Computer/Uhr Geschwindigkeit und Strecke Probleme mit EBike?

Registriert
6. Oktober 2021
Reaktionspunkte
5
Hi.

Auf dem EBi habe ich mit der Uhr (Garmin Forerunner) manchmal Probleme.
Ich habe die Uhr mit den Sensoren des EBi verbunden. Geschwindigkeit, Trittfrequenz, etc.
Manchmal bleibt die angezeigte Geschwindigkeit der Uhr bei irgendeinem Wert einfach stehen. Zum Beispiel 20 km/h. Egal ob ich langsam bergauf, schnell bergab fahre oder gar stehe.
In der Statistik sehe ich dann z. B. auch, dass ich angeblich viel weiter gefahren bin als die Strecke tatsächlich ist.
Die gleiche Strecke mit normalen Fahrrad sind z. B. 25 km. Wenn der Fehler auftritt wird mir z. B. 40 km angezeigt.

Ich dachte es liegt an der Uhr und habe mit dem Sigma Rox 11.1 probiert. Ging auch anfangs. Aber jetzt auch nicht mehr. Der bleibt zwar nicht bei zufälligen Geschwindigkeiten hängen, er zeigt dann aber 0 km/h an, pausiert das Training, selbst wenn ich Fahre. Bergauf, bergab egal.

Fahrrad ist ein Kenevo. Wenn ich es aus und wieder an mache geht es bisher immer wieder. Aber heute hat es mir bestimmt 1/3 oder 50 % mehr km aufgezeichnet als ich gefahren bin. Und ne völlig unrealistische Durchschnittsgeschwindigkeit.

Kennt das jemand? Ideen?
 
im Endeffekt können es ja nur Kompatibilitäts und/oder Softwareprobleme sein. Den Rox 11.1 verwende ich auch an einem Fahrrad (ohne E) mit Sensoren von Garmin, Sigma, Cycplus. Jeder dieser genannten funktioniert einwandfrei.
ich würde dir raten, (bez. Rox) dich an Sigma zu wenden. vielleicht können die was dazu sagen. sie wollen ja auch ihre Geräte E Bike kompatibel machen. sämtliche Daten deines E Bikes, Soft und Firmwarestände solltest du parat haben.
mit ein bisschen Glück antworten sie auch direkt hier....
(das gleiche (ab Zeile 4) gilt auch für Garmin )
 
Ja wahrscheinlich. Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn vom GPS und vom Fahrrad eine Geschwindigkeit vorhanden ist. Auf dem normalen ist mir noch nix aufgefallen.

Ich wollte deswegen mal probieren ob es klappt, wenn ich den Geschwindigkeitskanal trenne.

Aber ja, ich schreibe die einfach mal an. Ich denke Sigma und Garmin sind eher Hilfreich als Specialized.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn vom GPS und vom Fahrrad eine Geschwindigkeit vorhanden ist.
das eigentlich nicht. das ist ja immer so bei Verwendung eines externen Sensors.
der externe Sensor wird priorisiert. (zumindest bei Sigma und wahoo, die ich verwende)

ich kann schlussendlich nichts schlüssiges sagen, aber mn hat hier schon öfters gelesen, das es mit der E Bike Speed nicht immer so hinhaut/ bzw die Werte ab und an nicht plausibel sind.
 
Ok. Das heißt es könnte klappen, wenn ich den Geschwindikeitssensor trenne.
Ich meine die Trittfrequenz ist damit gekoppelt, die hätte ich schon gerne.
Sollte natürlich alles funktionieren, aber eine temporäre Lösung könnte es sein.
 
wenn ich den Geschwindigkeitskanal trenne.
ja, wenn du die E Bike Speed absolut sicher vom Rox trennst, wird es funktionieren, das ist klar.
das wäre dann ja praktisch so,, als würdest du den Rox an nem "normalen" Rad verwenden, oder mit ihm Laufen gehen.
mit den üblichen (vernachlässigbaren/ bekannten) GPS Speed Einschränkungen. ein bisschen Trägheit, ein bisschen (sehr selten) Aussetzer bei mangelhaftem Empfang. )
 
Ich vermute mal eher bluetooth was heutzutage sehr überlastet ist und auch auf Störungen durch andere 2.4ghz empfindlich reagiert.
Vorallem in Verbindung mit fahrrad Sensoren zickt das oft rum.
Teils auch Probleme mit mehreren Verbindungen gleichzeitig bei bt.

Gibts ne ant+ Verbindung? Die ist zwar auch 2.4ghz kann aber zig Verbindungen gleichzeitig und ist nicht so empfindlich.

Hatte ähnliches Problem am normalen Rad mit Sensoren über bt ubd mit ant+ problemlos
 
Ant+ ist ein anderes Protokoll?
Ich kenne mich da nicht aus.

Beim rox steht bei den verbunden Sensoren Ant+, das Fahrrad kann vielleicht beides. E-bike erscheint im Rox separat als Lev.

Eventuell ist es auch nur ein Problem, wenn ich die Uhr gleichzeitig am Arm habe.
Ich lasse die mal zuhause und beobachte das Verhalten.
Wobei ich die einfach nur am Arm hatte. Nichts aufgezeichnet.
Aber vielleicht kommt trotzdem was durcheinander.
 
Ant+ ist zwar selbes frequenzband Band aber ne andere kumminikationsart. Extra ausgelegt als sportliche übertragungssache.
Da gibt's genug Seiten die erklären was was ist und wie es funzt.

Aber wenn der rox sagt das die verbundenen Sachen ant+ sind nutzt du das schon sonst würde da ja bt dastehen.
 
der Kollege hat Recht, ANT+ ist zu bevorzugen.
nur ein Hinweis für den Fall der Fälle, falls das hier beim Themenersteller überhaupt möglich sein sollte:
niemals beide Funktechnolgien gleichzeitig anlernen.
 
Sigma hat mir ne ältere Firmware geschickt. Probiere ich mal aus, komme aber in der nächsten Woche sicher nicht dazu.
Finde ich ja gut, dass man auch zu nem älteren Stand kommt.
Manchmal geht Firmware nur Richtung neuer, dann hat man gelitten.
 
Ok. Ich war in der Annahme, dass mir Data Center mitteilt, wenn es eine neue FW gibt.
Stellt sich raus, dass ich bereits 2.06, also nicht die aktuelle 2.14 drauf habe.

Fahrrad ist original.

Das heißt, ich beobachte jetzt mal das Verhalten, wenn ich die Uhr nicht dabei habe.
 
Ok. Ich war in der Annahme, dass mir Data Center mitteilt, wenn es eine neue FW gibt.
ja, da geb ich dir Recht. das sollte man meinen. Anfangs war es auch so.
ich hab ihn ziemlich von Anfang an, und, soweit ich mich erinnere, wurde die zweite FW Aktualisierung schon nur nur in der Ride App angezeigt, bzw ist nur da aufgeploppt.
Das heißt, ich beobachte jetzt mal das Verhalten, wenn ich die Uhr nicht dabei habe.
ja, versuchs und berichte. obwohl ich jetzt da keinen technischen Hintergrund erkenne, was da Probleme machen sollte. auf Vergleichen und Tests (youtube) sieht man auch mal 3-5 Radcomputer am Lenker.
ich bin auch mal interessehalber mit zweien gefahren. ohne Probleme. die Geräte "wissen ja gar nicht voneinander".

hast du schon mal den EBI Hersteller kontaktiert und gefragt, ob BLE/ ANT+ Radcomputer/ Uhren von Drittanbietern mit dem Speed/TF Signal kompatibel sind?
 
Zurück
Oben Unten