Shimano XTR Schaltwerk 02 (9-fach) auf 7-fach Ritzeln?

Hi,

ist es möglich das folgende Schaltwerk mit 7-fach Ritzeln zu betreiben ohne dass es größere probleme gibt?

-> Schaltwerk - Shimano 2002 XTR - RD-M953

ich will eigentlich nicht mein ganzes fahrrad umrüsten, aber ich habe jetzt eine 7-fach xt-schaltung von 95 und bin mehr als zufrieden... wenn ich sie nicht geschrottet hätte jedenfalls...

dummerweise gibt es keinerlei ersatz mehr... wenn jemand also weiss ob das obige schaltwerk funktionieren kann, oder ein anderes gutes und nicht zu teures weiss, würde es mich freuen wenn er es mich wissen lässt :)

vielen dank schonmal

mfg

christoph

sollte möglich sein, da die indexierung ja im schalthebel und nicht im schaltwerk sitzt, aber leifert denn auch ebay keinen ersatz?

ne, leider siehts auch in ebay schlecht aus.. also 7-fach schaltwerke gibts schon noch.. aber halt ein haufen zweifelhaft gute... und da ich n recht guten preis für die 02er xtr gesehen habe wird dies wohl werden...

ich habe nur irgendwo gelesen dass shimano irgendwas an den schaltungen geändert hat.. keine ahnung was genau, aber angeblich passen die alten ketten nimmer so wirklich rein.. deshalb wollte ich lieber mal nachfragen, da ja viele leute auch einfach nur reden damit die luft schwingt :rolleyes:

du benötigst keine neue Schalthebel :D :daumen:

es funktiniert z.b bei der RF vorher (Daumenschalter leichter gang) Zeigefingerschalter (schwerer gang) jetzht ist es (Daumenschalter schwerer gang) und (Zeigefingerschalter leichter gang)

hat jemand von euch schon den direkten vergleich mitgemacht? also zuerst eine schaltung gefahren bei der man mitm daumen in den leichten gang geschaltet hat und dann eine wos andersrum war? ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen dass es besonders toll ist... aba ich lasse mich gern eines besseren belehren, spätestens hoffentlich wenn ich die neue schaltung fahre :-P

.vergo schrieb:
hat jemand von euch schon den direkten vergleich mitgemacht? also zuerst eine schaltung gefahren bei der man mitm daumen in den leichten gang geschaltet hat und dann eine wos andersrum war? ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen dass es besonders toll ist... aba ich lasse mich gern eines besseren belehren, spätestens hoffentlich wenn ich die neue schaltung fahre :-P

ich fands total K A C K E !!!

nie wieder´!! die schaltvorgänge an sich sind ausgereift (also die bedienung) kettenschaltungen an sich sind jedoch überholt, denke ich, eigentlich ein viel zu anfälliges system!!
aber rohloff ist eindeutig zu teuer!!

Zurück