Sigma duo magnetless speed sensor am MTB unbrauchbar?

Registriert
8. September 2023
Reaktionspunkte
33
Radcomputer: ROX 11.1 Evo, firmware überall auf dem neuesten Stand, Batterie ist neu.

Folgendes Problem am MTB, bergauf, holprig - ist ja auch ein mtb: der magnetless speedsensor liefert völlig falsche Distanzwerte, unbrauchbare Geschwindigkeitswerte, pendelt zwischen 7-20km/h und damit stimmt auch die Steigung nicht.

Zuletzt war der Unterschied von Sigma +16km zu viel! Dh 83km wurden aufgezeichnet gegenüber der korrekten 67km Distanz (GPS Strava war identisch zu einem Garmin speedsensor) Am Rennrad funktioniert derselbe Sensor jedoch einwandfrei.

Sind solche Schwankungen/Abweichungen am mtb normal oder ist der sensor beleidigt? Besser den sensor kübeln und mit GPS fahren oder gleich garmin kaufen oder gibt es ganz banale lösungsansätze?

Folgenden post von @SIGMA-Support habe ich gelesen, aber das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-rox-4-ride-app.948593/post-17897155
Strava vs Sigma:
Screenshot_20230908-083059.png

Screenshot_20230908-083154.png

Ein längerer Hügel:
sig_mtb1.PNG

Detail:
sig_mtb3.PNG

Vergleich, Sensor am RR, langsam bergauf, Aufzeichnung ok.
sig_rb.PNG
 

Anzeige

Re: Sigma duo magnetless speed sensor am MTB unbrauchbar?
Ich frage mich wie man diese Sensoren überhaupt auf den Markt werfen konnte, denn wirklich jeder, der den Sensor genau einmal fährt, kommt zu dem Schluss, dass das Ding nicht wirklich funktioniert.
 
Abschliessender Nachtrag zum Thema - habe die Sigma Speed Sensoren durch Magene S3 ersetzt (RR+MTB) und endlich passen alle Daten, keine sprunghaften Änderungen mehr, Distanz, Geschwindigkeit, Steigrate usw. sind in Ordnung, sowohl live als auch in der Aufzeichnung.
 
Abschliessender Nachtrag zum Thema - habe die Sigma Speed Sensoren durch Magene S3 ersetzt (RR+MTB) und endlich passen alle Daten, keine sprunghaften Änderungen mehr, Distanz, Geschwindigkeit, Steigrate usw. sind in Ordnung, sowohl live als auch in der Aufzeichnung.
Die S3 funktionieren bei mir auch problemlos, den Sigma-Sensor nutze ich inzwischen erschütterungsfrei auf der Rolle.
Die Steigungsanzeige ist beim 11.1 aber mit allen Sensoren viel zu träge und schwankend.
 
Zurück
Oben Unten