Sierra Nevada - ein geniales Bikerevier!

Kaputt sind heute die Beine.
40 km und 2340 Hm und viel Lauferei.
Sind mit den letzten Licht am Auto angekommen.

Mussten leider 2mal umkehren.
Beim ersten mal weil der Trail im Steilhang weg war.
Das sahen wir zum Glück aus der "Ferne".
Also wieder hoch geschoben und zurück zum Abzweig gerollt und den bekannten Trail zum Rio Dilar gefahren.
Der Rio Dilar war leider an der Stelle ein reisenden Gebirgsbach.
Diesmal war die Strömung einfach zu stark, keine Chance.
In den anderen Jahren bin ich da einfach durchgerollt. :eek:

Warum braucht man für einen S1-S2 trail berghoch beim Schieben so lange?
1h20min statt der vorher kurzweiligen Abfahrt.

Dafür haben wir auf der letzten Abfahrt einen längeren S0-Trail gefunden.
Tag gerettet :D

Das wir heute viel Laufen werden, wussten wir vorher. Der Trail geht Ständig hoch und runter.
Das der harte Winter große Schäden angerichtet hat auch.
Und die Flüsse viel Wasser wegen der Schneeschmelze führen auch.
Trotzdem war es überraschend.

ray
 
Heute: Reiseradeln :lol:

Nette (=sacksteil) Piste mit hübschem Blick auf die Sierra Nevada



Trail-Fail No. 1



hätte ja ganz nett werden können, wenn denn der Trail auf der anderen Hangseite noch da gewesen wäre



Trail-Fail No. 2



hätte ja ganz nett werden können, wenn wir denn unten über den Bach gekommen wären.

Also back to the roots: Reiseradeln

Über den Wolken... irgendwie ja auch ganz hübsch



nehmen wir halt den S0-Flowtrail zurück zum Auto. Besser als nix und... irgendwie ja auch ganz hübsch ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scylla!
War nicht so häufig im Forum und eben erst diesen Fred entdeckt :)
Wow, klasse Bilder! :daumen:
Das sieht wirklich gut aus!
Viel Freude noch im Urlaub!
 
Ich hab mir im März schon gedacht, daß man in der Sierra Nevada auch gut mit dem MTB unterwegs sein kann. Ich war da eine Woche mit´m Renner unterwegs. Bin, von Motril aus, in den südlichen Ausläufern und der Alpujarra unterwegs gewesen. Dieses Jahr war schon um die 1500 Meter wg. Schnee Schluß. Letztes Jahr ging´s deutlich höher hinauf. Wir waren bis Trevellez. Das war ca. 200 Meter unter der Schneegrenze.

Die Bilder sind aber allesamt atemberaubend. Wie groß war die Region, in der ihr rumgefahren seid so ungefähr? Ein paarmal hab ich (glaube ich) Granada auf den Fotos erkannt.

Grüße in die Sonne von tri4me
 
haben heute kurz @mangolassi und Freund getroffen.
Wir waren in Bubion gerade beim Einladen der Bikes für die Heimfahrt.
Die beiden haben uns vorbeifahren sehen und kamen zum Hallo sagen.
:)
Den beiden geht es gut und hatten riesen Spaß.

@tri4me, unsere Unterkunft ist in Monachil, etwa 10 km östlich von Granada.
Eine Tour haben wir in der Sierra Huetor (etwa 30 min mit den Auto) nördlich von Granada gemacht.
Und jetzt 3 Touren in der Bubion-Ecke im Süden.
Den Rest mehr oder weniger bei Monachil.

Nach Bubion fährt man von Monachil etwas mehr als eine Stunde (75 km), nach Motril auch.

Inzwischen würde ich sagen das es 2 Wochen Urlaub Sinn macht, den Standort zu wechseln. Man braucht einfach zu lange auf den kleinen Strassen.

ray
 
während wir auf unseren Shuttle warten: Bubion-Tour gestern

Holper-Steinchen en masse :daumen:. Ein richtig schöner Weg in den ebenso schönen Barranco. Man muss nur aufpassen, beim Aussicht genießen nicht das Vorderrad einzuparken.













Nach einem Zwischenanstieg war erst mal Abkühlung im eisig kalten Schmelzwasser aus den Hochlagen angesagt



Kanalweg-Surfen



und dann wieder runter-rumpeln

















schön war's :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
der letzte Tag :heul:
(jetzt dürft ihr uns bemitleiden ;))

das Wetter hat uns heute ein wenig im Stich gelassen auf dem Papeles







aber pünktlich zur Abfahrt wurde es wieder besser









und unten schien die Sonne wieder.

Momentan schüttet's aber wieder hier in Monachil. A perfect time to leave... na ja, eigentlich nicht, lieber spanischer Regen als wieder nach Hause zu müssen. Aber bringt ja nichts, um 8 Uhr morgen früh geht unser Flieger zurück nach good old Germany :(

Zu guter Letzt ein Dank an unsere treuen Gefährte(n), die brav all die Prügel eingesteckt haben, die die Trails hier so zu bieten hatten.


 
Ist mir wahrscheinlich entgangen: wer sind die anderen beiden?

den letzten Tag waren wir mit einer Bikestations-Tour unterwegs, insgesamt waren wir da 7 Leute. Einmal ist ein Freund der Bikestationsbesitzer mitgekommen, der momentan auch hier ist. Ansonsten waren wir zu zweit unterwegs.
 
Wir waren im Apartmenthaus von http://www.ridesierranevada.com/ untergebracht, die meisten Touren sind wir aber auf eigene Faust gefahren.
Großteil der Touren rund um Monachil basieren aber auf Touren von http://www.ridesierranevada.com/

Neben http://www.ridesierranevada.com/ in Monachil bei Granada (Westen)
gibt es noch folgende Bikestationen in der Sierra Nevada
http://www.ciclomontana.com/ in Trevelez (Süden)
http://www.switch-backs.com/ in Bubion (Süden)
http://www.almeria-bike-tours.de/ in Almeria (Osten)

Beim nächsten Mal in der Sierra Nevada werden wir den Standort wechseln, die Transferzeiten auf den kleinen kurvenreichen kleinen Straßen sind einfach zu lang.

Beste Zeit ist meiner Meinung nach Oktober oder November.
Da hat es noch nicht soviel oder keinen Schnee, auch habe die Flüsse weniger Wasser und es blüht nichts.
Mai oder auch April ist auch okay, aber die Hochlagen sind noch nicht schneefrei und die Flüsse führen viel Wasser aufgrund der Schneeschmelze.
Im Sommer ist es sicherlich zu heiß.
Bei einen Spontanurlaub kann man es sicherlich bei guten Wetter auch im Winter riskieren. Dann ist evt. sogar Ski & Bike drin.
Das Skigebiet bei Granada liegt etwa zwischen 3000-2100m Höhe.
Die Skipisten sollen aber durch das Antauen Tagsüber recht schnell vereisen.

Touren pflege ich in OSM ein, vorort habe ich leider nur die beiden ersten Touren gepackt.

ray
 
sieht gut aus ! (wie immer bei euren Reisen ;))

da unser Ischgl Trip Anfang Juli wegen des vielen Schnees in den Alpen u.U. ausfällt, bin ich derzeit auf der Suche nach Alternativen.
könnt ihr was zu den ungefähren Kosten sagen ?
Flug ab Frankfurt oder Hahn ? nach Malaga oder Granada ?
aber wenn ich mir so die Wetterdaten der letzten beiden Jahre anschaue, wird das dort in der ersten Juli Woche teils schon derbe heiß (bis 40°C)
 
Hi Björn,

Kosten: 140 Euro pro Nase für den Flug ab Frankfurt a.M. bis Malaga (Condor Eintags-Fliegen Aktion)+ 100 Euro pro Fahrrad, Mietwagen (VW Caddy) gab's für 140 Euro bei Recordrentacar, Unterkunft im Appartmenthaus von Ridesierranevada gabs für 450 Euro für uns beide. Für geführte Touren und Transfers müsstest du extra zahlen.
Bei Granada gibt's zwar auch einen Flughafen, aber der wird von den üblichen Billig-Fliegern ab Frankfurt nicht angeflogen, das geht alles über Malaga. Ridesierranevada bietet auch einen Flughafen-Transfer-Service an. Allerdings für 100 Euro pro Fahrt, das lohnt bei den Mietwagenpreisen nicht.

Terminlich wäre ich mir aber nicht so sicher, ob das Sinn macht im Juli. Ich fand's jetzt Anfang Mai schon teilweise arg kuschlig mit bis zu 36°C auf über 1000 MüN. Da man nicht sehr oft in den Genuss von Schatten kommt (wenig bewaldet), wird's dann schnell nicht so angenehm. Ich würde sagen, Frühjahr (April + Mai) und Herbst (September - November) sind die Zeiten, wo die Sierra Nevada am schönsten ist. Im Hochsommer wird's da einfach zu heiß.

Kanaren könnten, trotz südlicherer Lage, dank Meeres-Klima zu deiner Urlaubs-Zeit deutlich angenehmer sein! Oder evtl franz. See-Alpen/Provence/Ligurien, das düfte sich mit der Schneelage bis Juli wahrscheinlich gut ausgehen.
 
Hi Scylla

danke für die Infos
bei den Flügen muss man wohl Glück haben, ich habe auf die Schnelle nur welche für >200€ gefunden.
Insgesamt sprengen alle Ziele die mehr oder weniger nur per Flugzeug zu erreichen sind, eh das gesetzte Limit ;)
Und auf den Kanaren (La Palma wäre unser Ding) ist Anfang Juli die Bike Saison mehr oder weniger auch rum. Einige/die meisten Bikestationen haben schon zu, kaum noch geführte Touren (wir haben keine Lust auf suchen und selbst erarbeiten ;))
Wenn Ischgl nicht klappt, wird es wohl auf Finale oder Vinschgau rauslaufen.
Hauptsache kein weißer Mist auf den Trails :D
 
Tipp: Autoradio ;)... da werden immer die "Eintagsfliegen"-Aktionstage angekünstigt, da ist hin und wieder durchaus ein Schnapp drin, z.B. vor ein paar Tagen gab's Kanaren-Flüge von Juni bis August für 80 Euro pro Weg.
Zumindest auf den gängigen Inseln könnten wir dich bis zum Erbrechen mit Touren zuschmeißen, da braucht's keine Bikestation.
 
Tipp: Autoradio ;)... da werden immer die "Eintagsfliegen"-Aktionstage angekünstigt...

da gibt es nur das Problem dass ich z.Zt. beruflich unter der Woche in Passau in einem Keller ohne Radio stecke ;)

Zumindest auf den gängigen Inseln könnten wir dich bis zum Erbrechen mit Touren zuschmeißen, da braucht's keine Bikestation.
mmmmmhh, da komme ich vielleicht darauf zurück ! :D
muss mich aber erst einmal mit meinen beiden Mitfahrern absprechen
 
Zurück
Oben Unten