shiver umbau

weiss jemand von euch, ob, und wenn ja wie man eine marzocchi shiver gabel von 190mm auch 160mm federweg herunterholen kann? wo bekäme ich das dazu nötige material?

Die 2001er war nicht für Umbau vorgesehen... hab selber eine

Bei Mrazochhi musste man ja bei 110 auf 130 auch immer die negativ-Federn wechseln...

villeicht passt das zeug von der 2002er. Ist aber mit Sicherheit nicht beim Kauf dabei, und bis du da was bekomst?

Aber wieso will mann denn ne 4 Kg gabel auf 160 mm reduzieren??

Kannste gleich für 900 Lachos und 2700 gramm ne Junior T pro 2002 , mit 170 mm nehmen..

was soll das bringen ???

ergibt keinen sinn eine der geilsten dh-gabeln umzubauen auf 160mm !! da kannst dir ja gleich die super oder junior T nehmen !!

ich find die jr.t nicht so gut. schein mir ein bisschen veraltet.
ich will sie in ein orange patriot lt (150mm) einbauen. da sind 190mm vielleicht ein bisschen viel...160 scheinen mir da gerade richtig. die neue rond midego hat eben auch nur 140mm

Hallo Chico,hast mir ja schon ne Mail geschrieben.Wies geht weiss ich nicht,aber im Sport Szene Prospekt von Anno 2001 steht dass der Federweg auf 160mm 'verkürzbar' ist,somit muss es also irendwie gehn,ich nehme an,man muss Positiv und Negativ Federn in den gewünschten Längen/FW wechseln

warum 190mm vorne 150mm hinten ist doch optimal also würde ich sie so lassen oder ne SUPER T. nehmen weil a) leichter, b) günstiger, währe sonst nur unnötiges gewicht und dadurch machste dir das ganze bike träge

hab jez mal das manual der shiver durchgelesen. da steht, dass man durch grösseres ölvolumen die progression erhöhen könne. wär doch auch nicht schlecht, oder? dann würde sie auch nicht mehr so weit eintauchen!was meint ihr dazu?

Also ehrlich gesagt versteh ich jetzt gor nix mehr. Die Shiver auf 160mm runterzuschrauben hab ich noch verstanden, vielleicht wegen der Geometrie/Lenkwinkel/Einbauhöhe....
....Aber das....
...wozu soll das gut sein?? Klär mich mal auf, vielleicht kapier ich's nur nicht.
Gruß, Basti

ich nehme an, du weisst was progression ist?!?! wenn man in der gabel das ölvolumen erhöht, das wird die luftkammer zwischen ölspiegel und obeberer abdeckkappe kleiner. folglich mehr progression.

mhhh...
wart mal, ricktick, eigentlich hast du ja recht, das ziel ist ja eine kürzere gabel(lenkwinkel etc.). und kürzer wird sie so bestimmt nicht...dann muss ich wohl doch die federn auswechseln.danke für den hinweis

Zurück