Mit einem Wort: GENIAL!
Ich fahre die XTR 2003 mit Scheibe jetzt seit ca. 2000km.
Über die Bremse kann ich bisher nur Aussagen bei Trockeheit machen, und da bremst sie super, besser als eine gut eingestellte V-Brake. Dosierbarkeit ist auch sehr gut und der Druckpunkt recht definiert (aber nicht knallhart).
Das umgekehrte Schalten funktioniert auch gut, es dauert zwar einem Moment bis man ein paar Gänge leichter geschaltet hat, aber das ist in der Praxis kein Problem. Sehr gut finde ich das "weiche" Schalten auf einen schwereren Gang, beim Beschleunigen macht sich das dadurch bemerkbar, dass die Kette nicht ruckartig runter springt (und man beim Treten auch einen Ruck macht) sondern brav aufs nächste Ritzel gleitet. Die Kette springt bergauf auch sehr schnell auf eine größeres Ritzel.
Schalten beim Bergabfahren klappt mit einem kleinen Trick, man bremst mit dem Zeigefinger und drückt den Hebel mit dem Mittelfinger nach oben. Schalten auf einen schwerern Gang ist kein Problem.
Die XTR Züge sind bei mir übrigens recht schnell schwergängig gewesen, jetzt habe ich Nokons montiert und die harmonieren sehr gut mit der Schaltung. Mit auch nur leicht verdreckten Zügen schaltet die XTR schon einiges schwergängiger und man kann nichtmehr mit einem Finger schalten, hier sind die paar für Nokons also gut angelegt. Links schalte ich generell nur mit zwei Fingern, anders gehts fast nicht.