Shotcut 24.01 Open-Source Video Editor freigegeben: mit vielen neuen Features und Erweiterungen

Registriert
11. Juni 2021
Reaktionspunkte
43
Hallo und guten Morgen liebe Mountainbike-Freunde,

vor wenigen Stunden ist der Shotcut 24.01 Open-Source Video Editor freigegeben worden - mit vielen neuen Features.
Wenn ich clips erstelle - dann ist allermeist in der Nachbearbeitung ShortCut dabei. Für die Saison 24 - wo ggf. auch der ein oder andere Bike-Clip gedreht wird kommt ShortCut also auch auf alle Fälle zum Einsatz.

Es ist nun nur nur knapp zwei Monate her nachdem Shotcut 23.11 veröffentlicht wurde. Nun steht Shotcut 24.01 als neueste stabile Version dieses Open-Source-, kostenlosen und plattformübergreifenden Videoeditors für GNU/Linux-, macOS- und Windows-Systeme zum Download bereit. Der im Grunde bekannteste Open-Surce-Editor ist nun noch leistungsfähiger.

vgl. hier die Release-Infos: https://shotcut.org/blog/

Das Release kommt mit vielen Neuerungen:

Zu den Highlights von Shotcut 24.01 gehören die Implementierung einer Audio-API. Diese macht es neuerdings möglich z.B. unter Einstellungen > Player auf Linux- und Windows-Systemen, die Befehlszeilenoption --SDL_AUDIODRIVER im Einstellungsmenü verfügbar zu machen und damit zu arbeiten.

neue Funktionen, die hinzugefügt wurden;

  • Zeitleiste > Auswahl > Gruppieren/Gruppierung aufheben hinzugefügt (Strg+G, Befehl+G unter macOS). Dabei handelt es sich grundsätzlich um ein gespeichertes Mehrfachauswahlsystem. Es werden also alle Operationen unterstützt, die für eine Mehrfachauswahl verfügbar sind. Dies umfasst derzeit keine Beschnitte, Filter oder Eigenschaften. Halten Sie Alt (Option unter macOS) gedrückt, um ein einzelnes Mitglied einer Gruppe auszuwählen. Halten Sie Alt+Strg (Option+Befehl unter macOS) gedrückt, um nur bestimmte Mitglieder einer Gruppe mehrfach auszuwählen.
    Unterstützung für Mehrfachauswahl zu „Am Abspielkopf teilen“ hinzugefügt.
    Timeline > Bearbeiten > Alle Spuren am Abspielkopf teilen hinzugefügt (Umschalt+S).
    Unterstützung für Bearbeiten > Rückgängig und Wiederherstellen zum Hinzufügen, Entfernen, Ändern und Deaktivieren von Filtern hinzugefügt.
    Zeitleiste > Bearbeiten > Vorwärts verschieben (.) und Rückwärts verschieben (,) hinzugefügt.
    Pause und Fortsetzen zum Kontextmenü in Jobs hinzugefügt.
Darüber hinaus gibt es auch viele neue neue Sicherungsoptionen zum stündlichen und täglichen Erstellen von Sicherungen der aktuellen Projektdatei
Die allerneueste Version fügt dem Menü und den Player-Steuerelementen außerdem Player > Loop (\) und Player > Loop-Bereich festlegen hinzu,

und noch viele viele andere mehr...

Es ist nunmehr auch möglich, ein gespeichertes Mehrfachauswahlsystem unter Timeline > Auswahl > Gruppieren/Gruppierung aufheben,

noch mehr Infos, Hintergründe und Daten auf https://shotcut.org/blog/
 

Anzeige

Re: Shotcut 24.01 Open-Source Video Editor freigegeben: mit vielen neuen Features und Erweiterungen
Zurück
Oben Unten