Sigma Rox 8.0 & 9.0

die Suche nach dem Softwareupdate bleibt erfolglos...?!
Hmmm... eventuell durch lesen? :rolleyes:
Auf der 5(!) Posts weiter oben verlinkten Seite steht im ersten(!) Absatz:
Hier entsteht der Online-Shop zur SIGMA
DATA CENTER 2.0 Software, die ab Frühjahr
2010 für Sie verfügbar ist.

Also noch ein bissl Geduld. Da scheint sich ein _wesentliches_ Update anzubahnen, was auch dringend notwendig scheint, wenn man die (zB) Polar-Software mal gesehen hat ;)

Ein anderes Problem was ich habe:
Meine Starthöhe wird irgendwie nicht angenommen.
Habbe beide Starthöhen (Bike 1+2) auf 100 gestellt,Wohnort hat liegt auf 90-125Hm,
dennoch bleibt die Anzeige auf dem Niveau von meiner letzten Tour in Willingen, wo bei 780Hm die Starthöhe angegeben habe.
Hm werden gezählt, nur halt im falschen Bereich....
Weiß wer nen Rat?

Hmmm... eventuell lesen? In dem Fall im Handbuch auf Seite 21, dort ist die Info allerdings in einen Bilder-Strip im Comic-Stil verpackt:
  • beide rechten Tasten 2 Sekunden drücken
  • dann mit den beiden unteren Tasten (-/+) eine der 3 vorher eingestellten Höhen (= "Starthöhe 1/2/3") auswählen
  • oder eine Höhe frei eingeben, die du zB grad von einem Schild vor der Berghütte abliest (="Akt. Höhe"). :daumen:
Achtung Missverständnis - die Starthöhen 1-3 werden nicht pro Bike gespeichert (wozu auch?), sondern sind dazu gedacht, deine typischen Startorte fix festzulegen, zB. "zuhause", "Wochenendhaus", "am Bergparkplatz". Alles klar?!

rpitz ;)

Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Sigma Rox 9.0 keinen empfang bei Brust HF. zähler, ich habe auch batterie nach gemessen da ist 3.02 V noch drauf, woran könnte das liegen habt Ihr erfahrung damit gemacht, übrigens, das gerät ist noch neu.

Grüße
bike40

Problem beseitigt bei Sigma ROX 9.0, bei den erst betrieb muss der HF von innen entweder mit einem leitgell oder ein bisschen befeuchten die sensoren haben erst dan kontakt.

Vielen Dank für die Antworten
_____

Grüße
bike40

Ah, du hattest ihn erst nur mal so auf die trockene Haut gehalten? Des funzt bei den wenigsten HF-Messern, die brauchen immer etwas Feuchtigkeit zwischen Rückseite und Haut - was ja normal durch den Schweiß erledigt wird. Deswegen feuchte ich den vorm Anlegen immer mit etwas Wasser an, des funzt... ;)

Manuel

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch einen ROX 9.0. Wirklich ein schöner Tacho. Die Funkverbindung von allen Sensoren ist auch wirklich stabil!

Was mir aber aufgefallen ist das die Trittfrequenz erst ab 20 zählt. Ich habe das mal getestet... wenn ich ganz langsam Trete... dann immer schneller... fängt es erst bei 20 an anzuzeigen. Ab 20 Funktioniert dann alles normal.

Ist es normal das er erst ab 20 Zählt? Ich mein so langsam trete ich normal auch nicht wollts nur mal wissen.

Hallo Zusammen
Ich habe gestern meine erste kleine Runde mit meinem Rox 9 gedreht. Ein super Gerät:D:D.
Zwei Fragen stelle ich mir aber, evt. könnt Ihr mir helfen.
Frage1: Was bedeutet Streckr + und Strecke -. Ich bin gestern 11,50Km gefahren und genau diese 11,50Km stehen bei Strecke+ Strecke-:confused::confused:.
Frage2: Wann kommen immer die ``Piep-Töne``, ich konnte gestern kein Schema erkennen.
Danke für Eure Hilfe:daumen::daumen::daumen::daumen:

Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage zu meinen Rox 9.0. Hab ein Problem was die Höhenmeter, bei den tiefen Temperaturen angeht.
Bin der Meinung je tiefer die Temperaturen werden, desto mehr schießen die Höhenmeter nach oben. Hab mal ein und die selbe Strecke im Sommer und jetzt im Winter verglichen und hab zurzeit ca. 150 hm mehr und das bei einer Fahrzeit von grad mal knapp über 2h. Das was nicht passt sieht man auch an der Hm-Angabe der Berg ist 927 m hoch. Im Sommer lag ich immer so zwischen 920 bis 930 m und jetzt zeigt er immer so zwischen 970 und 990 m an. Ist das Normal, dass der Barometer bei tiefen Temperaturen net gescheit misst?

Gruß
lized

Kann es sein das du vieleicht nicht wieder neu Kalibriert hast? Es könnte auch sein das du einfach von natürlichen Luftdruckschwankungen umgeben warst.

Ich würde die Strecke einfach nochmal fahren und vergleichen.

Mal eine kleine bitte, da du den Rox schon etwas länger fährst... könntest du mir mal meine oben genannte Frage beantworten? Die mit der TF?

Die Trittfrequenz wird normal angezeigt und Funktioniert auch... aber wenn ich immer langsamer Trete geht sie bis 20 und darunter ist dann alles 0. Hatte das nurmal getestet.

Mir gehts nur um die Funkverbindung... aber da ja alles oberhalb 20 angezeigt wird müsste sie ja IO sein.

Kann es sein das du vieleicht nicht wieder neu Kalibriert hast? Es könnte auch sein das du einfach von natürlichen Luftdruckschwankungen umgeben warst.

Ich würde die Strecke einfach nochmal fahren und vergleichen.

Mal eine kleine bitte, da du den Rox schon etwas länger fährst... könntest du mir mal meine oben genannte Frage beantworten? Die mit der TF?

Die Trittfrequenz wird normal angezeigt und Funktioniert auch... aber wenn ich immer langsamer Trete geht sie bis 20 und darunter ist dann alles 0. Hatte das nurmal getestet.

Mir gehts nur um die Funkverbindung... aber da ja alles oberhalb 20 angezeigt wird müsste sie ja IO sein.

Danke für die Antwort! :)
Hab ich völlig vergessen zu erwähnen, natürlich hab ich den Computer beim Start immer neu kalibriert und bin die Tour in letzter Zeit auch schon ein paar mal gefahren.

Was die TF angeht, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, weil ich da selten drauf achte, kann aber beim nächsten mal nen Blick drauf werfen.
Aber normalerweise tritt ja auch keiner so langsam und außerdem werden diese Werte ja nicht mit aufgezeichnet (warum weiß ich zwar net, hat sicher schon dafür gesorgt, dass einige das Gerät net gekauft haben) ... ;)

hi lized

Mal ne Gegenfrage: legst du den Roxi vor der Fahrt an die frische Luft (Fensterbank) oder holst du ihn aus ner wärmeren Gegend im Haus?

wenn du ihn rauslegst und dann "eichst" (Starthöhe setzen), dann sollte sich das Problem erledigen. So ist der rox beim Eichen schon auf AußenTemp und die barometrische Höhenmessung sollte funzen.

Grüße, Peeet.

hi lized

Mal ne Gegenfrage: legst du den Roxi vor der Fahrt an die frische Luft (Fensterbank) oder holst du ihn aus ner wärmeren Gegend im Haus?

wenn du ihn rauslegst und dann "eichst" (Starthöhe setzen), dann sollte sich das Problem erledigen. So ist der rox beim Eichen schon auf AußenTemp und die barometrische Höhenmessung sollte funzen.

Grüße, Peeet.

Hi Peet,

ne ist eigentlich immer vorher im Haus! Danke für den Hinweis!!!
Werds das Nächste mal gleich ausprobieren. :)

Gruß
lized

Bei reinen temperaturunterschieden ändert sich der Luftdruck nicht.

Das kann dann eigentlich nur Wetterumschwung bedeuten. Höherer Luftdruck = schöneres Wetter, höherer Luftdruck ist auch = größere Höhe.

Frohes neues Jahr!

höherer Luftdruck ist auch = größere Höhe.

Frohes neues Jahr!

Sorry, aber das verhält sich genau anders herum. Mit zunehmender Höhe nimmt die Höhe der Luftsäule ab. Das heißt, dass wenn wir bergab fahren, der gemessene Luftdruck zunimmt.

Bei der Gelegenheit wünsche ich Euch noch alles gute für das Neue Jahr, Gesundheit, viele Kilo- und Höhenmeter und das natürlich immer pannenfrei.

Hi Peet,

ne ist eigentlich immer vorher im Haus! Danke für den Hinweis!!!
Werds das Nächste mal gleich ausprobieren. :)

Gruß
lized

So habs mal mal mit akklimatisieren vorher probiert und es hat sich nichts dran geändert.
Bin diesmal die Straße hoch, weils wegen dem Schnee auch net anderes ging und konnte über die Höhenmeter-Schilder verfolgen wie die Differenz immer größer wurde (vorausgesetzt die Schilder standen richtig ;) ), bei 500 waren es noch 511 bei mir, 700-727, 800-833 und oben waren es dann knapp über 40 mehr ...

Was vllt noch sein könnte ist, dass durch Wasser irgendwie des Barometer beschädigt wurde ... weil meiner ist net 100% dicht ... bei längeren Fahrten im Regen kann es sein, dass er schomal ausfällt ...

hallo,

also ich hab meinen nie akklimatisieren müssen um eine genaue höhe zu kalibrieren die dann auch bei 8h touren nicht mehr als 4-5 meter von der tatsächlichen höhe abweicht.
wenn der rox nicht wasserdicht ist gehört er aber zurück zum hersteller :cool:

Zurück