SID Brain 29 2013 Drehrichtung Brain

Registriert
14. Februar 2007
Reaktionspunkte
2.421
Ort
Südmittelfranken und nördliche Oberpfalz
habe hier ein Epic von 2013 mit einer SID Brain. Was mich daran stutzig macht, ist die Stellung des blauen Brain-Hebels (Druckstufenregler), 24 Raster, rechts oben.
Die offene Stellung ist in Fahrtrichtung bei etwa 7Uhr, die volle Blockierung bei 11Uhr. Das bedeutet man stellt gegen den Uhrzeigersinn immer härter. Die Beschriftung am Holm zeigt aber genau das Gegenteil, ebenso die Manuals der Speci-Seite.
Man könnte jetzt auch sagen wurscht is, ich würde aber gerne den Grund wissen. Wierum gehen denn eure Brains auf und zu?
geschlossener Zustand, Hebel vorn
IMG_2550.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2550.JPG
    IMG_2550.JPG
    115 KB · Aufrufe: 337
Ahnung habe ich nicht, das mal vorab! Ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass es offensichtlich auch SID Brains gibt, die den Einsteller unten an der Gabel haben. Dort würde man "wie gewohnt" im Uhrzeigersinn härter und gegen den Uhrzeigersinn weicher stellen. Wenn nun der Einsteller oben sitzt, wie bei dir, dann wird die Einstellung deshalb evtl. spiegelverkehrt gemacht, weil es ja analog zu einem Einsteller, der unten wäre, intern dann "richtig herum" drehen würde...
 
Ich tippe mal, dass die Kappe nicht richtig montiert ist. Wenn Du es ändern möchtest sollte dir das hier helfen:

http://servicevideos.specialized.com/video/38886388
herzlichen Dank, dieses Video ist absolut super und erklärt perfekt die Einstellung zur Endmontage.
Ich habe die Gabel frisch vom Service einer bekannten Suspension-Service-Firma bekommen.
Da ich jetzt die Montage laut Video selbst berichtigen wollte, merkte ich, daß ein Pass-Stift am Drehrad komplett vergessen wurde.
Ich hatte der Firma zwei Gabeln und einen Dämpfer geschickt. Beim Dämpfer hatten sie meine Einbaubuchsen verschlampt, die Gabel schicke ich jetzt abermals ein. Mein Vertrauen ist auf Null gesunken. Wenn schon solche Fehler im sichtbaren Bereich liegen, was ist dann erst innen drin ?
Jetzt also Gabel wieder ausbauen, einpacken, einschicken. Warten.
Suspension ist das einzige am Rad, was ich nicht selbst mache, weil ich einfach zu faul für das ölige Zeugs bin. Aber jetzt werde ich das in Zukunft auch noch selbst machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten