Sigma BC 23.16

Gestern hat alles einwandfrei funktioniert, mit altem Sensor, Varta Batterie (3,35V), und höher positioniertem Sensor.

@Kurbellix
Deine Aussage zu billig Batterien konnte ich bestätigen. Noname Batt mit 3,38 V gemessen, im Sensor eingesetzt und getestet, dazu meint der BC "schwach Geschwindigkeit". Eine VARTA mit 3,35 V macht keine Probleme.
Bei den billig Knöpfe bricht die Spannung selbst bei geringer Belastung ein, egal was sie als Leerlaufspannung haben.
Also definitiv nur ordentliche Markenware benutzen.

Gut das ich den BC nicht gegen einen anderen Tacho tauschen muß! :)
 
Gestern hat alles einwandfrei funktioniert, mit altem Sensor, Varta Batterie (3,35V), und höher positioniertem Sensor.

@Kurbellix
Deine Aussage zu billig Batterien konnte ich bestätigen. Noname Batt mit 3,38 V gemessen, im Sensor eingesetzt und getestet, dazu meint der BC "schwach Geschwindigkeit". Eine VARTA mit 3,35 V macht keine Probleme.
Bei den billig Knöpfe bricht die Spannung selbst bei geringer Belastung ein, egal was sie als Leerlaufspannung haben.
Also definitiv nur ordentliche Markenware benutzen.

Gut das ich den BC nicht gegen einen anderen Tacho tauschen muß! :)
Gut, gut, bei mir kommen auch nur Batterien von Varta zum Einsatz
 
Gestern noch den neuen BC probiert, auch der funktioniert jetzt wenn es kalt ist.
Jetzt habe ich einen in Reserve, und brauch kein GPS Gerät, das mehr am Ladegerät, als am Fahrrad hängt.
 
@ benyryder85
Danke, für Deinen Hochqualifizierten Kommentar. Ist doch immer wieder schön, sich mit Profis zu unterhalten.
 
...und wenn der Akku dann in die Knie geht, sprich verschlissen ist, kannst Du den dann wechseln? Oder kannst Du den ROX 4 dann in die Mülltonne werfen?
Will ich das wechseln können ? So ein Akku kann 1000 Zyklen dann hat er noch ein SOH von 70 % sprich wenn wir von 35 Stunden bei einem SOH von 100% ausgehen kann mein ROX nach 1000 Zyklen noch 22,5 Stunden mit einer Ladung betrieben werden, d.h fast 1 1/2 Wochen Aufzeichnen. Bei 100 h Speicherkapazität circa 3 Ladungen bis Speicher voll . Reicht das nicht ?

Gerne kannst du mir jetzt mal vorrechnen wieviel Knopfzellen du in dieser Zeit benötigst , was dich diese Kosten und wie Stark du die Umwelt mit dem Batteriemüll belastest. Freue mich schon auf dein qualifiziertes Ergebnis deiner Rechnung.
 
Will ich das wechseln können ? So ein Akku kann 1000 Zyklen dann hat er noch ein SOH von 70 % sprich wenn wir von 35 Stunden bei einem SOH von 100% ausgehen kann mein ROX nach 1000 Zyklen noch 22,5 Stunden mit einer Ladung betrieben werden, d.h fast 1 1/2 Wochen Aufzeichnen. Bei 100 h Speicherkapazität circa 3 Ladungen bis Speicher voll . Reicht das nicht ?

Gerne kannst du mir jetzt mal vorrechnen wieviel Knopfzellen du in dieser Zeit benötigst , was dich diese Kosten und wie Stark du die Umwelt mit dem Batteriemüll belastest. Freue mich schon auf dein qualifiziertes Ergebnis deiner Rechnung.
So ein Akku kann 1000 Ladezyklen, muss er aber nicht.
Und was ist bei einem Defekt des Akkus?
Und die von Dir angegebenen 35 Stunden sind mit welchen Sensoren?
 
@ benyryder85
Hast Du meine "Aussage" über das Laden wörtlich genommen? War nur bildlich so gemeint.
Aber etwas weniger Aggression wäre aber auch nicht schlecht.

Die Akku Diskussion ist interessant, sollte aber in einen eigenen Thread überführt werden, ist hier beim BC 23.16 etwas fehl am Platz.

Könnte ein Admin das bitte erledigen?
 
@ benyryder85
Hast Du meine "Aussage" über das Laden wörtlich genommen? War nur bildlich so gemeint.
Aber etwas weniger Aggression wäre aber auch nicht schlecht.

Die Akku Diskussion ist interessant, sollte aber in einen eigenen Thread überführt werden, ist hier beim BC 23.16 etwas fehl am Platz.

Könnte ein Admin das bitte erledigen?

Aggression wenn du gegen Wind bekommst ? Häää ? Kritikfähig bist du nicht oder ? Gerne lese und verstehe meine Antwort auf deine Sinnbefreiten Spruch
 
So ein Akku kann 1000 Ladezyklen, muss er aber nicht.
Und was ist bei einem Defekt des Akkus?
Und die von Dir angegebenen 35 Stunden sind mit welchen Sensoren?

Gebe ich dir Recht , vielleicht kann der Akku nur 899 Zyklen bis zu einem SOH von 70% dann sprechen wir über eine Laufzeit im ( Kopf schnell gerechten von über 26 000 Stunden ) bei einer Laufzeit von circa 30 Stunden je Ladung.


Wenn er dann platt ist haben die 59,99 € für den Rox 4 GPS Computer nicht sonderlich wehgetan. Jetzt verschmutze ich auch die Umwelt mit Elektroschrott bis zu diesem Zeitpunkt hast du vermutlich 10 000 Knopfzellen schon unsachgemäße im Hausmüll entsorgt oder sehe nur ich deine Rechnung nicht ?
 
Gebe ich dir Recht , vielleicht kann der Akku nur 899 Zyklen bis zu einem SOH von 70% dann sprechen wir über eine Laufzeit im ( Kopf schnell gerechten von über 26 000 Stunden ) bei einer Laufzeit von circa 30 Stunden je Ladung.


Wenn er dann platt ist haben die 59,99 € für den Rox 4 GPS Computer nicht sonderlich wehgetan. Jetzt verschmutze ich auch die Umwelt mit Elektroschrott bis zu diesem Zeitpunkt hast du vermutlich 10 000 Knopfzellen schon unsachgemäße im Hausmüll entsorgt oder sehe nur ich deine Rechnung nicht ?
Also 10000 Knopfzellen werde ich in dem Zeitraum mit Sicherheit nicht verwenden...bei mir halt so eine Knopfzelle mindestens ein Jahr und da habe ich ein sehr gutes Gewissen mit oder anders gesagt, in etwa 10 Jahren etwa 10 Knopfzellen verbraucht.
 
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen...
Der Bike Computer möchte am Mountainbike unter 5 kmh nichts mehr anzeigen und fällt auf Null. Am Rennrad funktioniert er auch unter 5 kmh.
Woran könnte das liegen?
Habt ihr da eine Idee?
 
Ich habe heute früh den Abstand verringert, der könnte tatsächlich etwas groß gewesen sein.
Ich werde berichten
Hallo Kurbellix,

hast Du schon neue Erkenntnisse? Ich habe auch einen BC 23.16 in Benutzung und immer mal wieder Probleme mit dem Geschw.- und dem TF-Sensor.
Beide sind auf der gleichen Seite montiert, wie Sigma es empfiehlt. Den Geschw.-Sensor werde ich demnächst aber mal von der Sitzstrebe nach vorne an die Gabel montieren. Möglicherweise kommen bei mir sowohl die Abstände Sensor <-> Magnet, aber auch der Abstand Geschw.-Sensor <-> Tacho (lt. Sigma max. 90 cm glaube ich) zum Tragen. Die Befestigungen der Sensoren mit gewöhnlichen Kabelbindern sind leider nicht so bombenfest, dass sie sich am Gravelbike nicht ab und an etwas verdrehen würden.

Ich werde auch mal weiter probieren und bei Erkenntnissen berichten.

Beste Grüße
 
Die Sigma Computer und Sensoren sind sehr wählerisch was Batterien betrifft. Am besten nur Markenware nutzen. Oder vor Einbau die Spannung messen, sollte über 3,3V liegen.
 
Die Sigma Computer und Sensoren sind sehr wählerisch was Batterien betrifft. Am besten nur Markenware nutzen. Oder vor Einbau die Spannung messen, sollte über 3,3V liegen.
Danke für den Tipp👍🏻
Habe eben erst das erste Mal die Batterie des TF-Sensors gewechselt. Die von Sigma mitgelieferten sahen tatsächlich ziemlich nach no name aus, habe sie durch Varta ersetzt und davon auch noch einige auf Lager (für die anderen Sensoren). Nur zum Messen der Spannung hab ich nichts.

Werde mal die Befestigungen und Positionen optimieren.
 
Hallo Kurbellix,

hast Du schon neue Erkenntnisse? Ich habe auch einen BC 23.16 in Benutzung und immer mal wieder Probleme mit dem Geschw.- und dem TF-Sensor.
Beide sind auf der gleichen Seite montiert, wie Sigma es empfiehlt. Den Geschw.-Sensor werde ich demnächst aber mal von der Sitzstrebe nach vorne an die Gabel montieren. Möglicherweise kommen bei mir sowohl die Abstände Sensor <-> Magnet, aber auch der Abstand Geschw.-Sensor <-> Tacho (lt. Sigma max. 90 cm glaube ich) zum Tragen. Die Befestigungen der Sensoren mit gewöhnlichen Kabelbindern sind leider nicht so bombenfest, dass sie sich am Gravelbike nicht ab und an etwas verdrehen würden.

Ich werde auch mal weiter probieren und bei Erkenntnissen berichten.

Beste Grüße
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mit dem Rad zu fahren.
Aber es ist richtig, das Sigma einen Abstand vom Bike Computer zum Geschwindigkeitssensor von maximal 90 Zentimeter empfiehlt.
Es wäre eine Möglichkeit, das bei Dir beide Sensoren sehr nah beieinander sind.
Warum hast Du den Geschwindigkeitssensor nicht vorne an der Gabel befestigt?
Wenn der Sensor zu stark verrutscht, dann würde ich darunter ein dickes Klebeband oder einen kleinen Rahmenschutzaufkleber empfehlen. Damit ist der Untergrund nicht mehr so glatt.
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mit dem Rad zu fahren.
Aber es ist richtig, das Sigma einen Abstand vom Bike Computer zum Geschwindigkeitssensor von maximal 90 Zentimeter empfiehlt.
Es wäre eine Möglichkeit, das bei Dir beide Sensoren sehr nah beieinander sind.
Warum hast Du den Geschwindigkeitssensor nicht vorne an der Gabel befestigt?
Wenn der Sensor zu stark verrutscht, dann würde ich darunter ein dickes Klebeband oder einen kleinen Rahmenschutzaufkleber empfehlen. Damit ist der Untergrund nicht mehr so glatt.
Das Bike wurde im Herbst geliefert und ich dachte zunächst, dass ich im Winter auch mal auf dem Rollentrainer "unterwegs" wäre. Und da würde man natürlich wissen wollen, wie schnell man denn jetzt auf der Stelle fährt😁
Dazu ist's aber nie gekommen.

Ich werde heute mal neue Kabelbinder besorgen und dann damit und etwas Klebeband herumprobieren und vielleicht auch schon die no name-Batterie vom Geschw.-Sensor austauschen.

Mit den Maßnahmen hoffe ich dann, dass es besser klappt🤞🏻
 
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