Sigma 1609 sts Probleme

Registriert
20. Juni 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin-Spandau
Hallo Freunde!

Ich habe seid 3 Tagen ein Tacho (Sigma 1609 sts) und er funktionierte auch einwandfrei. Bei meiner heutigen Tour zeigte er mir plötzlich nicht mehr die Geschwindigkeit und der Kilometerzähler ist stehen geblieben! Was könnte das für Ursachen haben die ich selber beheben kann? Die Battarien waren ganz neu!!!
Danke im voraus!
 
Hast du die Batterien selber neu gekauft oder sind es diese die beim Tacho dabei waren? Wenn es die waren die dabei waren können die auch schon etwas zu alt sein.
Stimmt dein Abstand von Magnet zum Sensor? Ist der Sensor zu weit wech vom Tacho?
 
Hallo

Also der Abstand stimmt und es hat sich auch nichts verdreht! Das mit der Batterie wäre möglich,weil die mit im Paket waren! Ich hoffe nur das der Sensor oder so Kaputt ist!
 
hatte ich auch schon mal, einfach den Tacho abnehmen und wieder rauf packen - bei mir hat DAS geholfen....
ob Sender-Magnet-Abstand i.O. ist, siehst du an der LED im Sender, sie gibt ein Signal bei Magnet "Berührung"...
 
Hallo,ich verzweifel hier gerade seit 2 Stunden an diesem sch**** Teil,draussen scheint die Sonne und ich wollte nur noch schnell den Fahrrad Computer dranbauen und dann losfahren aber er reagiert einfach ueberhaupt nicht! Ich habe schon alle moeglichen Positionen probiert,oben an der Gabel weit unten an der Gabel,den Sensor schon so nah dran gemacht das es fast beruehrung gab zw. Sensor und Empfaenger,Batterien mal untereinander getauscht,sind beide voll,aber dieses Mistteil reagiert einfach ueberhaupt nicht,haette das Ding schon dreimal am liebsten an die Wand geschmissen ich hab echt die Nase voll. Wenn ich das Rad drehe blinkt die gruene LED auch nur bei 3-4 Umdrehungen bei der 5. dann schon nicht mehr aber die anzeige reagiert gar nicht steht stur bei 0 Km/h! Abstand zwischen Computer und Sender habe ich gemessen sind ca. 50cm.

EDIT: OMFG,die Halterung habe ich verkehrt herum montiert und der Computer sass dann natuerlich falsch drin,ich geh mich mal kurz selbst schlagen.. -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe diesen Tacho vor einigen Tagen neu gekauft.
Leider zeigt der aus meiner Sicht eine üble Macke: Er zeigt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit grunsätzlich verzögert an.

Ich habe an meinem Lenker noch ein altes, anloges System von Sigma, auch per Funk. Damit kann ich den neuen 1609 STS vergleichen.

Fahre ich an, passiert erst einmal für viele Sekunden gar nichts am 1609, während der alte Tacho schon Werte ermittelt hat und anzeigt. Das dauert beim 1609 vielleicht irgendwo zwischen 5 bis 10 Sekunden, bis eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Halte ich sofort an läuft der 1609 munter weiter, oft für mehr als 5 Sekunden, d.h. die Fahrtzeit erhöht sich als um mind. 5 Sekunden. Dabei bleibt manchmal eine zuletzt gefahrene Gesch. noch stehen, oder geht erst stark verzögert auf 0 zurück, während als die Zeit weiterläuft.

Natürlich gibt es beim alten System auch kleine Verzögerungen, aber längst nicht so deutlich. Schiebe ich mein Rad als nur für wenige Sekunden (Stop & Go), zeigt der 1609 überhaupt keine Gesch. an, der alte Tacho am analogen System (RCS Plus) schon. Mache ich das öfters, ergibt sich kummulativ ein Versatz der gefahrenen Zeit. Der 1609 ermittelt also in der Summe zu große Zeiten, die sich dann über die Stop & Gos aufsummieren.

Aber Ok, damit könnte ich mich ja noch anfreunden, da ich mein MTB ja nicht in der Stadt einsetze. Aber während der Fahrt zeigt der 1609 auch grundsätzlich veraltete Geschwindigkeiten, ich schätze den Versatz als so zwischen 1 bis 2 Sekunden. Das bedeutet, gerade bei sehr welligen Abschnitten, daß ich nie die aktuelle Geschwindigkeit ablesen kann. Da ergeben sich beim schnelleren Bremsen schon locker Unterschiede in der Geschwindigkeit von >= 5km/.

Selbst wenn ich in der Ebene fahre und dabei die Geschw. je nach Wind und Profil nur um wenige Kilometer in der Stunde schwanken, bemerkt man das deutlich auf dem Tacho. Der alte Radcomputer aus den 90 Jahren reagiert am anlogen Sender sofort, während der neue 1609 immer um vielleicht eine Sekunde (gefühlt auch mal 1 bis 2) mit dem Wert hinterherhinkt. D.h. ist sehe immer Werte aus der Vergangenheit.

Vielleicht bin ich ja kleinlich, aber das nervt gewaltig im direkten Vergleich. Ein Tacho sollte ja schon sofort eine Geschwindigkeitsänderung anzeigen, oder?
Ich bin kurz davor dieses Ding herunterzureißen und wieder zu verkloppen...

Ich meinte, daß ich irgendwo schon einmal was von solchen Verzögerungen las, deshalb meine Frage: Ist das bei diesen digitalen STS-Dingern normal, daß es so um Verzögerungen um eine (gute) Sekunde kommt, oder ein Fehler?

Danke!
 
Also ich bin net wirklich von dem Teil ueberzeugt,weil das Problem dass die gruene LED nur bei ca. 4 Umdrehungen blinkt besteht weiterhin,ich weiss alerdings auch nicht ob die permanent blinken soll wenn der Magnet vorbeikommt. Jedenfalls geht die Geschwindigkeitsanzeige nicht ueber 20-30 Km/h und wird auch verzoegert angezeigt,die Radgroesse ist meiner Meinung nach richtig eingestellt habe 26x2.2 Continental X-King Reifen und habe eingestellt 2133 auf dem Computer muesste ungefaehr hinhauen.

Die Kilometer scheinen aber richtig zu zaehlen darauf kommt es mir auch an deshalb kann ich damit leben aber wie gesagt begeistert bin ich nicht wirklich von dem Teil.
 
Die LED am Sender leuchtet auch nur wenige Male zu Beginn, danach nicht mehr. Das ist normal, sonst würde das zuviel an Energie rausziehen.
Man kann aber regelmäßig bei jedem Durchgang des Magneten eine leises Klicken hören.
 
Aso danke fuer die Info,das klicken hoer ich jedes mal wenn der Magnet am Sender vorbei kommt! Aber die verzoegerte Anzeige und vor allem das ich als Top Speed 30 Km/h stehn hab is nicht gerade vertrauenserweckend was genauigkeit angeht.

Hab den Sender soweit wie moeglich oben an der Gabel montiert wurde ja empfohlen,abstand zum Magnet ist auch sehr gering und die Reifengroesse ist auch annaehrend richtig eingestellt (siehe oben) aber warum seh ich da nur Geschwindigkeiten um die 20-30 Km/h hab schon ein paar Abfahrten damit gemacht und da bin ich sicher nicht mit 30Km/h runtergeschlichen :eek:
 
Du kannst ja mal testweise einen sehr großen Radumfang einstellen und einen Sprint einlegen, um zu sehen, ob die max. Geschwindigkeit sich jetzt erhöht.

Nebenbei: Bei mir sitzt der Sender recht nah an der Narbe. Der Abstand liegt bei 60cm.
 
...
Ich meinte, daß ich irgendwo schon einmal was von solchen Verzögerungen las, deshalb meine Frage: Ist das bei diesen digitalen STS-Dingern normal, daß es so um Verzögerungen um eine (gute) Sekunde kommt, oder ein Fehler?

Danke!
Wahrscheinlich mittelt der Tacho die Geschwindigkeit intern und das braucht halt Zeit. Die Funktachos sind immer etwas langsamer.

Überlandstromleitungen stören auch gern mal die Funksignale. Da sind die Sigmas nach meinen Erfahrungen etwas empfindlich. Andererseits waren die Polarfunker auch nicht besser.
 
Wahrscheinlich mittelt der Tacho die Geschwindigkeit intern und das braucht halt Zeit. Die Funktachos sind immer etwas langsamer.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß der Sender die digitalen Daten nicht regelmäßig an den Empfänger übermittelt, um Energie zu sparen. Daß Funktachos langsamer sind möchte ich nicht verallgemeinern. Mein altes Sigma RCS Plus System gibt sofort einen Impuls an die Emfängereinheit, die wiederum diesen an den gesteckten Tacho übermittelt. Mein alter BC 800 reagiert jedenfalls sofort bei Veränderungen der Geschw. Ich habe jetzt nicht die Kabelvariante verglichen, ein Unterschied, falls überhaupt vorhanden, dürfte eher marginal sein.

Im direkten Vergleich mit 1609 liegen jedenfalls Welten dazwischen, irgendwo zwischen 1 bis 2 Sekunden. Bei einem welligen Profil ist das extrem bemerkbar. Bei längeren Fahrten mit häufigen Stopps ergeben sich zudem kummulativ längere Fahrtzeiten, weil der immer noch im Stillstand nachläuft.

Überlandstromleitungen stören auch gern mal die Funksignale. Da sind die Sigmas nach meinen Erfahrungen etwas empfindlich. Andererseits waren die Polarfunker auch nicht besser.

Ich habe seit gut 10 Jahren das RCS Plus System. Nur äußerst selten hatte ich Störungen, die sich nur bemerkbar machten, daß die Höchstgeschwind. einen utopischen Wert erhielt. Ansonsten kann ich unter Überlandleitungen, Starkstromleitungen, entlang von Zugstrecken und in der Stadt damit herumgurken wie ich will, ohne Ausfälle. Ausfälle habe ich lediglich bei meinem anlogen Pulsmesser von Sigma, da geht dort entlang von Hochspannungsleitungen nicht mehr.
 
...

Im direkten Vergleich mit 1609 liegen jedenfalls Welten dazwischen, irgendwo zwischen 1 bis 2 Sekunden. Bei einem welligen Profil ist das extrem bemerkbar. Bei längeren Fahrten mit häufigen Stopps ergeben sich zudem kummulativ längere Fahrtzeiten, weil der immer noch im Stillstand nachläuft.

...

Was ist da so schlimm dran? Mußt du für die Minuten Zahlen was du dein Bike bewegst?
 
Was ist da so schlimm dran? Mußt du für die Minuten Zahlen was du dein Bike bewegst?

Nein, dieser Punkt ist für mich nicht relevant, das war nur eine nebensächliche Feststellung, die ich noch erwähnen wollte. Interessant wäre das aber mal im täglichen Stadtverkehr auszutesten, denn die Durchschnittgeschw. wird durch diesen Parameter ausgerechnet.
 
Das sind alles Werte die mich in keinsterweise im täglichen Straßenverkehr tangieren. Du weißt aber wie diese BC funktionieren, oder? Die brauchen alle immer erst 2 - 3 Radumdrehungen bis die einen Wert Ermitteln können. Von daher fange die auch immer erst etwas versetzt an zu Laufen und bleiben dann natürlich auch immer etwas später stehen. Bei den BCs die sofort einen Wert Anzeigen sind das Werte die noch im Speicher sind und auch erst nach 2 - 3 Umdrehungen aktualisiert werden. Denn das Rechnen können auch die erst wenn das/der Magnet ein paar mal vorbei gekommen ist Anfangen.
 
Danke für die Antwort, aber wie gesagt ist dieser Punkt für mich nicht wichtig. Beim 1609 dauert es von Ruhe/Stillstand auch mal deutlich mehr als 10s.
Im direkten Vergleich mit meinem alten BC 800 ergeben sich dann je nach Häufigkeit von Start/Stopp bei einer Fahrt auch Differenzen von mehr als 60s und somit früher oder später eine andere berechnete Durchschnittsgeschw. Aber wie dem auch sei, dann ist für mich nicht relevant.

Nebenbei, der alte BC 800 hat mit Sicherheit keinen Zwischenspeicher, der mißt lediglich die Zeit zweier Durchgänge des Magneten am Sender vorbei. Wird wiederholt eine Mindestzeit unterschritten, erfolgt eine Berechnung und Anzeige. Daher ist er auch recht schnell mit der Anzeige und der Aktualisierung, selbst nach einem Start von 0 km/h.

Mein eigentlicher Kritikpunkt ist die äußerst träge Aktualisierung der gefahrene Geschw. des 1609. Ist das der Preis der Digialisierung und des damit verbundenen erhöhten Energieverbrauchs?
 
IMHO ist das eine Folge einer eingebauten Fehlerredundanz.
Die angezeigten Werte springen dadurch nicht sofort, wenn mal ein fehlerhaftes Signal am Tacho ankommt.
 
Hat jemand einen Tipp wie man den Magneten auf den Speichen besser fixieren kann?

Sobald es etwas ruppiger wird verrutscht der Magnet und sendet nicht mehr :(
 
Hallo,

heute ergibt sich eine neues Problem:
Tacho 1 (alt):
Tageskilometer: 28,12
Fahrtzeit: 2:10:34
Durchschnittgeschw.: 12,91
Das ist alles ok und richtig berechnet...

Tacho 2 (1609 STS):

Tageskilometer: 28,19 (kleine Diff, aber ok)
Fahrtzeit: 2:46:40 <-- Das sind mehr als 34 min gegenüber Tacho 1
Durchschnittgeschw.: 13,59 <-- Mehr als Tacho 1, bei längerer angeblich gemessener Fahrtzeit. Eigentlich sollte der Wert dann deutlich kleiner sein.

Ich stelle fest: (Plötzlich) deutlich längere Fahrtzeit und rechnen kann das Teil auch nicht. :mad:

Wie kann sowas passieren?
 
Was hast du für ein Magnet montiert und was für Speichen hast du? Selbst am AM ist hier noch nie was verrutscht

Den hier:

22890_46_sigma_bc_1009_sts_w.jpg
 
Drück den mal Richtig zusammen, braucht bissel Kraft, vor Allem gerade ansetzen. War bei mir beim ersten Mal auch lose, da ich ihn nicht richtig eingeraste hatte.
 
@keeny

Bist du dir sicher das du alle Werte vor Fahrtbeginn auf "0" gestellt hast? Denn wenn ich mich nicht irre kann man beim 1609 auch nur einzelne Werte Nullen. So könnte deine Diskrepanz der Werte zu dem anderen Tacho erklärbar sein.
 
[quote="Sebastian";9399203]Den hier:

...[/IMG][/quote]

Genau so einen hab ich am Rennrad und am Crosser. Den musste ich zwar mit einer Wasserpumpenzange richtig fest Zusammendrücken doch da verrutscht oder verdreht sich nur noch was wenn mir die Speiche reist :-)
 
Zurück