Sigma Rox 8.0 & 9.0

Es soll auch Leute geben wo alles rund läuft ;)

Upgrade ohne Probleme.
Import ohne Probleme, dauerte ganze 3 Sekunden (ca. 15 Touren mit Logs)

Frage mich nur, was sich SIGMA bei der Spielerei "Batteriestatus" gedacht hat.
Wäre ein Hammerfeature wenn es auch funktionieren würde.
Meine Batterie gibt nämlich fast den Geist auf, Display verschwindet, aber das Ding zeigt grün an, schade.


Gute Nacht
 
wie siehts aus, hab versucht den datacenter 2 aufm mac zu installieren. erkennt den Sigma Rox nur als neues netzwerk.... touren laden funkt auch nich... gehts bei jemanden?
 
Wenn ich in meinem DC 1.1 auf Softwareaktualisieren klicke, meldet er mir, dass ich die neueste Version bereits habe.
Auf der Website wird das DC 2.0 für nen 10ner zum Kauf angeboten. Bekomme ich die neue Software nur gegen Cash oder habe ich da etwas übersehen ?

Kann mal bitte jemand von den Wechslern die Neuerungen (Verbesserungen/Verschlechterungen) schildern.
 
@J.O: Danke! Habs gerade herunter geladen und installiert!:daumen:

Ich finde es zwar ein wenig umständlich zuerst eine Software herunter zu laden, die mir einen Gutschein-Key generiert, dann in den Webshop zu gehen und die Software in den Warenkorb zu legen, um dann wieder den Gutschein einzulösen und sich dann auch erst einmal als Kunde im Shop zu registrieren, aber naja es war kostenlos.

Import meiner Daten klappte problemlos.

Optisch gefällt mir die neue Version.
Wirklich gelungen finde ich die Möglichkeit sich die Werte nach KW´s, Monaten oder im Jahresvergleich anzuschauen.
 
Meine Erfahrung mit dem Programm:
Die Software ist deutlich besser und flexibler geworden, zB kann man jetzt nachträglich Wegpunkte setzen.
Was man immer noch nicht kann, ist das Ändern von Werten in den Logs oder Touren.

Das Installationsprocedere ist aber deutlich verbesserbar.
Bei mir hat die Updatefunktion erst geklappt, nachdem ich in das Datacenter 1.1 ein Log vom Rox importiert hatte, bis dahin blieb das Programm immer ohne Rückmeldung stehen, obwohl der Rox in der 1.1er-Version problemlos erkannt wurde.
Alleine der Umweg über den Shop - man kauft praktisch die Software mit Gutscheincode um 0€, der einem während der Updateprozedur zugeschickt wird, ist ja umständlich ohne Ende.
Anstatt die Software so zu programmieren, so das ein Rox 8 oder 9 keine Seriennummer braucht, macht man es unnötig kompliziert.

Das Übernehmen der Daten aus dem Datacenter 1.1 ist der nächste Problemfall.
Zweimal neu Installieren des Programmes und dazwischen das Löschen der Datenbank änderte nichts daran, daß das Programm beim Importieren der Daten immer bei 97% stehen blieb.
Erst das letzt Mal, mit ein paar Stunden warten wurden alle Logs übernommen, nachdem beim ersten Mal die Logs nur als Touren übernommen wurden. Da der Rox 9 im Gerätemanager als Rox 8 erkannt wurde, hab ich die entsprechende Datei geändert und im Gerätemanager steht jetzt 9 als Typennummer, danach hat auch die Übernahme von Logs geklappt, aber erst beim dritten Mal wurden, wie schon geschrieben alle Logs übernommen.
Dabei hab ich nur 20 Logs und 7 Touren gespeichert.
Die Gesammtsummen in der Statistik stimmen aber trotzdem nicht, bei den Höhenmetern wurde die Tausenderstelle vergessen, und der Uhrzeitfehler, der laut Sigma Support mit dieser Version behoben sein sollte, ist nach wie vor vorhanden.


Zusammenfassung:
Ein klares Nein zu dieser Updateprozedur, das ist sowas von umständlich.
Ein klares Nein zum Datenimport aus der 1.1er-Version, 97% sind nicht 100% (anscheinend wurden nur 97% der Daten übernommen, darum stimmen die Gesamtdaten nicht )
Ein bedingtes Ja zur neuen Version, die ist sicher informativer als die alte, aber noch nicht perfekt.
 
Eigentlich haben sie bei den Hm nur das Koma vergessen, zu dem anderen werten kann ich leider nichts sagen da ich nicht mehr alle Daten habe und somit die summe der Touren nicht mit den Gesamtwerten über einstimmen kann.
Aber hey ich habe jetzt 4200Hm im Flachland geschafft :lol:
 
wie siehts aus, hab versucht den datacenter 2 aufm mac zu installieren. erkennt den Sigma Rox nur als neues netzwerk.... touren laden funkt auch nich... gehts bei jemanden?

Wie erkennt den Sigma nur als Netzwerk? Wenn die Meldung meinst die kommt wenn ihn anschließt, einfach auf abbrechen drücken.
Das laden von Touren vom Rox klappt problemlos, wenn ich allerdings die Alten importieren will, passiert überhaupt nichts.
 
Mein Rox über nimmt die Daten nicht ordentlich wenn ich was in den Geräteeinstellungen änder (beim 1.1b auch nicht), zum teil über nimmt er einzelne Einstellungen andere aber nicht zB. Name oder einige Belegungen bei den Favoriten.
Hat das schon mal jemand beobachtet?
 
Ja, ich hab sowas ähnliches oben schon geschrieben (die Gesamtdaten stimmen teilweise nicht, zB 1700 Stunden Fahrzeit mit dem Rad 1), heute hab ich versuchsweise die Batterie getauscht, und jetzt stimmen die Werte auch wieder.
Nicht einmal ein Werksreset hat vorher geholfen. Die originale Batterie hatte aber noch 2,98V.
Nachdem sich der Rox am Mittwoch und heute das ersten Mal durch die Ixon IQ beeinträchtigen hat lassen, hoffe ich, daß das auch auf die Batterie zurückzuführen war.
 
Wer hat sich aus welchem Grund eine dermaßen unglückliche Updateprozedur einfallen lassen??
Da meine Registrierung in der Sigma-DB scheinbar nicht gefunden wurde, haben die nun eine schöne Phantasieadresse nebst Lieferadresse..und das alles für einen einzigen Download. uiuiui lol
Beim Update wurde ich aufgefordert, die Dockingstation anzuschließen und den ROX einzustecken, habs auch brav gemacht, das Programm blieb trotzdem in seiner Prüfroutine stecken :D
Mit vor Progstart angestöpseltem Rox liefs dann einwandfrei, auch ohne Admin-Rechte, die hat er dann explizit verlangt und auch bekommen. Schönheitsfehler: Ein altes ADobe AIR wollte installiert werden :mad:

Datenimport war in wenigen Sekunden erledigt, die Oberfäche vom neuen DC ist angenehmer (sie kommt sogar, oh Wunder, in meinem voreingestellten Thema daher), das Umschalten der Skalierung der Y-Achse ist bei mir deutlich träger als zuvor, ansonsten schauts ok aus.
Nun gibt es auch eine Exportfunktion, natürlich ausprobiert..oje, oje..
Alle Daten gelöscht und den Rox einfach mal erneut ausgelesen..ach schau an..auf einmal habe ich neue Steigungswerte, anstelle von zuvor 14% Spitzenwert und 8-9 Prozenten im Durchschnitt an einer ausgewiesenen 20% Steigung habe ich nun ca. 18% durchschnittlich und 24% Spitzenwert. Die Anzahl Datensätze ist identisch, aber die Fahrzeit und Strecke haben sich geändert, wie schön, dass es scheinbar nicht so einfach ist, einfach nur die gespeicherten Daten auszulesen:D
Dass ich insgesamt weniger Höhenmeter bewältige und auch weniger Zeit dafür benötige mag der Realität dagegen ebenfalls näher kommen, genauso die Tatsachen, dass meine Pausenzeiten mit 3,31 km/h weniger häufig vorkommen und die mit 0 km/h zugenommen haben:lol:
Fazit nach Kurzer Analyse: Unzulänglichkeiten des Gerätes/Firmware werden innerhalb des Analyseproggies geradegebügelt, nichtsdestotrotz werden mir beim Fahren weiterhin eine (teilweise grotesk falsche) Temperatur, eine nicht korrekte Steigung und mitunter Phantasiehöhen angezeigt, das Gerät ist nicht besser geworden..oder hat das in Aussicht gestellt und im Sommer 2012 lieferbare Race-Sondermodell in Limegreen dann eine reaktionsschnellere HW?
 
Warum soll das Gerät jetzt eine andere Temperatur anzeigen?
Am Gerät wurde ja nichts geändert, nur die auslesende Software ist anders.
 
ja und meiner zeigt nach wie vor alles ausreichend genau an zumindest reicht es mir wenn ich auf meinem Höhenprofil sehen kann wann ich über den Deich gefahren bin:D und die Temperatur hat er auch genau angezeigt, man konnte genau sehen wo ich durch den Wald gefahren bin.
Mangels größerer Hügel kann ich zu den Steigungen nur sagen das sie mit den angaben der Straße ganz gut harmonisieren wobei ich da eher den Schildern misstraue als dem ROX
 
Ich habe heute eine faszinierende Beobachtung gemacht:

ImLog zeigt er an einer Stelle einen Maximalpuls von 339 an.
(Da wäre ich schon längst explodiert)
Die gleiche Tour in dem Tour Log liegt der Maximalpuls bei 166.

Schon faszinierend.

Am Wochenende bekam er bei einem Marathon eine Wasserdusche ab und stellte daraufhin den Betrieb komplett bis ins Ziel ein. Im Ziel ging er plötzlich wieder....

Super das Teil.....
 
Über die grüne Farbe :lol:
ansonsten denke ich wird sich da nichts getan haben außer das du gleich Sender für Bike 2 dabei hast
 
Über die grüne Farbe :lol:
ansonsten denke ich wird sich da nichts getan haben außer das du gleich Sender für Bike 2 dabei hast

Denke es wird außer der Farbe nix anders sein. Ob ich beide an allen 8 Tagen paralell betreibe ? 2x Brustgurt ict dann doch etwas heftig;-)))
Mir ging es auch nicht darum die Hm und km zu vergleichen, sonder die Bedienung und Funktionalität. Wobei die Polargeräte immer ein paar Hm unterschlagen. Spessartbike FRammersbach ist mit 3.100Hm angegeben, deer Poalr mißt nur 2.950 Hm Aufstieg und 2.975 Abstieg. Also keine Luftdruckschwankungen die 150 Hm gefressen haben könnten.
 
Nochmal wegen der Starthöhe und Höhenmessung:

Verstehe ich das richtig das die Starthöhe nur für die korrekte anzeige der aktuellen Höhe wichtig ist?
Die Höhenmeter die ich fahre werden richtig gemessen, egal was ich als starthöhe eintrage?

Beispiel:

Geb ich 65 m Starthöhe ein und fahre auf einen 100 meter Höher gelegenen Berg müsste das Gerät ja 165 m aktuelle Höhe und 100 gefahrene Höhenmeter anzeigen!?

Geb ich 0 m Starthöhe ein und fahre auf einen 100 meter Höher gelegenen Berg müsste das Gerät ja 100 m aktuelle Höhe und 100 gefahrene Höhenmeter anzeigen!?

Hab ich das so richtig verstanden?
 
Zurück
Oben Unten