Shimstack am Fox Triad II abnehmen

Registriert
30. August 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen großen Service an einem Fox Triad II Dämpfer gemacht? Der ist ja in vielen Punkten baugleich mit dem Fox Float, allerdings fehlt die 9mm Mutter des Float, mit der der Shimstack auf der Kolbenstange befestigt ist. Ich habe nun keine Ahnung, wie es mit dem Zerlegen weitergeht. Auf Youtube gibt es ein polnisches Video vom Zerlegen, wo die entscheidende Stelle leider fehlt, aber am Ende liegt der Dämpfer in Einzelteilen auf der Werkbank. Ist etwas blöd, da ich das Rad letztes Jahr an einen Schulfreund meines Sohnes verkauft habe. Nach ein paar Wochen lief das ganze Dämpferöl raus, und ich habe mich breitschlagen lassen, das zu reparieren. Ein neuer Dämpfer für 350 Euro ist also nicht die Lösung. Ursache des Dilemmas ist wahrscheinlich der dicke kleine O-Ring auf der Kolbenstange, den es zerrupft hat. Die Kolbenstange muss also raus, und dafür muss der Shimstack ab. Hat jemand einen Tipp für mich? Heißen Dank, viele Grüße, Mike
 

Anhänge

  • 0F0C3E97-8F8F-489E-B53D-83092B8B94A4.jpeg
    0F0C3E97-8F8F-489E-B53D-83092B8B94A4.jpeg
    445,3 KB · Aufrufe: 21
  • A7B7DEC6-147C-4EDD-9AC9-81F64CE33CFB.jpeg
    A7B7DEC6-147C-4EDD-9AC9-81F64CE33CFB.jpeg
    250,6 KB · Aufrufe: 24
Letztlich sind die vier größeren Bohrungen mit einer Special Nuss mit vier Stiften von Fox die Lösung. Ein passender Stirnlochschlüssel tuts aber auch ;)
 
Letztlich sind die vier größeren Bohrungen mit einer Special Nuss mit vier Stiften von Fox die Lösung. Ein passender Stirnlochschlüssel tuts aber auch ;)
Der Tipp war Gold wert, vielen Dank. Zwei HSS-Bohrer 2,5mm und eine Rohrzange haben ausgereicht, der Shimstack hat klein beigegeben. Zwei Fragen habe ich noch: Anscheinend habe ich nur die Dichtungen für den Luftkammerservice in meinem Dichtungssatz, gibt es auch einen „großen“, wo alles drin ist, also auch für die Kolbenstange, die Propedal-Verstellung usw? Und muss ich die Kolbenstange unbedingt vom Deckel trennen oder kann die auch drinbleiben? Danke und Grüße, Mike
 
Zurück
Oben Unten