Sigma Rox 4.0 - Geschwindigkeit nicht korrekt

Registriert
12. März 2018
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

mir ist es jetzt das zweite Mal passiert, dass der Radcomputer auf genau 27,5 km/h eingefroren ist. Die Kilometer zählen fröhlich weiter mit der Geschwindigkeit, auch wenn man deutlich langsamer fährt.
Probiert habe ich Folgendes während der Tour, allerdings ohne Erfolg:
  • mehrfach pausieren und wieder aufnehmen
  • Rox ausschalten und wieder einschalten

Am GPS lag es nicht, die Garmin-Uhr hat alles korrekt aufgezeichnet. Aktuelle Firmware ist aufgespielt.

Der Rox war mit einem Specialized Levo verbunden.

Hatte jemand schon solche Erfahrungen und irgendwelche Tipps?
 

Anhänge

  • PNG-Bild 2022-04-25 13_11_05.png
    PNG-Bild 2022-04-25 13_11_05.png
    469,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sigma Rox 4.0 - Geschwindigkeit nicht korrekt
Hi,
Erfahrungen habe ich nicht.
Aber ich nehme an das wir hier von einem E Bike reden. Anscheinend haben die Geräte mit der ein oder anderen E Bike Speedsensorik Probleme. Habe das hier schon gelesen, finde aber grad den Beitrag nicht.

ich rate dir:
  • an Sigma wenden
  • das Pairing löschen und vorläufig das GPS nutzen. Deine Geschwindigkeit und Distanz werden dann erstmal stimmen.

(von einem Geräte- Defekt gehe ich nicht aus; eher von einer Software und / oder Kompatibilitäts Geschichte)
 
Habe das gleiche Problem auch schon 2x. Zusätzlich wurden die KM mit ca. 3.5facher Geschwindigkeit hochgezählt, so dass ich am Ende 111km von effektiv 31 gefahrenen KM angezeigt bekam.
 
Habe das gleiche Problem auch schon 2x. Zusätzlich wurden die KM mit ca. 3.5facher Geschwindigkeit hochgezählt, so dass ich am Ende 111km von effektiv 31 gefahrenen KM angezeigt bekam, auch mit dem Levo.
 
Hallo zusammen,

mir ist es jetzt das zweite Mal passiert, dass der Radcomputer auf genau 27,5 km/h eingefroren ist. Die Kilometer zählen fröhlich weiter mit der Geschwindigkeit, auch wenn man deutlich langsamer fährt.
Probiert habe ich Folgendes während der Tour, allerdings ohne Erfolg:
  • mehrfach pausieren und wieder aufnehmen
  • Rox ausschalten und wieder einschalten

Am GPS lag es nicht, die Garmin-Uhr hat alles korrekt aufgezeichnet. Aktuelle Firmware ist aufgespielt.

Der Rox war mit einem Specialized Levo verbunden.

Hatte jemand schon solche Erfahrungen und irgendwelche Tipps?
Hallo,
habe auch immer wieder die gleichen Probleme mit Sigma Rox 4.0 und Specialized Turbo Levo. Wenn man das feststellt, hilft kurzfristig nur eines: E-Bike ausschalten, warten bis die Verbindung zum Sigma unterbrochen ist (ca. 10s), E-Bike wieder einschalten und alles funktioniert wieder normal. Es ist nicht ein Problem vom Sigma, ich habe das mit anderen Fahrradcomputern auch (Wahoo).
 
Zurück
Oben Unten