Sid oder Suntour XCP 75

Servus,

die Lage ist folgende:
Ich such grad für meine Freundin ein Fully und bin da auf das Falcon 40 von Wheeler gestoßen.
An sich ist das auch nicht schlecht nur mit der Seriengabel habe ich so meine Bedenken. Meine überlegung ist jetzt ob ich die Gabel lassen soll oder einfach ne Sid von 99/00 die ich noch hab reinmachen soll. Was mir an der Sid vielleich noch nicht ganz schmeckt ist wie sich die mit der Julie die als Serienbremse dran ist verhält.
Ich hatte die Sid früher mit ner Louise 00 und da war sie mir schon recht weich (gut ich wieg auch mehr als meine Freundin :D ).

http://www.fahrrad.de/fahrrad.php?ad=partner&products_id=232

ich habe ziemlich schlechte erfahrungen mit der suntour... die war an meinem dirtbike verbaut, und nach nem halben jahr dirten+downhill war das teil so im arsch, dass es jeweils nach vorne sowie nach oben/unten 1cm spiel hatte... in dem teil sind schrottige elastomere verbaut die bei kälte überhaupt nicht federn... auch bei mir federte die gabel nur wenn ich nen offenes ölbad mit ner flasche kettenspray angerichtet hatte... dann schlug die gabel aber immer durchgehend durch, und war sonst zu nix zu gebrauchen.... deswegen habe ich jetzt ne schön schwere und gut und immer federnde dirt jumper2...
aber ich würde diese schrottige und zerfetzte gabel gerne für 30€ an jemanden abgeben...

MfG
StupidSteak

StupidSteak schrieb:
ich habe ziemlich schlechte erfahrungen mit der suntour... die war an meinem dirtbike verbaut, und nach nem halben jahr dirten+downhill war das teil so im arsch, dass es jeweils nach vorne sowie nach oben/unten 1cm spiel hatte... in dem teil sind schrottige elastomere verbaut die bei kälte überhaupt nicht federn... auch bei mir federte die gabel nur wenn ich nen offenes ölbad mit ner flasche kettenspray angerichtet hatte... dann schlug die gabel aber immer durchgehend durch, und war sonst zu nix zu gebrauchen.... deswegen habe ich jetzt ne schön schwere und gut und immer federnde dirt jumper2...
aber ich würde diese schrottige und zerfetzte gabel gerne für 30€ an jemanden abgeben...

MfG
StupidSteak

sagmal....meinste nicht das du den einsatzbereich der gabel etwas falsch eingeschätzt hast...
du fährst tatsächlich mit dieser einsteiger gabel dirt und dh :lol:
und wenn du öl da reinkippst wo keines reingehört, dann wundere dich nicht wenn die technik versagt.
mit nem smart fährt man doch auch nicht bei der ralley dakar mit.... :rolleyes:
kauf dir ne rst 381 dc gabel :daumen: :rolleyes:

ausserdem....wer verbaut ne xcp75 an nem dirtbike :eek: :confused:

on topic:
an sich ist die xcp75 schon ok....wenn man nur damit fährt und keine derben ausritte ins gelände damit macht...
auch für leichtes cc reicht sie locker.
klar gibt es bessere gabeln, die kosten dann aber auch mehr...
aber preis/leistung ist bei der günstigen suntour ok...
man bekommt das, wofür man zahlt....nicht mehr, nicht weniger!

die vergleichbare judy tt z.B. ist um einiges schlechter!
dann gibt es noch die manitou six...auch so ne günstige lösung....vergleichbar mit der suntour.

Die Suntour soll ja nach einer langen Einfahrzeit sehr kompfortabel werden. Schon daher halte ich sie für eine "normale FahreIn" viel besser als die SID, die bekanntermassen Niemand mit einer Scheibenbremse kombinieren sollte. Fahrspass ist im Moment wohl eher wichtiger als der sportliche Aspekt, oder? Frag deine Freundin unbedingt mal nach ihren Wünschen an ein Fahrrad. Sollte sie Bequemlichkeit und Kompfort nennen, dann keine SID!... eher ein Fully....

ein Kumpel von mir hatte auch die Suntour. der ist damit oft hingeflogen und dann war der Scaft extremst verbogen! Aber so zum Jumpen war die echt in ordnung, nur in Winter ist die dann extrem hart.
Ich empfehle die die Sunour Duro. Schau mal bei ebay nach, die kostet nur 130€, also neu versteht sich und mit 2 jahren Garantie

Halloooho! Die Gabel soll für seine Freundin sein!

Wenn sie das "Falcon" fahren will, möchte sie wohl kaum damit herumhüpfen, auch spielen die Mädels ja grundsätzlich eher in der Fliegengewichts-Liga.
Von daher halte ich eine Duro für völlig überdimensioniert.

Wenn einige ihre XCP 75 beim Mißbrauch beschädigt haben, dann heißt das ja wohl noch lange nicht, daß die Gabel auch im normalen Toureneinsatz mit einer leichten Fahrerin schnell kaputtgehen wird.

Was wohl eher ein Problem ist, ist, daß die Gabel stahlgefedert ist und daher nicht so besonders gut abstimmbar und daß ihr eine regelbare Zugstufe fehlt. Wenn, dann würde ich eher nach einer Pilot SL oder eventuell einer Duke schauen. Eine gute Gabel, wenn auch genauso schwer wie die XCP 75 wäre auch eine MX Comp von Marzocchi.

Schätze aber, Du hast keine große Lust, noch eine andere Gabel zu kaufen. Sondern es kommt nur in Betracht, die Original-Gabel drin zu lassen oder Deine Sid zu verbauen. Welche ist es denn eigentlich? Eine Sid XC soll ja gar nicht so unkomfortabel sein. Fragt sich nur, ob die den Disc Einsatz mitmacht - leichte Fahrerin hin oder her.
Ich für mich würde die Sid wohl nicht einbauen, sondern erst mal die Original-Gabel lassen und eventuell eine MXC oder eine Duke nachrüsten. Die sind sicher mal für vertretbares Geld zu bekommen.

Grüße Geisterfahrer

Hi,

es ist ne Sid XC die auch schon früher mit ner Disc gefahren bin. Nur da ich schwerer als meinen Freundin bin würde es bei mir auf die Dauer zu unpräzise.
Ausserdem lässt sich eine Sid auch sehr gut so einstellen das man damit angenehm gefedert Touren fahren kann.

Ich hatte auch mal ne SID XC 00. Ich bin die Gabel nur mit V-Brake gefahren, ne Scheibe (und wenn´s nur ne Julie ist) würde ich an dieser Gabel niemals fahren wollen. Außerdem fand ich die SID nicht so umwerfend vom Ansprechverhalten.
Wenn du die Suntour nicht magst, dann rede doch mal mit deinem Händler, oder er die gleicht tauscht, z.B. gegen eine Marzocchi MX.
Und die SID vertickst du beim großen E.

die gabel war an einem eigentlich ganz guten rahmen dabei... und weil ich gerade keine andere hatte, habe ich die dann mal ne runde behalten... aber sone dirtjumper ist schon was feines... die federt auch im winter, aber wiegt halt nen bisschen viel und das ist für cc wohl nicht so angenehm...

Zurück