Shockboots entfernen, o.k. ?

Vincent-Vega

Gerne Stahl …
Hallo Leute,

die Manitou Mars-Gabeln sind ja ab Werk mit den "schönen" Gummimanschetten versehen.
(Soweit ich weiss ist ja Manitou einer der letzten Hersteller
die das machen... oder ?)
Rein optisch gesehen sieht die Forke ohne diese Präservative
natürlich um Lichtjahre besser aus.

Jetzt meine Fragen:

Würdet Ihr die Shockboots entfernen ?
Leidet die Gabel arg darunter ?
Was sollte man beachten wenn man die Teile wegmacht ?
Wie macht man die am besten ab ? (schnipp, schnapp weg?)

Danke für eure Hilfe !!

Ciao und HS 33 rulez !

Shockboots machen schon Sinn (Schutz gegen Zerkratzen der Standrohre & Verschmutzung usw.) :D
Gut, ich hab meine (Judy XC) auch aus optischen Gründen abmontiert (übrigens mit der Schere, war zu faul die Gabel zu zerlegen ;) ). Mußt nach jeder Ausfahrt eben die Standrohre gut säubern damit sich der Dreck nicht so stark bei den Dichtungen "einarbeitet"... :daumen:

In der Bike oder Mountain Bike stand zu dieser Frage vom Vertrieb
von Manitou sinngemäß folgende Antwort:

Shockboots sind dazu da, Schmutzpartikel und Feuchtigkeit abzuhalten.... Die Garantie auf die Gabel entfällt mit entfernen der Schockboots.

Ich schau noch mal nach ob ich den Artikel noch finde, dann bekommst Du den korrekten Wortlaut.

:bier:

Bob

Laß sie dran. Funktion ist wichtiger als Optik.

Bei Gabeln mit offenen Ölbad in beiden Standrohren ist es auch ohne Shockboots möglich.
Würds aber trotzdem nur bei MZ und Psylo und div. Gabeln, die Serienmäßig ohne sind, ohne fahren.

Gehen tut es prinzipiell schon, ich weiß nur nicht ob du dazu bereit bist, die Gabel alle paar Tage zu zerlegen und zu reinigen. :( Lass sie dran :)

Hey!
Es gibt da doch diese eleganten kurzen 'staubabstreifer'(Reset Blue Seal). Die sehen so aus, als könnten die einen adequaten Schutz bieten und coole Optik :D

Torsten

Hi!
Zum Blue Seal:
Die Dinger würd ich mir niemals mehr dranbauen, weder als Ersatz fürs Original, noch, um auf Shockboots zu verzichten.
Die Teile sind viel zu stramm und verschlechtern nicht nur das Ansprechverhalten, sondern können auch mit der Dauer die Beschichtung der Standrohre blankscheuern.
Ich finde Shockboots optisch auch gar nicht mal so schlimm, sieht doch gut enduromässig aus!

Gruss
Krischan

Zurück