano XT oder Formula Oro K18 ?

Servus,

ich bin neu hier und kenn mich mit Mountainbikes (noch) nicht so besonders aus ;)
Darum gleich zwei Fragen:

1) Ich will mir ein neues Bike zulegen, mit dem ich auch "feineres Gelände" fahren kann (z.B Waldwege, Feldwege, ...etc.)
Ein Freund von mir hat dieses empfohlen und darum hab ich mich für Red Bull entschieden:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14839

Ist das denn Preis / Leistungstechnisch OK?

2) Ich kann bei dem Bike zwischen den Standartmäßigen Formula K18 Scheibenbremsen wählen und den Shimano XT (Aufpreis?!) wählen?
Welche sind denn besser?

Dankeschön =)

Die Formula ist eine einfache aber sehr gut funktionierende Bremse die man problemlos selber warten kann (Entlüften usw.).

Die Hebel liegen super in der Hand und der Druckpunkt ist sehr gut zu finden.

Zur XT kann ich leider nichts sagen :cool:

Jungens^^ Shimano Deore XT 08 oder Formula Oro K18 ?

Ich bin 1.95 Meter groß und ca. 80 Kilo schwer! (Wenn das irgendwas zur Entscheidung dazutun sollte)!

Standartmäßig sind die Formulas drin.

die juicy 5 quietscht wie sau wenn se nass ist und die sind beide zu schwer für CC -> ich weiß ja nicht was du fährst

komisch dass man beide zumindest im gut und günstig bereich bei cc rennen sieht. die avid quietscht durchaus ab und zu bei einigen wie fast jede scheibenbremse, aber auch nicht mehr.

die genannten bremsen bewegen sich m.E. fast alle auf gleichem niveau:
die k18 finde ich durch design und integrierten ausgleichsbehälter etwas eleganter. und sie ist glaube ich etwas leichter als die xt.
die xt sieht sehr technisch aus und bietet viele verstellmöglichkeiten und ist billiger. sie hat einen äusserst geringen belagverschleiss und ist besser dosierbar als die k18. dafür etwas schwerer. m.E. könnte sich die xt als super tourenbremse etablieren. wenns aufs design nicht ankommt (oder wem es gefällt) derzeit wohl xt.

Also fürs hinterrad (160er Scheibe) kann ich dir die Oro aus eigener Erfahung nicht empfehlen.
Erster belag nach 250km hin (Höhenmeter -keine ahnung, Spessart eben...)
Zweiter Belag nach 500km sieht auch schon übel aus, hält vielleicht noch 100km

Für vorne ist sie im Entlüfteten Zustand eine Superbremse (180er)

Das mit dem Leichten Wechseln der Beläge und Einstellen derselbigen kann ich dagegen nur bestätigen.

ich hoffe dir ist geholfen.

@netstrak

Warum sollte sich bei den k18 hinten der Belag so schnell abnutzen? Warum nicht auch vorne? Wenn bei den k18 generell die beläge hinten nach 250km (das sind auf touren 2-3 Tage!!) weg wären würde man das doch hier im Forum an jeder Ecke lesen. Hast du die Bremse mal eingeschickt? Evtl. laufen die Kolben nicht sauber.

Wenn überhaupt dann nützt der Belag vorne schneller ab...

Kann die K18 auch wärmstens empfehlen. Die Hebel fühlt sich einfach toll an und der Druckpunkt ist sehr gut. Ausserdem ist sie vergleichen mit meiner jetzigen Juicy 7 sehr leise.

@horstj :D

Warum die Beläge sich hinten so schnell abnutzen ??
DAs weiß der TEufel, ich versuche es im Laufe der Zeit herauszufinden.
Vorne gehts ja einwandfrei. DAs ist ja das vertrackte an der ganzen Sache.

Folgende mögliche Punkte hab ich da noch übrig:
- Hinterbau zu weich ( Rahmen Radon QLT team only)
- Bremskolbenbewegung ist nicht symmetrisch (da werd ich mal dieses Kolben mobilisieren machen)
- scheiß Beläge erwischt
- Luft im System
- Liegt an der Scheibengröße
- andere Belägehersteller testen
- Wetterbedingte abnutzung

Ich stelle die Beläge hinten jeden Monat neu ein oder öfter...

ICh hab Formula schon mal angeschrieben - aber nach der genialen Antwort-Email glaube ich, dass die weniger Ahnung haben, von dem was sie da bauen, als wir hier, die es benutzen -

Wenn ich die Punkte durch habe, und es nix bringt probier ich ne andere Bremse. Vielleicht mal ne XT *G*

Aber, mich wundert auch.
In der Tat sollte es mehr Berichte geben, dass die Formula-beläge schon nach 250-500km hinten verbraucht sind.

Vielleicht gibts eine hohe Dunkelziffer. :lol:

c

@mazzze:
Ich kann dir nur die XT empfehlen. Im Verein fahren die einige für cc und marathon, ich selber fahr die '08 XTR mit Marta scheiben und bin super zufrieden, schöner Bremshebel, traumhafte Dosierbarkeit und bei langen abfahrten kein Fading.
Zumal halten die Beläge ziemlich lange.

Ich kann dir die XT 08 auch nur empfehlen, fahre sie mit swissstop Belägen
und bin begeistert!!:) Die packt richtig zu und super zu dosieren.;)

Gruss Sushi

Gerade hinten ist die Lebensdauer der Bremsbeläge witterungsabhängig. Bei nassen Bedingungen kriegst du die ganze Zeit eine erstklassige Schleifpaste in die Bremse gespritzt.

Bei mir nützen sich im Sommer eher die vorderen und im Winter die hinteren Beläge ab. In der Summe gleicht sich das also wieder aus.

... Wenn ich die Punkte durch habe, und es nix bringt probier ich ne andere Bremse. Vielleicht mal ne XT *G*

Aber, mich wundert auch.
In der Tat sollte es mehr Berichte geben, dass die Formula-beläge schon nach 250-500km hinten verbraucht sind.

Vielleicht gibts eine hohe Dunkelziffer. :lol: ...
Wenn ich viel in den Bergen herumfahre, es staubig ist und ich einzelnen Pfützen nicht ausweichen kann, dann sind auch bei mir die Beläge meiner Oro K18 nach sehr wenigen km definitiv fertig. Fertig heißt bei mir, daß die Feder, bei entsprechender Geräuschentwicklung, an der Scheibe schrubbt. Selbst beim Flachlandfahren bei ausschließlichem Schönwetter sind die Beläge nach durchschnittlichen +- 1600 km bis 1900 km fertig, wobei meine Shimano LX-Brake Beläge auf denselben Strecken > 5000 km gehalten haben.

Also 1000km - das wäre ja schon mal was :-)

Ich werde in meinen Tests einen Schmutzfänger konstruieren, vielleicht löst der das Problem...
... zumindest was den Dreck angeht, der von oben auf den Bremssatte fällt.

Der Dreck auf der Scheibe lässt sich dadurch nicht beeinflussen - völlig logisch

aber kleinvieh macht auch mist :daumen:

Zurück