Shimano Zee Schaltwerk mit SRAM Trigger

Laut vielen, die 10fach Shimano Schaltwerke mit SRAM 9fach Triggern fahren, ja.

Hast dann aber auch 9 Gänge und die Spreizung von 9fach, musst also auf 9fach Kassette fahren, mit einer 10fach Kassette geht es nicht.

Ja ich hab einen kompletten 9-fach Antrieb und bin die ewige Hängenbleiberei am Schaltwerk leid. Auf den SRAM-Schalthebel will ich aber nicht verzichten.

Hey das wär ja supi. Shimano hatte doch immer eine 1:2 Übersetzung. Ist das bei Zee jetzt 1:1 bzw. allgemein so?

Ok, danke. Dann hilft aber wohl nur selbst ausprobieren wies dann tatsächlich funzt, da "annähernd" evtl. dann nicht 100%ig präzise schaltet...
Ich könnts auch mit SLX testen.

Ja, musst du selber ausprobieren.

large_Knowhow-9fachvs10fach.jpg

laut diesem Thread: http://www.mtb-news.de/forum/t/9fach-10fach-was-laesst-sich-mischen.472578/

Ja ich hab einen kompletten 9-fach Antrieb und bin die ewige Hängenbleiberei am Schaltwerk leid. Auf den SRAM-Schalthebel will ich aber nicht verzichten.

Hey das wär ja supi. Shimano hatte doch immer eine 1:2 Übersetzung. Ist das bei Zee jetzt 1:1 bzw. allgemein so?

das übersetzungsverhältnis bringt dir ohne den dazugehörigen zugweg überhaupt nichts!

5 : 5 = 1 : 1
4 : 4 = 1 : 1

5 : 4 = 1,25 : 1

das verhältnis ist wichtig, aber primär musst du wissen wie viel zugweg der trigger bei einem schaltvorgang freisetzt/einzieht.
den weg des schaltwerkes bekommt man über die ritzelabstände raus.

Ok, danke. Dann hilft aber wohl nur selbst ausprobieren wies dann tatsächlich funzt, da "annähernd" evtl. dann nicht 100%ig präzise schaltet...
Ich könnts auch mit SLX testen.

Ich fahre SRAM X9 9fachTrigger mit 10fach ZEE und 9fach Kasette.
Funktioniert einwandfrei.
Müßte mit SLX, XT, etc. genauso gut funktionieren.

Hab mir das auch eingebaut...
Nur er schalten nicht auf das kleinste ritzel... :/ und der trigger lässt sich etwas schwer drücken... wo dran kann das liegen ? (zu kurze kette oder seilzug zu straff) ?

Hm... wenn whurr sagt das funktioniert einwandfrei, glaub ich das mal. Hast den unteren Anschlag richtig eingestellt? Ist Zug und Leitung ordentlich gängig?

Zurück