Hallo,
ich habe diesen Tacho vor einigen Tagen neu gekauft.
Leider zeigt der aus meiner Sicht eine üble Macke: Er zeigt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit grunsätzlich verzögert an.
Ich habe an meinem Lenker noch ein altes, anloges System von
Sigma, auch per Funk. Damit kann ich den neuen 1609 STS vergleichen.
Fahre ich an, passiert erst einmal für viele Sekunden gar nichts am 1609, während der alte Tacho schon Werte ermittelt hat und anzeigt. Das dauert beim 1609 vielleicht irgendwo zwischen 5 bis 10 Sekunden, bis eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Halte ich sofort an läuft der 1609 munter weiter, oft für mehr als 5 Sekunden, d.h. die Fahrtzeit erhöht sich als um mind. 5 Sekunden. Dabei bleibt manchmal eine zuletzt gefahrene Gesch. noch stehen, oder geht erst stark verzögert auf 0 zurück, während als die Zeit weiterläuft.
Natürlich gibt es beim alten System auch kleine Verzögerungen, aber längst nicht so deutlich. Schiebe ich mein Rad als nur für wenige Sekunden (Stop & Go), zeigt der 1609 überhaupt keine Gesch. an, der alte Tacho am analogen System (RCS Plus) schon. Mache ich das öfters, ergibt sich kummulativ ein Versatz der gefahrenen Zeit. Der 1609 ermittelt also in der Summe zu große Zeiten, die sich dann über die Stop & Gos aufsummieren.
Aber Ok, damit könnte ich mich ja noch anfreunden, da ich mein MTB ja nicht in der Stadt einsetze. Aber während der Fahrt zeigt der 1609 auch grundsätzlich veraltete Geschwindigkeiten, ich schätze den Versatz als so zwischen 1 bis 2 Sekunden. Das bedeutet, gerade bei sehr welligen Abschnitten, daß ich nie die aktuelle Geschwindigkeit ablesen kann. Da ergeben sich beim schnelleren
Bremsen schon locker Unterschiede in der Geschwindigkeit von >= 5km/.
Selbst wenn ich in der Ebene fahre und dabei die Geschw. je nach Wind und Profil nur um wenige Kilometer in der Stunde schwanken, bemerkt man das deutlich auf dem Tacho. Der alte Radcomputer aus den 90 Jahren reagiert am anlogen Sender sofort, während der neue 1609 immer um vielleicht eine Sekunde (gefühlt auch mal 1 bis 2) mit dem Wert hinterherhinkt. D.h. ist sehe immer Werte aus der Vergangenheit.
Vielleicht bin ich ja kleinlich, aber das nervt gewaltig im direkten Vergleich. Ein Tacho sollte ja schon sofort eine Geschwindigkeitsänderung anzeigen, oder?
Ich bin kurz davor dieses Ding herunterzureißen und wieder zu verkloppen...
Ich meinte, daß ich irgendwo schon einmal was von solchen Verzögerungen las, deshalb meine Frage: Ist das bei diesen digitalen STS-Dingern normal, daß es so um Verzögerungen um eine (gute) Sekunde kommt, oder ein Fehler?
Danke!