Shimano Zee entlüften

Hallo,

ich hätte zu meiner Shimano Zee Bremse 2 Fragen.

1) Ich möchte Sie entlüften. Das offizielle Shimano Video kenne ich und das Werkzeug habe ich auch. Was mir noch nicht ganz eingeht: Gravity Bleed am Hinterrad? Am VR ists kein Problem, kurze Leitung, Bremsleitung fällt stetig ab. Soll man beim HR die komplette Bremse ausbauen, oder funktioniert Gravity Bleed auch bei verlegter Bremsleitung so lange der Griff der höchste Punkt ist?

2) Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die Schraube (mit den beiden Löchern im Schaubenkopf) in der Nähe der Entlüftungsschraube zur Verstellung des Druckpunkts gedacht.
2a) Muss man diese Schraube zum entlüften in eine bestimmte Position bringen?
2b) Mit welchen Werkzeug verstellt man die Schraube am besten?

Danke, Andreas

1. Ja, solange der Hebel der höchste Punkt ist funktioniert das. Falls du einen Montageständer haben solltest kannst du damit das Bike in eine etwas bessere Position bringen.

2. Bei der Zee gibt es diese Schraube eigentlich überhaupt nicht. Deswegen hat Shimano diese "Spezialschrauben" eingesetzt. Bei den höherwertigeren Modellen (Saint, XT, XTR....) ist dort stattdessen eine Kreuzschlitzschraube. Diese sollte beim Entlüften herausgedreht werden und erst nach Verschließen des AGB wieder verstellt werden. Braucht dich aber nicht zu interessieren. Also du lässt die Schraube so wie sie ist.

Die Freestrokeschraube muss komplett reingedreht sein, sonst kann man den Hebel nicht richtig entlüften.

Zurück