SID mit DISC ?

DerRoggemann

Hat sein Fahrrad lieb
Hallo,
ich will mir meinen Scott Scale Rahmen aufbauen,
dachte ansich an die Sid als Gabel, aber viele sagen, dass
sie nicht wirklich steif genug für Disc`s ist. Bei den
Bremsen wollte ich Marta SL`s nehmen. Allerdings fahr
ich nicht so harte Trails wie vielleicht andere !
Was meint ihr ? Bin für Tips dankbar !
Welche Alternative gibt`s bei dem Gewicht ?
Gruß Fabian

Groß Alternativen gibt es nicht wirklich. Skareb? Eher noch die R7 wenn sie auf den Markt kommt.

Aber immer dieses übertriebene Gejammer dass Skarebs und Sids nix taugen ist Müll. Ich kenne Leute, die fahren mit Sid und disc überall, in jedem Gelände und das in einem Tempo in dem ich nicht mehr hinterherkomme. Weder hier in unserer Gegend noch am Gardasee. Und sehr sehr viele Andere biker schaffen es auch nicht, dranzubleiben. Man merkt zwar wohl die Verwindung der Gabel, aber es ist keinesfalls so, dass es beunruhigend wird.
Sid + Disc funktioniert

Scherzkeks bei uns hat sich ein Kunde ne Louise Fr an seine Sid rangebaut obwohl wir ihn gewarnt hatten.am übernächsten Tag brachte er er sie uns mit angebrochenen Tauchrohren und wollte noch Garantie :daumen: Dieser Scherzkeks

Ich würd lieber lassen,bei so einer leichten Gabel muss man eben Kompromisse eingehen,im normalen fahrbetrieb würde es VIELLEICHT halten,aber was ist wenn man mal ne Vollbremsung hinlegen muss? :eek: Wär mir zu gefährlich...

Don Raul schrieb:
Ich würd lieber lassen,bei so einer leichten Gabel muss man eben Kompromisse eingehen,im normalen fahrbetrieb würde es VIELLEICHT halten,aber was ist wenn man mal ne Vollbremsung hinlegen muss? :eek: Wär mir zu gefährlich...

Genau!
Der Schrott zerbröselt dann Reihenweise, deshalb fahren ja auch so wenig Leute eine SID mit Disc. :D

ja aber wenn du unter 75-70kg wiegst und ne marta dran machst müsste das gehen. so fahr ich auch. und ich hab schon sid team, sid sl und sid xc im bikepark gefahren. du darfst halt nicht in eine übelste verbockte stelle vollgebremst reinfahren. die hält schon was aus, sie ist zwar weich aber wenn du es nicht übertreibst dann passt das!

Also vorgestern bin das erste Mal mit meiner neuen 2005er SID Team Lockout in Verbindung mit einer Hayes mit 160er Scheibe unterwegs gewesen!
Ich kann wirklich in puncto Steifigkeit bei Bremsmanövern keinen nenneswerten Unterschied feststellen zu meiner alten Manitou Black Elite Air, die ja als sehr steif gilt aufgrund der großen Tauch-Standrohrüberlappung und dem Reverse-Arch-Dings.
Allerdings hat sich noch nie jemand über die leicht mangelnde Lenkpräzision beklagt. Das muss ich nun aber tun. Es ist nicht gravierend und auch kein Grund sich gegen die Gabel zu entscheiden, es ist fährt aber schon ein klein teigiger als bei der Manitou. Fühlt sich ungefähr so an, als wäre im Vorderreifen ein knappes Bar weniger Luftdruck. Trotzdem bin ich aber sehr zufrieden!
Ach ja, ich bin aber auch relativ groß und schwer. 1,86 und 82 Kilo

Zurück