Sigma Mirage Evo X Pro Vs. Dealextreme Bikelamp

Snap4x

Ruhrpott-Biker.fb
Hallo,
ich will mir einen neuen Frontscheinwerder holen und wollte fragen welche von den beiden oben genannten Lampen besser ist?
Die DX P7 Beiklampe oder die Sigma Mirage Evo X Pro mit Zusatzscheinwerfer?
Lg Dennis

Hallo
zu allererst finger WEG von der Sigma mirage. Die verkauften akkus sind hoffnungslos überaltert und zwangsweise totgelagert, da die lampe schon lange nicht mehr in der Produktion ist. Ausserdem ist die Helligkeit ausleuchtung usw nicht mehr so sehr das maß der dinge..

Zu der dealextreme kann ich nix sagen, hatt ich noch nie..aber stand letztens selbst vor ner lampenwahl und da hab ich viel negatives über die DX gelesen, akkuhaltbarkeit vorallem...

Aber was gut ist,und für die ich mich auch entschieden habe, ist die Sigma black power led. Sehr hell, hochwertiger akku, und leuchtet schön aus und das auch lange.

Zuletzt bearbeitet:
"Dicke Versandkosten." Ist klar. Immer dieses Gelaber. Wenn man keine Ahnung hat, ... .

Der Versand ist von DX immer kostenlos. Höchstens 19% können draufkommen (Einfuhrumsatzsteuer).

Garantie sind 90 Tage. Und bis dahin ist sie entweder kaputt oder sie bleibt vermutlich ganz. Selbst wenn was wäre - idR kann man es selbst reparieren. Akku immer schön wasserdicht halten (wichtig!). Neuer Akku (Stichwort BP-945) ist kein Problem.

Habe die Sigma Mirage EVO X, Powerled und die DX. Die DX ist eindeutig die beste von den Genannten. Ausleuchtung und Leuchtweite super. Habe auch bisher keine Probleme, obwohl erste Serie. Gut, hatte die Spänne entfernt und Wärmeleitpaste nachgebessert und lade mit einen hochwertigen Modellbaulader.
Inzwischen dürften die Mängel in der Serie alle behoben sein.

Ich hatte schon vorher das mit der Magicshine überlegt. Aber was soll man sagen, ist halt China. Hab bisher auch nix zum vergleichen da. Und für mich ist das schon viel Geld.

Hope = PLB = :)

DX / Magicshine = :D :D :D :D

... es gibt einfach keine Alternative in dem Preisbereich.
(Außer Dir "reicht" eine aktuelle Led-Taschenlampe, die ist im Großteil der Punkte ein wenig besser als Hope/PLB, ausgenommen Laufzeit)

An zwei Dx hab ich auch schon gedacht.
Was meint ihr?
Hat jemand Erfahrungen von 2 DX die Parallel geschaltet sind? Also mit einen Y-Kabel verbunden sind?

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber da wird es stark auf den Akku (bzw. auch die Schutzsachaltung) ankommen. Da kann es gut sein, dass der hohe Strom zu Problemen führt. Abgesehen davon, dass die Kapazität ja die gleiche bleibt und die Laufzeit sich deswegen mindestens halbiert.

Und eine DX ist zum Beginn schon ziemlich hell und reicht eigentlich aus :D

An zwei Dx hab ich auch schon gedacht.
Was meint ihr?
Sorry wenn ich jetzt Dich zufällig "rausgreife",
aber irgendwo muss man ja mal anfangen ...
;)

wo kommt eigentlich immer diese Ansicht her?

Mit der Kalmit hast Du eine technisch fast aktuelle single-die-Led Lampe.
Leider sind die Angaben äußerst dürftig, daher eine grobe Schätzung nach dem lächerlichen Zeug, das HP und andere Angebote hergeben:
* Led auf der unguten blauen Seite,
* nicht besonders stark (mit 4 AAA würde nur eine Laufzeit von knapp 1 Stunde gehen, damit das Ding in die Nähe einer aktuellen single-die Led-Taschenlampe kommt, so wie die oben.
Fazit: selbst die billigen 18650er Taschenlampen leuchten deutlich heller (und machen ne angenehmere Lichtfarbe).
Dass der 18650er Li-Ion Akku um Welten besser ist, noch als Zuckerl oben drauf.

Du kennst also nicht mal das "Ergebnis" einer aktuellen, starken Taschenlampe,
und die DX ist eine Quad-die! Die ist heller wie VIER Deiner Kalmit.

Wieso also nicht einfach erst mal EINE der DX (oder eine andere Quad-Led) ausprobieren?
Und dann, falls sie "nicht reicht" noch eine dazu?

PS: ist auch ingesamt besser, weil bei einer besteht die Chance keinen Zoll draufgehauen zu bekommen, bei 2 ists eher eine sichere Sache. Nachdem es sowieso keine Versandkosten gibt ...

Danke yellow_ö!!

Du nimmst mir die Wörter aus dem Mund. Das DX-Teil ist wirklich super und in der Preisklasse nicht vergleichbar. In meinen Bekanntenkreis haben die Lampe 4 Leute - teilweise doppelt, eben für Lenker und Helm. Keiner hat Probleme damit. Jetzt gibt es das Teil sogar mit neuen Akku und Ladezustandsanzeige bei DX.

Warum zwei?
Weil man den einen auf Entfernung einstellen könnte und den anderen für alles was direkt vor den Rad ist.
War schon bei nahe vor den Kauf einer My Tiny Sun...
Aber der Preis...

Warum zwei?
Weil man den einen auf Entfernung einstellen könnte und den anderen für alles was direkt vor den Rad ist.

Mit zwei identischen Abstrahlwinkeln macht das m.E. kaum Sinn. Höchstens so, daß sie seitlich versetzt sind, also das Leuchtbild etwas breiter machen. (Oder eben Helm + Lenker)

Mit zwei unterschiedlichen Winkeln bekommt man hingegen tatsächlich eine super Kombination aus breiter Ausleuchtung + Reichweite hin.

Naja, müsste man mal schauen.
Kann mich ja mal wieder durch den anderen Fräd durchlesen... Vlt. werd ich da mal schlauer.

War schon bei nahe vor den Kauf einer My Tiny Sun...
Aber der Preis...
Dafür erhälst Du bei MTS auch eine sehr gut verarbeitete Lampe mit guter Ausleuchtung, v.a. aber hast Du einen deutschen Support und Vertrieb mit Garantie und schneller Lieferzeit (meine war in 1 Tag nach Bestellung da :daumen:).
Auf die DX wirste wohl länger warten müssen... und was machst Du im Garantiefall? Lohnt es sich eine 80€-Lampe zurück nach Hongkong zu schicken in der Hoffnung Ersatz zu bekommen? :confused:

Zurück