Gabelberatung Hardtail

Registriert
7. April 2019
Reaktionspunkte
178
Moinsen,
Ich bin aktuell auf der suche nach einer neuen Gabel für mein 29 Zoll Hardtail und brauche etwas Entscheidungshilfe
aktuell sind 3 Gabel Modelle in der Auswahl:
1) Rockshox Reba
2) Rockshox Sid
3) Fox 32

Anspruchsprofil:
Gerade der Übergang zwischen Gravel und XC, das Rad wird nämlich auch hauptsächlich fürs Pendeln, und XC/Gravelstrecken im Winter und im sommer (auf den Weg zum Schwimmbad) genutzt.
Eine Starrgabel war mal im Gespräch, aber die günstige ging kaputt.
Die drei genannten Gabel erscheinen mir langlebig und leicht.
Boost ist in Ordnung, Tapered geht muss aber nicht (externer Steuersatz bestellt).
Max 200€ lieber 100-150€

Habt ihr dazu eine Meinung?
Habe eine frisch geservicte SID für nur 150€ gefunden aber Brain (habe zu Braingabeln zu wenig Informationen).

SID Brain Top Adjust​

FS-SID-BNTA-B2 - 37T92490684​

Danke im voraus
 
Ehe ich mir eine schlechte gebrauchte Gabel kaufe, würde ich entweder eine günstigere Neue kaufen (zb Rockshox Silver oder so mit Air) oder eben ne Starrgabel.
Wüsste jetzt nicht, warum man an ein billiges MTB um zum Schwimmbad zu fahren ne Gabel mit 600 Euro UVP ranmachen sollte.
 
Und diese Gabeln gibt es in funktionsfähigem Zustand um rund je 150 Euronen ?

Um 150 gibt es ja nichteinmal ein Service :confused:
Kann man ja selbst machen
Wüsste jetzt nicht, warum man an ein billiges MTB um zum Schwimmbad zu fahren ne Gabel mit 600 Euro UVP ranmachen sollte.
Naja, wir auch zum Schwimmbadfahren genutzt, ist aber immernoch auch für Graveltouren etc. genutzt.
Edit Außerdem, 150 Einkaufspreis aber 600 UVP ist immernoch 150 EP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch für die Eisdiele hergenommen wird, sollte man eventuell auch über eine Kashima Beschichtung nachdenken.


Würde einfach mal nach Fox32 Performance oder Sid SL Select Gabeln schauen. Die bekommt man gebraucht um die 200€ und funktionieren sehr gut
 
Zurück
Oben Unten