Shimano XTR Clutch schwach, kein Unterschied zwischen On/Off?

Registriert
19. Mai 2007
Reaktionspunkte
54
Ort
Mal hier, mal da
Hallo,

ich schraube jetzt bestimmt seit 3 Stunden an meinem XTR RD-M9100 rum weil die Clutch viel zu schwach ist bzw. gefühlt überhaupt keine Funktion hat. Es gibt keinen fühlbaren Unterschied zwischen Clutch on oder off.

Ich bin dieser Anleitung gefolgt um das Teil zu servicen. Alles wie beschrieben auseinandergebaut, gefettet etc. und wieder zusammengesetzt. Gleiches Verhalten wie vorher.

Irgendwann ist mir dann aufgefallen dass wenn ich den Käfig bewege sich bei eingeschalteter Clutch der Bolzen Nr 10 nicht mit der Bewegung vom Käfig mitdreht.


54260_1.jpg


Hab dann nochmal alles aufgemacht, und nur zum Testen mal den Bolzen aufs Leitblech geschraubt (mit 10Nm):
PXL_20221121_193723994.jpg


Das Ganze lässt sich ziemlich leicht mit einem Inbus im Bolzen verdrehen. Jetzt die eigentliche Frage: Sollte die Schraube auf der ich den Bolzen festschraube fest mit dem Leitblech verbunden sein damit sich da nix drehen kann? Bei mir ist die jedenfalls locker und fällt raus wenn ich den Bolzen abschraube.

PXL_20221121_195308907.jpg


Ist das Leitblech kaputt? Oder ist hier irgendwo ein anderes Problem dass ich nicht sehe?
 
Das habe ich in meiner Beschreibung übersprungen, das habe ich als erstes ausprobiert. Ich kann den Reibring vom Stabilisator vorspannen wie ich möchte, es ändert nichts am Widerstand.

Da ist auch alles beweglich wie es (meinem Verständnis nach) sein sollte. Ich kann den Stabilisator auf den Bolzen setzen und er lässt sich in eine Richtung drehen, in die andere nicht. Die Außenseite zu dem Reibring ist gefettet. Wenn die Kupplung aus ist rutscht der Stabilisator (die Rollenkupplung?) in dem Reibring durch. Wenn ich die Kupplung auf On stelle und damit den Ring vorspanne rutscht die Kupplung nicht mehr durch, aber der Widerstand zum Bewegen vom Käfig ist genau der gleiche wie vorher.

Weil mich das irritiert hat bin ich dann der oben verlinkten Anleitung gefolgt und habe alles auseinander gebaut.
 
Hast Du das Rillenlager innen gefettet oder geölt oder überhaupt etwas gemacht ? Da muß harz- und säurefreies Öl reingetropft werden. Wenn das Rillenlager fest ist oder Fett drauf ist, funktioniert die Kupplung nicht. Daher würde ich es mit Bremsenreiniger ausspülen, trocknen lassen und dann ein paar Tropfen Öl reingeben. Innen hat Fett nix verloren, somit auch nicht auf dem Kupplungsaufsatz.
 
Ich hab das Lager von innen mit Bremsenreiniger ausgespült und den Bolzen oder Kupplungsaufsatz mit Alkohol gesäubert. Nicht gefettet oder geölt. An sich scheint das Teil ja auch zu funktionieren weil es sich in eine Richtung frei drehen lässt und in die andere blockiert.

Ich habe zum Testen auch mal die ganze Stabi-Einheit (Rollenkopplung, Reibring und Nocke zum Spannen) aus meiner GRX-Schaltung vom anderen Fahrrad genommen (wo es einen massiven Unterschied zwischen On/Off gibt) und in die XTR eingesetzt und hab wieder den gleichen Effekt dass es keinen Unterschied gibt.

Da ist mir dann auch aufgefallen dass sich bei angeschalteter Kupplung der Bolzen nicht mitdreht wenn ich den Käfig bewege (man kann oben ins Rillenlager schauen und den Sechskant vom Bolzen sehen). Deswegen der Verdacht dass das Problem bei der Verbindung vom Leitblech zum Bolzen (bzw. zur Schraube die den Bolzen hält) liegt. Weil wenn die beiden Teile nicht fest verbunden sind kann die Kupplung ja bremsen wie sie will. Sie hält den Bolzen fest, aber das Leitblech lässt sich trotzdem leicht drehen..
 
Ich denke Dein Verdacht ist richtig.
Der Bolzen muss jedenfalls rammfest auf dem Käfig verschraubt sein, da darf sich nichts mucken.
 
Ja, seh ich auch so dass das gar nicht funktionieren kann wenn der Bolzen nicht fest am Käfig sitzt. Einfach fester anziehen bringt leider nicht viel, er lässt sich trotzdem recht locker drehen.

Ich werd mal schauen ob ich die Torxschraube da irgendwie einkleben kann, ansonsten muss ich mich wohl nach einem Ersatzteil umsehen.
 
Zurück
Oben Unten