SID XC 01 Upgrade

@ futur3001

sach mal wie zufrieden bist'n du mit der gabel? von wegen ansprechverhalten, steifigkeit und wartungsaufwand.

bin nämlich immer noch auf der suche nach ner gabel und die dinger vom letzten jahr bekommt man ja recht günstig.

Also die SID XC01 spricht gut an (ich wiege 70kg) und ist auch bei meiner XT Disc verwindungssteif (fahre allerdings nur 63mm Federweg!).

Ich will nur prophylaktisch die neuen Führungsbuchsen, Sportimport hat mir aber gerade gemailt, dass das Dichtungs-Kit02 (mit den Führungsbuchsen) noch gar nicht erhältlich sei, was doch mies ist, denn die RS02 Gabeln sind doch schon lange draussen!!! Soll dann so 45-55 € kosten.

Zur Wartung noch: Regelmäßig Teflonspray auf die XXX-Dichtungen, mehr habe ich jetzt seit einem Jahr Dauergebrauch nicht gemacht. Und fluscht immer noch gut.

Original geschrieben von futur3001
Wann werden Scheibenbremsen endlich auch an Rennrädern Pflicht?

Au ja, soone Gustav-M oder Grimeca 6 Kolben annem schicken Rennrad........vielleicht annem filigranen Titanrahmen ;)

Recht haste aber, Rennradbremsen sind ja echt mies was die Bremsleistung & Standfestigkeit angeht

@ s-works

fahre die SID XC 2001 auch mit 60mm Federweg am Hardtail und bin zufrieden mit der Gabel, sogar in Verbindung mit der Marta die ich nun dran habe. Die Gabel verzieht sich keineswegs unter der Bremse, alles nur bangemache.

Hi S-Works,

bei mir hat die 2001 SID XC knapp 800 KM gehalten (mit HS33), bis die Buchsen das erste Mal hinüber waren und das nur auf Forststraßen. Bei mir hat sich die Gabel extrem gebogen, wiege allerdings auch 85 KG mit Ausrüstung. Die SID 100 im Fully hat nach kanpp 600 KM die Segel gestrichen - Führungsbuchsen und Ölaustritt an der Zugstufenschraube. Die 2001 SIDs sind wirklich nicht der Hit - die 2000er Version war besser. Auch das Finish der 2001 Gabeln war nicht gut, die Auskleber lösten sich und die Standrohrbeschichtung war unregelmäßig.

Noch ein Wort zu den langen 2002er Führungsbuchsen: Vor der jetzigen Duke SL (kein Vergleich, deutlich besser als die SID, obwohl fast gleiche Technik) war in meinem HT kurzfristig (1 Tag!) eine 2002 SID SL. Nach der ersten Tour habe ich die Gabel gegen die Duke gewandelt, weil da bereits Spiel in den Führungsbuchsen festzustellen war und das nicht zu knapp!!. Zudem hatte das Ding nur knapp 75 mm Federweg.

:mad:

Zurück