Shimano ZEE Schaltwerk und 2-fach Kurbel - funktioniert das?

Komodo3000

BBC Chorizo Racing
Tag zusammen.

Ich möchte demnächst auf 10-fach umrüsten und überlege mir im Zuge dessen auch direkt auf ein Schaltwerk mit kurzem Käfig zu wechseln.

Wie der Titel schon sagt, geht es mir im Speziellen um die Kompatibilität eines ZEE Schaltwerks (11-36er Kassette) mit einer 2-fach Kurbel mit 36er und 22er Kettenblatt.

Wird diese Kombi funktionieren, wenn man die Schaltungen groß-groß, bzw. klein-klein vermeidet?

Gibt es hier eventuell sogar User, die exakt diese Kombi bereits ausprobiert haben oder aktuell fahren?

Besten Dank schon mal. :daumen:

Müsste man sogar über die Suche finden. Schau in mein Fotoalbum

Ich bin 22-36 mit 11-34 kassette 9 fach damit gefahren (Sram Trigger)

Das Schaltwerk schafft es, du kannst mit dem 22 Kettenblatt aber dann nur die obersten 3 Blätter der Kassette fahren, weil sonst die Kette durchhängen wird.

36 Kettenblatt mit 11 kassette kann auch grenzwertig sein, je nachdem wie knapp du die Kette machen kanns (achtung auf Kettenlängung beim vollen Einfedern)

Das Schaltwerk schafft es, du kannst mit dem 22 Kettenblatt aber dann nur die obersten 3 Blätter der Kassette fahren, weil sonst die Kette durchhängen wird.

da widersprichst du dir in einem satz selbst. groß-groß geht mit jeder käfiglänge bei genügend kettenlänge. aber entweder schafft das schaltwerk die übersetzung, sprich die kette ist in jedem gang gespannt, oder sie schafft es nicht.

wenn auf dem kleinen blatt nur noch die obersten drei ritzel gefahren werden können, macht das eigentlich wenig sinn. bei der übersetzung von 36-22 und 11-34 heißt das zum beispiel, dass man auf dem großen blatt alle ritzel fahren muss und trotzdem effektiv eine gangstufe zwischen 36/34 und 22/26 fehlt.

ich fahr die zee 2x mit 24/38 und 11/36.

Wenn man auf Groß und die 4 größten Ritzel verzichten kann funktioniert es.

mMn. eher die Finger davon lassen -> SLX und fertig.

Ich beziehe mich auf seine Frage:

Wird diese Kombi funktionieren, wenn man die Schaltungen groß-groß, bzw. klein-klein vermeidet?

greyz hat aber recht, SLX GS und alles ist gut

Hi,
habe mir das ZEE Schaltwerk 11-36T bestellt, aber ein sehr kurzes Schaltwerk(wohl die kürzerer der beiden möglichen Versionen) erhalten (Erstauslieferung durch Bonner Versender). Funktioniert nicht => die Schaltvorgänge sind unexakt und langsam. Der Hebel mit der Blockierfunktion ist bei der Federhärte und einer kleinen Kettenführung überflüssig (Teststrecke: Freeridestrecke Willingen mit vielen Rippen). Die Kettenlänge habe auf 11-36 bei 33er Kettenblatt eingestellt (= 25-36 auf 22er Kettenblatt). Glücklicherweise hielt das Schaltwerk weniger als mein All-Mountain Schaltauge. Fahre nun die Saint M810(9-fach) Medium mit 10-fach Shimano Komponenten => funktioniert einwandfrei.

Zurück