Shock Therapy

Registriert
25. Juni 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
mitten in Mittelfranken
Hallo zusammen,

nachdem hier im Forum die Firma Shock Therapy ja nicht den allerbesten Ruf zu geniesen scheint, möchte ich hiermit meine durchwegs positiven Erfahrungen mit diesem Lieferanten kundtun.

Als sehr schwerer Fahrer (104Kilo) habe ich mit Luftdämpfern (bisher ausschließlich von Fox) immer Probleme. Nach einiger Zeit verabschiedet sich, wohl durch den extrem hohen Druck im Inneren eine Dichtung zwischen Positiv- und Negativluftkammer, worauf sich der Dämper seine Einbaulänge um ca. 5-10mm reduziert.

Dieses ist mir mittlerweile 3x passiert (1x am CD, 2x an meinem Specialized) . Und dreimal habe ich den Dämpfer innerhalb von spätestens 20 Tagen repariert zurück erhalten.

Nun habe ich mir zusätzlich einen Fox Vanilla R(Stahlfederdämpfer) zugelegt. Um das Gewicht nicht ganz so drastisch ansteigen zu lassen, habe ich nach Rückfrage bei ST per Email eine 1000lbs/in Titanfeder geordert. Diese war bereits zwei Tage später per UPS bei mir. Leider stellte sich nach den ersten Fahrten heraus, daß die Dimensionierung doch um einiges zu hart gewählt wurde. Nach kurzem Mailwechsel erklärte man sich bei ST sofort bereit, die Feder gegen eine geringfügig weichere auszutauschen, welche dann ebenfalls nur wenige Tage´später bei mir eintraf (kostenlos wohlgemerkt) und jetzt 100%ig passt.
Ich kann also die vielen kritischen Beiträge zu diesem Lieferanten keinsfalls nachvollziehen. Ich bin mit dem Service von ST rundum zufrieden !
 
schau ma mal, mein Sid ist seit 14 Tagen bei denen. bin ja mal gespannt (auf die Rechnung auch). mfg
 
Ich musste mal meinen RS Super Deluxe zu Shock Therapy über den Bikehändler einsenden, da er nach einem Jump mit einem Mal seinen kompletten Ölinhalt verloren hat. Erstmal musste ich 6 Wochen auf die Rücksendung warten und dann hat die Reparatur 640 DM gekostet (fast Neupreis)! Bin vor Schock umgefallen und hätte fast ne Therapie gebraucht um das zu verkraften! Da ich den Preis nicht glauben wollte, zeigte mir der Händler die Rechnung von ST - um zu beweisen, dass er da keine müde Mark aufgeschlagen hat. Aber zu Gute halten mus man denen, dass der Dämpfer besser funktionierte als vorher. Trotzdem: 6 Wochen ohne Bike und dann so ein Preis!!!
Naja, der Kunde ist auch nie zufrieden...

Slow
 
wie gesagt: ich hatte in vier/fünf Fällen keinerlei Probleme mit ST. Allerdings waren alle Teile (außer der Titanfeder natürlich) jeweils in Garantie oder wurden durch ST im Rahmen der Garantie abgewickelt !

@Flanders
nein - ich arbeite nicht bei oder für ST !
 
Original geschrieben von Slowmaster
Ich musste mal meinen RS Super Deluxe zu Shock Therapy über den Bikehändler einsenden, da er nach einem Jump mit einem Mal seinen kompletten Ölinhalt verloren hat. Erstmal musste ich 6 Wochen auf die Rücksendung warten und dann hat die Reparatur 640 DM gekostet (fast Neupreis)! Bin vor Schock umgefallen und hätte fast ne Therapie gebraucht um das zu verkraften! Da ich den Preis nicht glauben wollte, zeigte mir der Händler die Rechnung von ST - um zu beweisen, dass er da keine müde Mark aufgeschlagen hat. Aber zu Gute halten mus man denen, dass der Dämpfer besser funktionierte als vorher. Trotzdem: 6 Wochen ohne Bike und dann so ein Preis!!!
Naja, der Kunde ist auch nie zufrieden...

Slow

Hi, bitte gib mal die Rechnungsnummer bzw. die RA-Nummer an, diesen Vorgang würde ich gerne mal nachvollziehen. Ein derartiger Rechnungsbetrag ist mit einem normalen Service nicht zu erreichen, wenn Teile des Dämpfers (Gehäuse, Kolbenstange, etc.) getauscht werden müssen, erfolgt von unserer Seite aus eine Benachrichtigung und Rücksprache mit dem Kunden/Auftraggeber. Ohne ein schriftliches OK des Kunden/Auftraggebers wird eine derart konstenpflichtige Reparatur nicht von uns vorgenommen. Bevor wir uns weiter in Spekulationen ergehen, gib uns bitte die entsprechende RA-Nummer, Rechnungs-Nummer oder Service-Nummer auf dem Dämpfer (müsste drauf kleben), dann können wir uns das ganze mal anschauen. Wie gesagt, der Betrag kann nur durch Austausch mehrerer Teile zustande gekommen sein.
 
also, jetzt ist mein Dämpfer wieder da, erstmal muss ich sagen, sehr gut, alles gemacht und hat 14 Tagen gedauert, also kein problem, ABER, ja das musste ja sein, mein SID ist doch glatt ohne Alu Schutzkappen der Ventile wiedergekommen, haben die bei ST zu wenig davon, das sie die behalten? na ja, mein dealer will das noch abklären, mfg
 
@ shocktherapy

Die Reparatur ist ca. 1,5 Jahre her. Getauscht wurde der Ausgleichsbehälter und die Kolbenstange. Weiterhin wurde der Dämpfer neu gedichtet und befüllt. Der Bikehändler hatte mich angerufen und die Nachricht von euch übermittelt, dass die Reparatur etwa DM 500,-- kosten würde. Ich willigte natürlich ein - will ja wieder Bike fahren und andere Firmen, die Dämpfer reparieren, kenne ich nicht - daher habe ich keine Preisvergleichsmöglichkeit. Aber das empfand ich schon als teuer - dann eine Rechnung von über 640,--...war hart. Ich will ja nicht eure Qualität kritisieren und schon mal gar keine "Dämonisierungskampagne" starten (das Risiko besteht ja immer für Hersteller/Händler im Forum), da, wie gesagt, die Arbeit gut ausgeführt wurde - wenn es auch sehr lange gedauert hat. Bekannte von mir haben ebenfalls hinsichtlich der Reparaturqualität gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht - schade war bei ihnen auch nur die lange Wartezeit und teilweise der hohe Preis.
Ich suche die Rechnung etc. mal heraus und poste sie. Das kann etwa 1,5 Wochen dauern, da ich mit dem Bike erstmal in den Alpen herumstürzen werde :D . Und vielleicht gibts dann für ST wieder was zu tun ;)

Gruß

Slow
 
Habe letzte Woche meinen Dämpfer eingeschickt. Nach jetzt wie versprochen 8 Arbeitstagen war er da. Was soll das Gejaule über Shock Therapy. Bis jetzt keine Probleme.
 
so jetzt muss ich doch nochmal schimpfen, die haben mir doch glatt 1cm federweg geklaut.

hab den Dämpfer heute das erste mal richtig angeschaut, und da fällt mir auf, 2 kratzer auf dem Kolben, na ja, kann man mit leben (was soll man auch machen), aber die jungs haben das gehäuse nicht richtig (oder falsch?) zusammengeschraubt, oder nicht weit rein genug, jetzt steht die negativ Luftkammer etwas vertreht zur Hauptluftkammer (is auch wurscht), aber das Gehäuse steht 4mm in den kolben rein, 4mm Hub sind 1cm federweg. is schon recht viel. also wie bekomm ich des jetzt weiter rein?hab versucht das Gehäuse weiter rein zu schrauben, geht aber nich, zu fest (das Gehäuse kann man doch wie beim Fox abschrauben ohne das ne Überraschung zum vorschein kommt). oder soll ich den jetzt wieder zu ST schicken? danke
 
Zurück
Oben Unten