Shimano XTR Pedale - Mit "Rahmen" oder ohne?

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Bei einigen Shimano SPD Pedalen gibt es zwei Versionen, einmal mit "Rahmen" und einmal ohne. Zb. das XTR M9100 und das XTR M9120.
Was bringt der Rahmen? Mehr Auftrittsfläche? Berührt die Sohle des Schuhs überhaupt den "Rahmen"? Ist hier mal jemand beide gefahren und kann einen Unterschied feststellen?


images.jpeg
shimano-xtr-pd-m9120-pedale-1.jpg
 
Sowohl XT als auch XTR kenne ich mit und ohne "Rahmen".
Ob der Schuh auf dem Rahmen steht oder ihn nicht "erreicht" hängt vom Schuh und dem Sohlenprofil ab.
Ist der Schuh ausreichend steif, ist für mich kein Unterschied (mit oder ohne Rahmen) spürbar.
Imho bietet der Rahmen ein wenig Schutz für die Mechanik, wenn das Pedal härteren Bodenkontakt hat :).
Die größere Fläche finde ich beim Einklicken angenehmer, ich bilde mir ein von den Pedalen ohne Rahmen vor/beim Einklicken eher mal abzurutschen :oops:.
 
Zurück
Oben Unten